Ein großes Problem

  • Bin neu in der Terraristik und habe mich schon mit allem bekannt gemacht nur wie holt man am Besten die Heimchen aus der Plastikdose?


    Die Hüpfen die ganze Zeit herum und wie bekommt man die am Besten raus?


    Danke für alle Antworten!

    Leopardleguan/Leopardleguane.de.gg
    Infoseite über Leopardleguane,sowie über die Haltung,Verhalten,Zucht und vieles mehr.Ein Forum über andere Reptilien ist auch enthalten.

  • Hallo,


    Also ich tu sie meistens Kühlen sprich stell sie kurz in Kühlschrank .(im Winter auf den Balkon)
    Dann sind sie so wie tod sobald sie aber wieder Wärme bekomme Springen se wieder rum .


    Aber nicht zu lange im Kühlschrank sonst sind se richtig tod !


    Gruß michi

  • ICh mach den kompletten Deckel
    runter und pack mir ne Ecke von dem
    Eierkarton.Und dann schüttel ich die Viecher
    einfach vom Eierkarton hinunter.


    mfg Jan-Niklas

  • Also ich hab sie immer so ca 3 min drinne meine Freundin tat sie letztens rein und holte sie nach ca 10-15 min raus da waren se tod !
    Aber bei 2-3 min hatte ich bis jetzt keine Probleme und die heimchen sind dann auch Träge und springen nicht mehr !!


    Wobei die Faunenbox Methode von Leo auch sehr zu empfehlen ist


    gruß michi

  • Hallo,


    Ich hatte da am Anfang auch meine Schwierigkeiten.


    Kauf dir eine Faunabox und Siedel sie erst mal um einschl. Eierkarton.


    Damit du lange was an ihnen hast nimmst du als Bodengrund Haferflocken und als Trinken kannst du dir dieses Wassergranulat kaufen.


    Wenn du füttern musst, machst du den inneren kleinen Deckel auf, drehst den Eierkarton herum und unten drunter in den wölbungen sitzen sie zusammen gekuschelt. Da ist es leicht sie mit einer Zange zu fangen, auch ohne Kühlschrank. Und falls sie weg laufen drehst du den Karton einfach wieder.....


    Probier es mal aus :]

  • Hupps sorry *g*
    Ich hab das Heimchen überlesen,
    ich ging jetzt von Grillen aus.



    mfg Jan-Niklas

  • Kauf ne fauna box die hoch genug da können sie nicht rausspringen und du kannst sie mit einer pinzette in ruhe rausholen.




    Kevin

  • Danke für alle hinwiese,wie ist das denn mit dem Geruch ,wenn ich die umsiedell und fütter?Stinken sie sehr oder wie ist das?

    Leopardleguan/Leopardleguane.de.gg
    Infoseite über Leopardleguane,sowie über die Haltung,Verhalten,Zucht und vieles mehr.Ein Forum über andere Reptilien ist auch enthalten.

  • Dieses Mehl was dabei ist .. ach wie heißt es noch (grrmml) ist Futter. Und das Zeug stinkt so.. die Tiere selber richen nicht!

  • Danek für alles ,gibt es sonst noch Hinweise zur Fütterung von Heimchen?

    Leopardleguan/Leopardleguane.de.gg
    Infoseite über Leopardleguane,sowie über die Haltung,Verhalten,Zucht und vieles mehr.Ein Forum über andere Reptilien ist auch enthalten.

  • Mach doch die Dose auf und halt die Hand darauf, so das nur ein kleiner Spalt bleibt, wo Du sie dann einzel in ein höheres Glas schütten kannst und anschl. kannst Du sie dann ja ins Terrarium schütten. Aus Gläsern können sie nich springen, weil es zu glatt ist.
    Gruß

  • zum trinken reicht aluschale von teelicht,
    wattepatts 2 rein, feucht machen und gut ist.


    kühlschrank ist ok, ca. 3- 5 mins.


    futterpinzette noch besser, damit fängst die auch ohne kühlschrank und zerquetschen ;)

  • Ich fang sie aus der Faunabox einfach mit der Hand.
    Ist eigentlich gar kein Problem. Da muss man die nicht extra in den Kühlschrank stellen oder Angst haben mit der Pinzette zu zerquetschen.

  • @ Stoni24


    wie die Mehrheit hier schon sagte, tu sie am besten in eine Faunabox immer umsiedeln... mit den Hferflocken werde ich auch mal ausprobieren hab ich noch nicht gewusst ist ne gute und günstigere Idee als meine :).... ich habe bis jetzt meine Heimchen immer mit dem übriggebliebenen Futter (sprich Salat etc) gefüttert was die Heimchen auch immer innerhalb eines Tages gefressen habe. Da ich auch Fische halte und eine große Menge an Fischfutterflocken brauche, bekommen die Futtertiere bei mir auch oft Fischflocken die sie gerne mögen (hab ich mal in einem buch gelesen)... aber sonst probiers mal aus was die so fresse!


    Ps: bei jedem neuen Kauf von Heimchen und Co die Faunabox gründlich reinigen, es kommt nämlich bei mangelnder Hygiene vor das die Futtertiere Milben bekommen. Und diese Milben dann auf deine Tiere übergehen und es ist ziemlich mühsam die wieder weg zu bekommen.