Beleuchtung/Belüftung/Luftfeuchtigkeit

  • Hallo,


    Mein Terra wird die Maße 70x100x50 (BxHxT) haben. Ich spiele mit dem Gedanken Taggeckos in das Terrarium zu setzen. Vorher möchte und muss ich mich wohl noch etwas informieren.


    Hier mal "ein zwei" Fragen:



    -Zur Beleuchtung möchte ich eine Exo Terra 'Repti Glo 8.0' - 20 W, 60 cm (UV-B (8%) Ausbeute und gute UV-A Werte (33%))


    sowie zwei Halogenstrahler nutzen. Reicht das aus?


    -Ich habe eine Zimmertemperatur von ca. 23° C. Reichen die Strahler oder sollte ich den Boden beheizen


    -Benötigen Taggeckos "Wärmesteine"? Denke mal nicht weil die eh kaum am Boden unterwegs sind oder?


    -Wie wichtig ist die Luftfeuchtigkeit bzw wie genau sind die Prozentwerte einzuhalten. Mit dem besprühen erreicht man doch nur einen sehr ungenauen Wert oder?


    -Reicht es beim Terrabau aus wenn eine kleine (2 x 10x3cm) Belüftung unten und eine große (1x 40x10cm) ist?



    Hoffe doch sehr das Ihr mir helfen könnt.

  • Hi.


    Würde dir Mad. Grandis empfehlen, aber dafür ist dein Terri zu klein. Müsstest dir also noch von anderen darüber Infos einholen.


    Die von dir genannte Beleuchtung vergess am besten direkt wieder! Kostet alles nur viel Geld und bringt deinen Lieben nichts!


    Zur Beleuchtung sind drei bestimmte Bereiche zu nennen.


    1. Helligkeit: Bei deinem Terri 1 x 70 Watt HQI (Brenner DayLight)


    2. Wärme: Bei deinem Terri wahrscheinlich nur 1 x 60 Watt Par 38 Flood (z.B Osram Concentra). Zwei werden wohl zu viel sein!


    3. UV: Bei deinem Terri ist am besten die Powersun 100 Watt geeignet.


    Alle drei Bereiche sind gleich wichtig für deine Geckos!


    Ich würde dir raten, wenn es irgendwie geht, ein größeres Terri zu bauen. Ein sehr gutes Maß wäre z.B. 100 x 70 x 100 cm (LBH).


    Wärme bitte nur von oben. Keine Bodenheizung oder diese überteuerten Heizsteine!


    Die LF sollte zwischen 60 und 70 % am Tag und ruhig 80 % oder mehr in der Nacht sein. Ein besprühen mit einer Sprühflasche reicht bei deiner Terrigröße aus.


    Die von dir genannten Lüftungsmaße reichen völlig aus bzw. könnten sogar zu groß sein, aber das ist nicht schlimm, denn du kannst sie immer noch abkleben.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Danke! Aber eins noch... das Terra ist leider schon im Bau (Bilder mache ich bald). Mad. Grandis schwebten mir auch vor aber ich werde wohl Klemmeris nehmen. Die erreichen eine Größe von max. 10 cm und sollen untereinander und gegenüber Jungtieren sehr verträglich sein. Werde mir für den Anfang 1.1 holen. Mir wurde ein Buch empfohlen welches ich noch lesen will und dann werde ich mich entscheiden.



    Für die Klemmeris sollte das Terra doch locker ausreichen oder?




    edit:


    Die 70x100x50 (BxHxT) sind reine Nutzfläche für die Tiere. Die Lampen etc kommen in einen 25cm hohen Aufbau, der aufs Terrarium gesetzt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dopsens ()