Wie wird man Zoohändler?

  • Hi Leute
    da ich mich grade nach einer Lehrstelle umschauen muss wollt ich euch mal fragen ob ihr wisst was man für eine Ausbildung machen muss wenn man als Zoohändler oder Verkäufer arbeiten will. Sind hier vielleicht auch irgendwelche Zoohändler oder wie man das genau nennt?
    Bekommt man da auch Ermäßigungen auf das Sortiment, und welchen Schulabschluss braucht man dafür?
    So das wären eigentlich alle meine Fragen.
    Danke für eure Antworten :)

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eierleger ()

  • Ich schätze mal das ist die Ausbildung zum Kaufmann...


    Ob Du als Angestellter Prozente bekommst hängt sicher von Deinem Chef ab. Bei genügend Abnahme- Mengen bekommst Du sicher immer ein Rabatt auch als privat Person. ;)


    Wenn Du allerdings in Deinem Job ein gutes Einkommen hast, brauchst Du doch gar nicht auf die paar Prozente setzen sondern kannst Dir alles Leisten was Du möchtest. Ob so ein Job als Verkäufer in einem Zooladen so gut bezahlt wird weiß ich nicht.


    Professionell mit Tieren arbeiten, oder als Verkäufer zu versuchen die Tiere möglichst schnell und in großen Stückzahlen zu verkaufen stelle ich mir eher grausam vor. Das wird nichts für Tierfreunde oder weich gesottene sein... Hobby sollte Hobby bleiben, nur weil man gerne Reptilien beobachtet oder hält ist man noch lange nicht der geeignete Reptilien Verkäufer.


    Doch das ist wie immer nur meine persönliche Meinung, korrigiert mich bitte wenn Ihr anderer Meinung seid.

  • Werd doch Tierpfleger.Da gibt es so viele Spezielle Bereiche,da werden 100 % auch Leute gesucht,die sich mit Reptilien auskennen.Nur so als Anregung


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • An Tierpfleger hatte ich auch schon gedacht aber bei mir gibts nichts mit Repilien nur ein paar Frösche im Zoo. Und mit 15 will ich nich gleich irgendwo anders hinziehen. Als Zoohändler waere es bei mir besser weil es in Nürnberg galub ich 5 oder 6 Zoogeschäfte gibt. Als Zoohändler kann man auch versuchen den Tieren ein besseres Zuhause zu bieten indem man die Leute gut berät. Die meisten Leute in den Zooläden wissen überhaupt nichts über die Tiere was ich recht schade find.

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

  • außerdem haben die verkäufer da grad noch auf DICH gewartet, der ihnen dann erzählt was sie falsch machen etc........... :2845:


    martin hat schon recht, du machst da eine ausbildung, wahrscheinlich einzelhandelskaufmann.
    da lernst du bwl, rechnungswesen, swl oder vwl, buchführung, doppelte buchführung, wie das wirtschaftssystem läuft, allen möglichen kram, aber über tiere lernst du da NIX!
    wahrscheinlich mußt du dann 2-3 jahre in einem laden stehen, und tierchen leiden sehen, denn ändern wirst du an deren haltung wahrscheinlich eh nichts. zooläden machen meist eh nicht das große geld, der chef/die chefin wird also kaum für jedes tier 1 becken aufstellen, wenn unterm schnitt eh kaum gewinn da ist. da schmeißt man halt zusammen, was man kann, um wenigstens noch die paar cent zu sparen.


    das heißt auf keinen fall, daß ich zooläden gut finde oder diese unterstütze. ich weiß blos leider, wie das mit dem kohlemachen dort läuft.

  • Hallo
    Da ich ja auch aus Nürnberg bin, muss ich dich wohl entäuschen. Wie auch pardalisberlin schreibt ist es in Nürnberg auch nicht anders. Die reinen Zooläden haben nur Aushilfen. Ich weiß von Dehner das die Ausbilden. Aber was da in letzter Zeit bei denen los war, denk ich nicht das du da hin willst.
    Probiers doch im Tiergarten. Müssen doch nicht unbedingt Reptilien sein.


    Leo

  • Tja wenn du doch umziehen würdest, kannst ja mal im Terrazoo Rheinberg anfragen, ob die zum nächsten Jahr ausbilden...


