Neuling

  • Hallo zu sammen ich hoffe das ich hier richtig bin.


    Ich habe mir heute einen Pandinus imperator Gekauft in einem terarristik fach handel, ich habe auch eine gute beratung dazu bekommen und habe mich darüber hinaus auch hier um gechaut was einige von euch sagen


    was mir jetzt noch auf dem herzen brennt ist das ich gerne wissen möchte wie mein haniball trinkt oder nimmt er die feuchtig keit vom boden auf? (terrariumhumus) und wenn es anders ist wie mache ich das mit wasser ?( eine schalle wie bei meiner bartargarme sami? und was gibt es um die luft feuchtig keit zu messen wenn es sein muss :O


    Danke im voraus
    gruss pico :2845:

  • Zitat

    Original von Pico
    Ich habe mir heute einen Pandinus imperator Gekauft in einem terarristik fach handel, ich habe auch eine gute beratung dazu bekommen und habe mich darüber hinaus auch hier um gechaut was einige von euch sagen


    was mir jetzt noch auf dem herzen brennt ist das ich gerne wissen möchte wie mein haniball trinkt oder nimmt er die feuchtig keit vom boden auf? (terrariumhumus) und wenn es anders ist wie mache ich das mit wasser ?( eine schalle wie bei meiner bartargarme sami? und was gibt es um die luft feuchtig keit zu messen wenn es sein muss :O


    Es war eine falsche Entscheidung den Skorpion zu kaufen, generell einen.
    Erst informieren und dann kaufen, du besitzt anscheinend nicht das geringste Grundwissen was die Haltung angeht.
    Zu deinen Fragen:
    Tu eine Schale rein, aber achte darauf das diese nicht zu tief ist, es ist schon vorgekommen das Skorpione in den Schalen ertrunken sind aufgrund zu großer Tiefe.
    Luftfeuchtigkeit misst man mit einem Hygrometer und besonders beim imperator ist es zu empfehlen, du weist ja sicher das er eine LF von 70-80% braucht.


    Ansonsten schreib mal bitte was über dein terrarium und die Einichtung (was für Boden, LF, Lampen, usw.), bzw poste Bilder wenns geht.
    Edit: Boden wurde ja von dir genannt, humus ist gut, Sand-ErdeGemisch geht auch, aber nicht nur Sand beim Imperator, das ist gefährlich.


    Achja, kauf dir kluge Bücher oder lese was andere Leute in Foren geschrieben haben, lass dir am besten nicht zuviel Zeit weil die Tiere schnell mal sterben können wenn man zuviel falsch macht.



    MfG
    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sven1988 ()

  • hii


    erstmals willkommen [big:D]


    also wen du schreibst das du dich ''informiert'' hast, dann sollten deine fragen nicht mehr hier sein ;)
    aber zum wohl des Tieres


    ES GEHÖRT IN JEDES TERRARIUM EINE WASSER TRÄNKE, ich habe im Baumarkt einen Blumentopf Untersatz geholt, der 1.5cm tief und 6 cm Durchmesser hat.


    LF kann/muss man mit einem Hygrometer messen, aber die schwanken sehr.. aber solange der Boden feucht, NICHT NASS ist, ist das Oke



    Gruß gubi

  • Danke euch beiden. (Kaiserscorpion)


    Mit dem befeuchten. kann mann einen brunnen reinschtellen ?( oder mit einem wasserzersteuber? Werde mir morgen auf jeden fall literatur über meinen scorpi hollen.
    mir wurde gesagt das zimmer temperatur aus reichend ist ist das so oder muss ich noch zusätslich wärme lampe oder so reintun soll.


    Wichtig: brauch mein scorpi uv licht oder nicht habe gehört es ist wichtig

  • Zitat

    Original von Sven1988
    Es war eine falsche Entscheidung den Skorpion zu kaufen, generell einen.
    Erst informieren und dann kaufen, du besitzt anscheinend nicht das geringste Grundwissen was die Haltung angeht.


    WORD!


    Zitat

    Original von Pico
    mir wurde gesagt das zimmer temperatur aus reichend ist ist das so oder muss ich noch zusätslich wärme lampe oder so reintun soll.


    Nein das stimmt nicht, am besten wäre es wenn du die eine Temperatur von bis zu 30° grad erreichst. Kauf dir am besten ein Buch, findest unter Buchempfehlung aber ich will mal nicht so sein und dir dabei direkt den Namen nennen.


    "Skorpione - Dieter Mahsberg, Rüdiger Lippe, Stephan Kallas"


    Ansonsten willkommen und viel Spaß mit diesem interessanten Tier.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Zitat

    Original von Pico
    Mit dem befeuchten. kann mann einen brunnen reinschtellen ?( oder mit einem wasserzersteuber?


    Da musst du was rumprobieren, wenn du eh einen Brunnen willst kauf dir einen, tu ihn rien und sehe wie sich das auf die LF auswirkt (anhand deines bald habenden Hygrometers).


