Mein Babyleguan is dünn und kratzt sich immer den Mund am Holz!!!

  • Ja Sorry mich nervt des halt wenn überall was anderes steht!! da weiß man net was man zu glauben hat!! und mit dem Futter ich weiß net was ich da falsch mach des steht doch auf der Futterliste!! Geb dene ja au klee und löwenzahn und gänseblümchen wobei man des au net s ganze jahr bekommt!!ich kuck halt was grad da is! Erdbeere und so weioßt ja was ich mein!!

  • Ach so ja ich hab des Terra net da gekauft des hatte ich noch von meim Basilisk! hab nur die erde gekauft die die man in wasser auflöst und die 2 Leguane und wie ich schon sagte der eine kam schon etwas ruhiger an der haut auch nicht vor mir ab was dann der andere schon tut!!


    Gruß Chris

  • dann noch mal
    futterliste steht vieles oder besser gesagt was sie essen dürfen.
    man kann sich nicht ein paar sachen rauspicken und sie nur damit ernähren.
    sie sollten ca 80%blätter bekommen, dann kann noch 5-10%obst gegeben werden keimlinge blüten usw.
    bei mir schlagen die alarmglocken wenn ich lebendfutter höre.
    tomaten sind zb genauso wie gurken nicht gut.
    gurken ist fast nur wasser und tomaten da ist irgend was drin was nicht gut ist.
    gebe beides auch, aber ganz selten und wenig.
    zur zeit holt man das meiste von draussen.
    ich nenn dir mal mein futter von morgen:
    löwenzahn, girsch,taubnessel, brennnessel,etwas china kohl,kamille blüten, zuchini auberginen, rosen blüten,möhren,ein paar bläter von obstbäumen.
    löwenzahn und taubnessel bekommen sie fast täglich, aber der rest wird immer wieder durch anderen sachen geändert.
    manchmal bekommen sie auch 2tage mal das selbe, aber danach immer wieder was anderes.
    ich gebe auch mal sachen die nicht so gut sind, aber nie viel und abwechslungsreich.
    zudem muss man achten das das calzium phosphor verhälnis stimmt, wenn das in etwa stimmt und sie uva-uvb bekommen können sie erst das calzium was sie benötigen aufnehmen.
    ich war früher in anderen foren und in den meisten wurde viel mist erzählt, aber hier und in einem anderen forum habe ich gelernt.
    glaube nicht alles, mir auch nicht, aber lese dich hier mal kräftig durch und bilde dir deine eigene meinung.
    ohne dir was zu wollen kann es deinen tieren nicht gut gehen.
    nimm mir meine direkte art nicht übel bis dann

  • Gut Ok!!! Ich kann ja mit allem was anfange n außer mit dem taubnessel und girsch!! Hätte da noch im Kräutergarten salbei und oregano und so n Quatsch des könnte man doch unter umständen auch geben oder?? und ja 1ne Frage hätt ich noch auf der Tierarztliste, kennen sich die alle mit reptilien aus oder sind des normale Tierärzte??
    Weil ich war mal mit meim Stirnlappenbasilisk als er noch klein war und dann kam die mit 2 riesenarbeitshandschuhe und so obwohl der blos 30 cm hatte!!!!


    Gruß Chris

  • nochwas
    du musst im terra verschiedene temperatur zonen haben, was in deinem absolut nicht möglich ist.
    stimmt das nicht und deine tiere bekommen nicht 38grad körpertemperatur arbeitet ihre verdauung nicht richtig.
    ist jetzt ein scheissthema, aber seh dir mal die schei.... an, sind da unverdaute stücke drin.
    bis dann

  • Aso ja Danke nochmal falls ich gleich einschlaf weil ich hundemüde bin!!! Und ja ich kann ja mal n Bild vom anderen reinmachen dann siehst das des dem gut geht!!!;)


    ALso bis dann


    Grüßle

  • hmmm also hab grad in der sch**** gekuckt und also hab da nix gefunden was noch zu identifizieren war!! Sind alles braun weiße würstchen die auf m boden liegen und siht eigentlich ganz gut verdaut aus wie beim Stirn und bei der Barti!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PaleR1d3r ()

  • Hi, nicht wir sind die Bösen :) sondern die, die mit dir Geld verdienen wollen.
    Wir möchten dir nur helfen, dass deine Tiere gesund groß und alt werden, ohne dich abzuziehen :) oder noch schlimmer dir Pseudoexpertentipps zu geben.


    Lies dir doch mal: Aufzucht von Babyleguanen durch (Haltungsberichte)


    Das was ich da geschrieben und beschrieben hab ist nicht zufällig so, sondern weil ich dass schon mit insgesamt über 150 Tieren gemacht habe und weiss, dass es so perfekt funktioniert.