    Wär leider kein Job für mich, zu viele Kinder.... :464:

  • wenn man Tiere aus Profit halten will, klar Verkäufer. Grundvoraussetzung dafür eine kaufmännische Ausbildung. Zumindest sollte man die nötige Theorie intus haben, sonst wird man sich den Laden wohl früher oder später "runterwirtschaften".
    - Es sei denn, man ist ein "Naturwirtschaftler".


    Falls man nur mit Tieren zutun haben möchte um sie zu mögen, sollte man auf jeden Fall was Solides machen, wie Tierpfleger - wenn denn die Liebe zu den Tieren wirklich so groß ist.


    Später kann man immer noch "rüberschwenken".

  • Also ich persönlich finde Deine Idee nicht schlecht FÜR ein Zoofachgeschäft ne professionelle Ausbildung zu machen.
    Für jedes Zoogeschäft ist es ne Bereicherung jemanden da zu haben, der sich unter den vielen 400 Euro Angestellten mal auskennt mit den Tieren.
    Dennoch denke ich auch, wie Martin, daß es nicht heißt, daß Du ein geeigneter Verkäufer sein muß nur weil Du Dich für diese Tiere interessierst.
    Da geht es nämlich sicherlich hauptsächlich darum, so viele Tiere wie möglich zu verkaufen X( Wohin die Tiere gehen interessiert da dann weniger.


    Ich weiß ja nicht, ob die in solchen Tierhandlungen auchTierpfleger einstellen für die Tiere. Dann müßtest Du evtl nicht verkaufen sondern Dich viel mehr um die Tiere und deren Bedürfnisse kümmern.
    Sozusagen eine Ausbildung zum Tierpfleger für ein Zoofachgeschäft :)
    Ob das in Deiner Umgebung möglich ist, weiß ich nicht.


    Evtl könntest Du ja auch die Ausbildung erst nächstes Jahr machen? Solange Fach-Bücher wälzen und Dich mit nem Job über Wasser halten. Im Zoo bieten sie das ja anscheinend immer wieder mal an und anschließend könntest Dich ja dann hier Klick
    um ne Ausbildung bewerben. Oder magst sowas nicht machen? Der Nürnberger Zoo hat doch sicherlich Reptilien, oder?

    Es ist mir egal wessen Sohn Du bist!
    Wenn ich hier angle läufst Du nicht übers Wasser!

  • Also ich würde dann doch lieber nur etwas mit Reptilien und Terraristik machen. Bei mir ist ein obi der hat eine größere Terraristikabteilung und die Leute da sind auch nett. Die kennen sich auch richtig aus und sind alle Festangestellte. Da werd ich mich´mal umschauen. Und im Nürnberger Zoo da gibts genau 3 Streifenbasilisken, 4 oder 5 Kaimane und ein 3 oder 4 Pythons.

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

  • Hallo
    Mal abgesehen davon ob du nun im Zoo die Reptilien pflegst oder bei Obi Tapeten verkaufst.
    Heutzutage kannst ja scho von Glück sprechen wenn de überhaupt ne Lehrstelle bekommst.


    Übrigens haben se im Nürnberger Tiergarten noch Pfeilgiftfrösche, Geckos, Kragenechsen, Chamäleons.


    Leo

  • Hi,


    Zitat

    Original von eierleger
    Bekommt man da auch Ermäßigungen auf das Sortiment, und welchen Schulabschluss braucht man dafür?


    Kommt drauf an wo du deine Ausbildung machen möchtest. Bei einer Kette gibt es sowass wie Ermäßigungen. Aber die halten sich auch in Grenzen.


    Abschluss ist im Prinzip egal. Man könnte mit jedem Abschluss Kaufmann werden.


    Ich möchte dir noch einen Tip geben ... überleg dir das gut!


    Mach lieber erstmal ein Praktikum. Vieleicht sogar ein Jahrespraktikum. Es ist sicher einfach und angenehm Tiere zu versorgen. Klar Hobby zum Beruf machen. Aber wenn du später deine ersten Kunden haben wirst .. möchtest du sicher lieber irgendwo Steine kloppen. Desweiteren macht arbeiten in einer Sauna ähnlichen Umgebung kein Spass. Der Schweiss läuft momentan nur so bei den Temparaturen. Dann noch Stress .. die Kunden wollen einen an den Hals..die Tiere müssen gemacht werden ..
    usw.
    Und dann sollst bzw musst du noch Tiere an bekloppe Anfänger verkaufen.


    Übrigens das mit den 400Eurojobern halte ich für nicht machbar. Hei welcher Kette soll das sein ? Oder sind das diese Hobbylädchen ?


    so far ..