    Wenn du damit nicht hoch genug kommst dann kannst du sprühen, aber sprüh am besten immer nur in Ecken und auf einige stellen, aber niemals (!) auf den Skorpion, habe gelesen das dies sehr schlecht sein soll.


    Auch hab ich gehört das Moos was man immer mal befeuchtet die Luftfeuchtigkeit sehr gut hoch hält.


    Zitat


    Wichtig: brauch mein scorpi uv licht oder nicht habe gehört es ist wichtig


    Einige Leute sind der Ansicht, ich vermute mal zu recht, das UV Licht auf Dauer dem Skorpion mehr schadet als nutzt, ich würd eine normale Baumarktlampe empfehlen, die haben keine UV-Anteile und sind genauso effektiv wie die teuren Terrarienlampen. (zumindest bei Skorpionen denen das Licht und die abgegebene Wärme reicht, soweit ich informiert bin)


    Mit der Temperatur musst du mal sehen, reptilica empfiehlt eine Temperatur von 25-28°C, also im Sommer durchaus auch ohne zusätzliche Lampe zu schaffen nehme ich an.
    Mit der Wattzahl zur Richtigen Temperatur musst du was rumexperimentieren, ist immer abhängig von der Größe und auch ein wenig von der Einrichtung des Terrariums.
    Wichtig ist dabei das es nicht überall gleich heiß ist, sondern der Skorpion auch die möglichkeit hat sich in kältere Ecken zurück zu ziehen.


    Ich hab meine Lampe vorne Links, so erreiche ich für meinen Spadix praktisch drei Zonene, unter der Lampe 35, in der MItte des Beckens 30 und hinten im Becken knapp 26°C.


    So, genug gebrabbelt, will aber noch kurz anmerken das ich mich auch erst seit ca. 2-3 Monaten mit Skorpionen beschäftige und man sich schon vorher wenigstens nur über die Art die man halten will informieren sollte, aber das weist du mittlerwiele ja auch.



    Dann mal viel Erfolg und Spaß mit deinem imperator, ich plane mir da bald ein 113x45x36 Terrarium zu bauen und mir eine Gruppe zu halten- !!!><!!!
    Sven

  • Hallo leute danke für eure antworten


    ok das mit dem uv licht mach ich dann nicht aber was ist mit dem schwarz licht ich habe gelesen das es nur spieler rei sein soll aber ich will meinem scorpi den lebensraum so getreu wie mögkich gechtalten und ich weis nicht in wie vern er das schwarz licht vertreckt oder ob ich es gleich raus lassen soll? was ich mir auf jeden fall heute noch besorgen werde ist ein buch und ein Hygrometers


    Danke für denn tip Zazinikki (Skorpione - Dieter Mahsberg, Rüdiger Lippe, Stephan Kallas)


    das bild ist nicht mein scorpi aber es kommt dem sehr na
    aber so bald ich bilder machen kann werde ich auch sie rein setzen


    MFG pico

  • Zitat

    Original von Pico
    ok das mit dem uv licht mach ich dann nicht aber was ist mit dem schwarz licht ich habe gelesen das es nur spieler rei sein soll aber ich will meinem scorpi den lebensraum so getreu wie mögkich gechtalten und ich weis nicht in wie vern er das schwarz licht vertreckt oder ob ich es gleich raus lassen soll?


    UV-Licht schadet Skorpionen auch wenn du es zu oft machst.
    Ab und zu kann sich sie mal unter Schwarzlicht ansehen, der Panzer besitzt eine flureszierende Eigenschaft und "leuchtet" unter Schwarzlicht, dies lässt aber bei öfterem Anwenden nach.
    Also wenn schwarzlicht dann nur selten und auf keinen fall oft.


    Hast du msn oderso? evt. könnten wir mal ne runde darüber chatten, denek hast noch mehr Fragen und ich wär mal interessiert mich mit wem auszutauschen, will ja auch "bald" imperatoren.



    MfG
    Sgurd

  • Zitat

    Original von Pico
    Mit dem befeuchten. kann mann einen brunnen reinschtellen ?( oder mit einem wasserzersteuber?


    Ich selber besitze keinen Brunnen oder Wasserzerstäuber, allerdings wollte ich hier zu vorsicht raten. Denn wenn diese Geräte VIbrationen verursachen wird grade der Skoprion diese über seine empfindlichen Tichobothrien (Härchen) aufnehmen und ihn zusätzlich mit Stress belasten. Was auf dauer tödlich sein soll.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • ich habe es mall ausprobirt mit schwarz licht am feuerzeug das seiht ja richtig geil aus der leuchtet richtig grünlich na ja ok neugirde


    ach und leider habe ich kein msn wegen win doff tut mir leid


    aber mehr erfahren möchte ich schon

  • Versuche die RLF so zwischen 60 -80 % zu halten.


    Denke das dürfte optimal sein.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • jetz weis ich auch warum es nur bis 50 geht nicht prozent sondern celsius (mist) habe ein hydrometer haben wollen und habe ein termometer bekommen


    kann ja nicht sein (dummer laden)