Energiekosten?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Skorpion kaufen. Das Terrarium soll ungefähr 50x40x40 groß sein. Kann mir jemand sagen wie hoch die Stromkosten im Monat sind wenn das Terrarium beheizt und beleuchtet wird ?


    Danke Euch.

  • hi,


    naja kommt auch immer ein bischen auf die art an die du halten möchtest!


    aber sagen wir mal im schnitt brauchst du eine 40 watt lampe, wenn du noch eine heizmatte an der rückwand des terra´s anbringst mit sagen wir mal ca. 25 watt kommste zusammen auf 65 watt!


    wenn du jetzt mal bei deiner wohnzimmer decken lammpe guggst würde ich wetten das dort mindestens eine 60 wenn nicht sogar eine 100 watt brine drin ist! also kann man sagen die kosten sind nicht höher als wenn eine deckenlampe brennt!


    leider hab ich die genau formel vergessen wie man watt in kw/h umrechnet, aber wie gesagt die kosten sind echt minimal.


    gruss daniel

  • Hallo Fuchs :-), danke für die schnelle antwort.


    also meine deckenlampe brennt nicht den ganzen Tag [big:D]


    Ich denke gerade an einen Pandinus imperator. Muss auch Nachts beleuchtet werden ?


    Gruß
    Nad.

  • also nachts würde ich bei keinem skorpion beleuchten!


    alle skorpione sind nachtaktiv und schätzen die dunkelheit!
    eine ausnahme wäre rotlicht da das die tier nicht wahrnehmen können.


    für den strahler würde ich dir eine zeitschaltuhr empfehlen (am besten eine Digitale denn die anderen gehen ständig kapput)


    da auch in der freien natur die temperaturen nachts sinken macht es auch nichts wenn die temperatur nacht bei dir im terra runter geht!


    allerdings möchte ich dir vom pandinus abraten! er wird zwar immer als "anfängertier" empfohlen weil er sehr umgänglich ist und ein "nur" ein sehr schwaches gift hat, ist aber von der haltung her (28-30° werden empfohlen meiner fühlt is allerdings bei 27° am wohlsten) noch dazu kommt das er eine luftfeuchtigkeit von ca. 80% braucht! Du hättest damit ein Feuchtterra welche für den anfang doch etwas schwierig sind!


    ich würde dir zu einem Hadrurus spadix bzw. Hadrurus arizonensis raten.der Spandix ist auch ein sehr aktives tier das du sicherlich öfter zugesicht bekommen wirst als einen pandinus


    beim spandix brauchst du eine temperatur von ca. 26° und eine luftfeuchtigkeit von ca. 60% diese bekommst du meistens schon allein durch das verdunsten des wasser in der wasserschalle hin.


    ich möchte dir auch empfehlen dir zu erst ein buch zukaufen (unten im forum wird ein sehr gutes empfohlen.


    gruss fuchs


    p.s. keine haftung für die rechtschreibung [big:D]

  • Hi Fuchs,
    ich lese seit tagen in diesem und anderen foren über diesen Skorpion.


    Es haben mich nur die Unterhaltskosten interressiert und was man alles technisch machen kann (zb. Zeitschalter..etc).


    Habe ich dich richtig verstanden: eigentlich braucht man keine lampe sondern einen wärmestrahler???? Das heißt wenn das Terrarium in einem Zimmer mit Fenster ist reicht es von der beleuchtung her aus (natürlich muss dann gewärmt werden) ?


    Gruß
    Nadia

  • wenn du die Lampe drin hast, mess aber mal die Temperatur, die genau unter der Lampe ist. Ich hatte da im testlauf so eine kleine Überraschung erlebt. Im terra war die empfohlene Temperatur. da hab ich dann mal das Thermometer direkt uter die Lampe gelegt und da waren es 45°C. da is je etwas zu heiß gewesen....

  • Zitat

    Original von Marcel1909
    *word* oder eine stink normale leuchtstofröhre !


    Die ich benutze für uv wie auch als grundbeleuchtung bei skorpionen oder spinnen


    Dir ist aber schon klar, dass weder Spinnen noch Skorpione UV-Licht benötigen...es sogar schädlich sein könnte, wenn die Dosis zu hoch ist.


    Leuchtstoffröhren reichen normalerweise nicht aus, um auf ein anständiges Wärmeniveu zu kommen.


    Für die meisten Skoprionarten verwende ich 7 oder 15 Watt-Spots. Die reichen bei Becken bis 30x30 bei interner Beleuchtung locker aus.


    Bei deinem Becken musst du selbst testen, was du brauchst, um auf Temperatur zu kommen. Fang mal mit 25 Watt an. Könnte schon reichen.

  • Das mit den uv Röhren war auch nur ein beispiel und nicht auf skorp. oder sp. bezogen, die temparaturen erreicht er mit einer heitzmatte die fr skorpione eh. eher zu empfehlen ist

  • ich wage mal starkt zubezweiflen das du mit einer heizmatte (die natürlich wie wir alle wissen nicht unter dem terra bei unseren lieben skorpionen liegen darf :] ) eine temp von z.b. 30 ° hinbekommst !


    sollte das denn noch der fall sein! sag mir mal welche du verwendest dann steig ich um und schmeiss meine alten matten und kabel in den müll!
    normaler weisse reichen die matten nur um die nächtlich temp zuhalten (meine erfahrung zumindest)


    daniel


    edit: natürlich sollte dein termometer nicht an der seite des terra´s angebracht sein wo sich deine heizung befindet [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der_Fuchs ()

  • Matten von ZooMed....


    Habe damit immer sehr gute zucht erfolge und die tiere fühlen sich meines erachtens sehr wohl !


    Der_Fuchs : Keine ahnung was du da redest aber wieso sollte das Terra nicht auf seine temperaturen kommen :D



    matten reichen nur um die nächtliche temp zu halten . ähHH? ich glaube du sprichst hier von infra matten......


    ich nutze ausschliesslich ausen termo mit innen fühler die in mitten des terras angebracht werden !


    Ich züchte und halte schon zeit 3 jahre sk.