welche art ist für mich gut?

  • hallo,ich finde skorpione interresant,und wollte mir nun einen zulegen.
    also,ich dachte an imperator,aber habe dort bedenken.
    am besten wäre


    nicht giftig
    kein exrta wärmestrahler,also zimmertemperatur
    tagaktiv
    lange lebensdauer,handzahm


    ich weiss,dass allewünsche nicht gehen,aber das mit dem nicht giftig ist schon wichtig.



    mfg

  • Hallo paulsenior,


    zunächst einmal herzlich Willkommen hier auf Terraon.


    Es gibt keinen Skorpion, der "nicht giftig" ist.
    Als besonders mindergiftig gelten Skorpione der Gattung Hadogenes.
    Übrigens sind auch keine zahmen Skorpione bekannt, da diese Tiere aus Instinkten handeln. Von tagaktiven Skorpionen habe ich auch noch nie etwas gehört. Manche Arten zeigen sich tagsüber, aber von "tagaktiv" kann nicht die Rede sein.


    Pandinus imperator ist defintiv kein Anfängertier. Dazu musst du aber nur die "Suchfunktion" nutzen.
    Grundsätzlich kann man einige Skorpione bei Zimmertemperatur halten, allerdings verstehe ich nicht, warum du dir keinen Baumarktspot kaufen kannst!?
    Soviel zu deinen Fragen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Paulsenior,


    Zitat

    Original von paulsenior
    nicht giftig
    kein exrta wärmestrahler,also zimmertemperatur
    tagaktiv
    lange lebensdauer,handzahm


    zuerst brauchst du ein Buch, spätestens dann weisst du schon mal das 3 deiner Wünsche eigentlich quatsch sind, nimms mir nicht übel ist aber so.


    Wenn es um Zimmertemperatur geht würde mir dabei die Gattung Euscorpius in den Sinn kommen. Allerdings sind die Tiere klein und da du dich erst für Pandinus entscheiden wolltest gehe ich auch mal davon aus das du ein schön großes Tier haben möchtest.


    Und damit kommen wir zu den nächsten Punkten.


    Erstens: P. Imperator = Tropenbewohner = extra wärmestrahler ist ohenhin von nöten und das wird auch für andere Skorpione gelten ausser du entscheidest dich für Euscorpius spec.


    Zweitens: Tagaktiv sind Skorpione in der Regel nicht. Grade P. Imperator verbringt wirklich seeeehr viel Zeit in seiner Höhle. Also ein Action Jackson ist er schon mal nicht ;)


    Drittens: Handzahm sind Skorpione sicherlich nicht, der Imperator ist zwar berühmt dafür auf die Hand genommen zu werden aber es ist ohnehin eine Zumutung für das Tier.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du deine Wünsche zum großteil erfüllen willst denke ich ist Euscorpius die richtige wahl andererseits kann ich dir aber eher einen Hadrurus Spadix empfehlen.


    Für mehr Infos findest du unter Haltungsberichte gleich 2 Berichte über diese Gattung.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Tjaaa, wie nicht anders zu erwarten schließe ich mich Jan mal an. [big:D]


    Empfehle dir auch einen Hadrurus spadix, Vorteile aus meiner Sicht:
    -sehr aktiv
    -man braucht wirklich nur einen normalen Baumarktspot und muss nicht noch sprühen und auf die Luftfeuchtigkeit achten


    Nachteil
    -Ist ein wenig giftiger, aber man sollte sich sowieso nie stechen lassen, egal welche Art



    Wenn du ab und zu mal ein Tier in die Hand nehmen willst bei dem es nichts ausmacht und sein muss kauf dir zwei Kornnatter. :]
    Die musst du zum fressen rausnehmen, können dich beißen wie sie lustig sind und es macht nichts und sind auch meiner Meinung nach sehr interessant.
    Wird wohl mein nächster Zuwachs. !!!><!!!



    Grüße
    Sven

  • Hallo erstmal,


    Zitat

    Empfehle dir auch einen Hadrurus spadix


    Das optimale Anfängertier ist ein Skorpion der Gattung Hadrurus sicherlich nicht.
    Ich würde da eher zu einem Hadogenes raten. Da sie über ein äußerst schwaches Gift verfügen und recht groß werden, wären sie für dich die beste Wahl.
    Zusätzlich leben sie in der Wüste, weshalb man sich nicht um die Luftfeuchtigkeit kümmern muss.


    Gruß
    Florian

  • Servus,


    mal ein kleiner Tipp von Neuling zu Grünschnabel [big:D]


    Als ich mich zur Haltung von Skorpionen entschieden habe, machte ich mich erst mal auf die Suche nach Info´s im Internet.
    Dadurch bin ich auf dieses Forum ( ::|: übrigens das Beste Forum der Welt ::|: ) gestoßen!


    Danach hab ich mir JEDEN Beitrag über Skorpione durchgelesen. Es hat zwar ein bißchen gedauert, aber danach haben sich viele meiner Fragen beantwortet.


    Etwas anderes sehr wichtiges sind Bücher, z.B. "Skorpione" von D.Mahsberg.


    Bis dann und peace


    romantschek