    übrigends, peitschen ist ein ganz schlechtes Zeichen, bedeutet: Aufstellungsort des Terr falsch (zu tief) und Terr zu klein.
    Grüsse Berthold

  • Ja des mit dem Peitschen hat er nur einmal gemacht!!!vorgestern glaub ich hab ihn eben gefüttert bzw paar gänseblümchen und kraüter ausm Kräutergarten reingelegt aber der isst nicht wenn jemand da is!!! und wie meinst des mit dem aufstellungsort für das terr???Und zu tief??

  • hi
    leguane fühlen sich in der höhe wohler.
    wenn du versuchst sie mit der hand zu füttern ist es am besten wenn sie höher als du bist.
    ausnahmen bestätigen die regel, ist zumindest bei einem meiner weibchen so.
    aber normal ist desto höher desto besser.
    mein terra ist in der höhe auch nicht der reisser, aber es geht bis zur decke.
    dadurch sind sie sehr hoch auch wenn die höhe nur 2m ist.
    deswegen bin ich der meinung wenn man so wie ich keine 2,5m bauen kann(heizungsanschluss mit ventiele die stören unterm terra) sollte das terra so hoch wie möglich sein.
    alles was von oben kommt ist eine bedrohung für sie.
    der grund warum dein terra zu klein ist ist das du in deinem terra kein gerechtes klima spricht temperaturzonen hin bekommst.
    mess mal die temp auf dem boden ind der mitte und ganz oben.
    dann wirst du feststellen das sie gleich sind oder zumindest fast!
    zudem bekommst du in deinem terra nicht die lampen so eingebaut wie du es brauchst.
    das ist alles stress für die kurzen und dadurch werden sie krank.
    ich halte auch nichts davon sie täglich rauszulassen oder sie anzufassen.
    alles ist stress in meinen augen.
    nur wenn sie es wollen von alleine.
    und das macht nur eins meiner weibchen, weiss zwar nicht wie andere sind, aber sie ist denke ich eine ausnahme, mit ihr kann ich alles machen und wenn ich nicht aufpasse springt sie mir in den arm.
    schon passiert und hatte einen riss im arm von den krallen.
    selbst würde ich sowas nicht glauben, weil meiner meinung das ein einzelfall ist.
    lese dir mal andere berichte durch wo von den temperaturen geschrieben wird, dann wirst du festellen das du das nicht hin bekommst, stimmt das nicht arbeitet wie schon geschrieben wird die verdauung nicht richtig und sie fressen nicht gut.
    auch krankheiten wie würmer oder so kommen von stress!
    ich würde an deiner stelle ein grösseres bauen und die beleuchtung anpassen.
    warte ab was andere sagen, denn was ich sage muss nicht stimmen, aber wenn viele das sagen kannst du es glauben.
    bis dann

  • nimm doch einfach nen kleine schrank oder irgendetwas wo du das terra draufstellen kannst. die wollen einfach nur den überblick haben und du kannst sie wie gesagt von unten füttern. ausserdem kannsde dann noch die ganzen terra sachen und so im schrnk verstauen. is bei chamäleons genauso, die terras müsssen gar nicht so hoch, wichtig ist eben nur, das sie ihr umfeld gut überblicken können.

  • OK ja gut dann bau ich mir demnchst mal n größeres oder stell es einfach höher mal kucken wie ich mit m platz hinkomm weil ich hab schon die hälfte von meim Zimmer fast für meine Tiere abgegeben und wenn die Leguane größer sind können sie ja zum Basilisk wie auf den bildern des is um einiges größer!! und dann bau ich mir noch eins weil ich dann die kleineren Terr in keller stellen kann!! Da kann ich aber maximal ne breite von 150-200 rausholen höhe geht schon an die 250 und die tiefe wird auf 100 begrenzt sein hoff des reicht!! beleuchtung hab ich ja schon alles von dem her brauch ich nur noch MDF und des zeug halt


    Grüßle

  • OK ja gut dann bau ich mir demnächst mal n größeres oder stell es einfach höher mal kucken wie ich mit m platz hinkomm weil ich hab schon die hälfte von meim Zimmer fast für meine Tiere abgegeben und wenn die Leguane größer sind können sie ja zum Basilisk wie auf den bildern des is um einiges größer!! und dann bau ich mir noch eins weil ich dann die kleineren Terr in keller stellen kann!! Da kann ich aber maximal ne breite von 150-200 rausholen höhe geht schon an die 250 und die tiefe wird auf 100 begrenzt sein hoff des reicht!! beleuchtung hab ich ja schon alles von dem her brauch ich nur noch MDF und des zeug halt


    Grüßle