Mein Babyleguan is dünn und kratzt sich immer den Mund am Holz!!!

  • Hallo meine lieben ;),


    Ich habe folgendes Problem, mein Babyleguan is etwas abgemagert der SChwanz könnte auch etwas dicker sein und er kratzt sich immer am Holz mit dem Mund außerdem ist er etwas träge!!


    Was soll ich tun???


    Bitte helft mir ;(


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für ihren Zeitaufwand und ihre Mühe! Danke :]

  • Hallo PaleR1d3r,


    schreib mal bitte etwas üger Deine Haltungsbedingungen, Terragröße, temp., Luftfeuchte, Ernährung, etc. Dünn und träge hört sich nicht gut an, schau mal nach einem reptilienkundigen Tierarzt und lass das Tier anständig untersuchen. Das er sich schubbert könnte u.U. daran liegen das er sich häutet. ;)


    Lg Melle

  • Ah ok alles klar ja also ich habe den vor 4 wochen bei reptilica bestellt und da sah er mir schon nicht ganz geheuer aus und ja die Tiere sind erst so um die 30 cm lang, das Terrarium is hat im moment die Maße 80x40x50!!! Ja gut also essen tut er, sein schwanz is allerdings trotzdem im vergleich zum anderen 1/3 dünner am ansatz bzw Wurzel!!Luftfeuchtigkeit is so um die 70 % tags und nachts etwas höher!!


    Gruß Chris


    PS: Ich kümmer mich gleich um die bilder;)

  • Aso ja Temperatur is tagsüber ca. 30 Grad und nachts etwa 24 Grad und ich Füttere sie mit Karotten, melone,Tomaten,Salatmanchmal mehlwürmer, Gurken und Vitamin und calziumpraparate bzw tropfen und pulver!!

  • hi
    mal ganz schnell lesen was die temperaturen, beleuchtung und ernährung angeht.
    wenn ich leguan wäre würde ich unter diesen bedingungen auch nicht essen.
    wenn du nicht sofort was änderst geb ich dem kleinen noch 2 wochen.
    es ist am tag zu kalt und die ernährung ist durch geben von lebendfutter schon komplett falsch.
    zudem ist das terra zu klein.
    100%die falsche beleuchtung denke ich, was hast du für lampen drin(genaue bezeichnung)?
    sorry, ist mal wieder einfall wo die tiere zu tode gehalten werden.
    wenn die schwanzwurzel schon eingefallen ist, ist er schon sehr abgemagert.
    sorry, wie schon gesagt schnell was lesen und sofort was ändern.
    ich persöhnlich finde es traurig das immer wieder erst fragen kommen wenn probleme da sind und das sich so wie es aussieht keiner mehr vorher informiert wie man sie hält.
    lese hier mal:lesen
    da steht dein problem in etwa drin.
    nicht erst morgen oder übermorgen, sondern sofort.
    da stehen angaben zur beleuchtung und temperaturen drin.
    unter ernährung steht drin was sie fressen dürfen.
    wenn dir dein tier was bedeutet nimmst du mir meinen ton nicht übel, nur sowas macht mich sauer, auch wenn ich mir denke das die schuld beim verkäufer liegt.
    mfg michael

  • das Problem ist ganz einfach, dass sich die Leute in den Zoohandlungen nicht auskennen.


    Mangelde Information vor dem Kauf kann man meiner Meinung nach niemandem vorwerfen, da sie sich ja beim vermeindlichen "Fachmann" beraten haben lassen.


    Wäre ich nicht zu faul gewesen um im Zoomarkt zu informieren, hätte ich mit Sicherheit die selben Fehler gemacht.
    Aber gottseidank bin ich nebenbei noch so n Internetjunkie und hab das Forum gefunden :D


    Also PaleR1d3r, versuch hier so viel wie möglich zu lesen und so schnell wie möglich die Haltungsbedingungen zu optimieren.


    So wie ich das raus lese, hast du 2 Jungtiere... das ist der 1. Fehler.
    Terra viel zu klein usw........


    Lass mal bitte auch Kotuntersuchungen machen!!
    Am einfachsten bei Exomed

  • Hi, wenn nicht sofort etwas passiert ist der kleine tot!
    Wie meine Vorredner schrieben alles TOTAL falsch, da muss ein Würmchen eingehen.


    Wenn du nicht mehr weiter weisst ruf an 07961-569863. Da muss ganz schnell viel gemacht und verändert werden und auch viel Geld ausgegeben werden.


    Welche Lampen hast du drin, welche Vitamine gibst du.


    In dem Terr ist kein leguangerechtes Klima möglich!


    Grüsse Berthold

  • Was des ter is für die 2 kleinen Tiere zu klein!!!!!Also wenn se mal größer sind hab ich schon n anderes Terrarium bereit....des is 250x 100 x 200!!! und ja des calciumpulver hab ich vom tierarzt sollte also gut sein und die tropfen heißen moment ich kuck kurz....REPTOSOL!!


    Ach ja der Leguan kam schon so in der verfassung bei mir an, dem anderen baby gehts superklasse und zwar so superklasse das es mich schon auspeitscht wenn ich s futter reinleg!!


    Aso ja die lampen sind ne Quecksilberlampe mit 60 Watt und ne Wärmelampe mit 150 Watt

  • Ach so was ich vorher noch vergessen hab der Leguan (iguana iguana) FRISST er wird aber trotzdem dünner der bauch is nach dem essen au immer mehr oder weniger dick aber der schwanz wird immer dünner und oben sieht man die rippen des essen stezt nicht an!!kann des sein das der milben oder so hat??!?!

  • hi
    ja das terra ist zu klein.
    was bringt das beste fressen wenn kein uva-uvb da ist.
    fressen bekommen sie aber auch nichts gutes so wie du geschrieben hast.
    mir ist keine quecksilberlampe bekannt die mit 60 watt uva-uvb abgibt.
    wenn dein tier dich peitscht hat es angst vor dir, was in deinem terra kein wunder ist.
    und sorry, superklasse kann es ihm nicht gehen.
    setz mal bilder rein und beweis uns das!
    kotuntersuchung bei exomed berlin einschicken kostet ca15 euro.denke er hat würmer.adresse kannst du ja selber suchen, müsste bei ta liste drin sein.
    mfg michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • Ja Stimmt au gar net sin bloss 50 Watt!! Und ja dann beschwer dich bei Reptilica wenn des zu klein is da steht für jungtiere tuts au n kleineres! ich würd se ja zum Stirnlappenbasilisk reintun aber ich glaub da machen dies net lang!!! und Warum Futter ich falsch was denn karotten und den ganzen scheiß leist man überall!


    Grüß Chris

  • reptilika verdient genauso wie andere händler geld damit das sie sowas verkaufen.
    ich brauch mich nicht zu beschweren, denn mich hat man nicht abgezogen.
    ich möchte dir nur helfen das du deine legus nicht zu tode hälst.
    über all lesen vielleicht, aber nicht als gasammt futter sondern nur als beigabe.
    denke das es keinen sinn hat dir weiter zu antworten, lass dir von anderen helfen aus dem forum.
    ich helfe gerne, aber nur wenn der jenige auch will.
    bis dann