Hägar ist eingezogen!!!!!

  • Hallo an alle.


    Heute war ich in Hamburg und habe Hägar zu mir nach Berlin geholt.
    Das Treffen mit Melanie und Björn(Reptiles) war sehr angenehm und total nett.Da ich noch eine gute halbe Stunde Zeit hatte sind wir noch schnell auf nen Kaffee zu MC Doof gegangen.
    Als es dann zum Auto ging um Hägar in meine Transportbox umzusiedeln war ich schon sehr aufgeregt.Sehen konnte ich Ihn leider noch nicht,aber erahnen wie groß er ungefähr ist war schon möglich.Also mußte ich mich dann noch ne gute Stunde gedulden bis ich endlich zu Hause war.
    Dann kam der große Moment und ich habe Hägar,erst mal samt Kissenbezug, aus der Box geholt.Als er anfing sich leicht zu bewegen,ist meine Frau erst mal inne Küche gerannt vor Panik :2845:
    Ich bin ja fast umgefallen als ich Ihn auf meinem Arm hatte,so riesig hatte ich Ihn mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt.
    Das ist echt ein Prachtexemplar von Leguan.Hägar ist wircklich wunderschön,und als ich Ihn in sein neues Terra gesetzt habe war er auch ganz lieb und friedlich.Die ersten 10 Minuten hat er neugierig rumgeschaut,und dann ging es auch schon auf erste erkundungstour einmal quer durchs ganze Terra.
    Nach ner halben Stunde hab ich Ihm dann mal auf gut Glück was zu fressen reingestellt,und oh Wunder,er hat sofort zugeschlagen.
    Wenn ich keine Ohren hätte,in diesem Moment hätte ich im Kreis grinsen können. Ich glaube das er ganz zufrieden ist mit seiner neuen Wohnung.Allerdings werde ich wohl noch ein zwei mehr Äste reinsetzen müssen.Hägar hat mir eindeutig gezeigt das er nen Ast haben will der direkt an der Scheibe entlangläuft,er will wohl alles unter Kontrolle haben :]


    Die ersten Pics von Hägar in seinem neuen Terri gibts dann morgen,wir müssen erst mal mit der Cam von meiner Frau klarkommen,die Pics die die macht sind zu groß um sie hier reinzusetzen :motz:


    Grüße vom Hotte

  • zerwas hotte!
    kann mir gut vorstellen wie's dir geht! [big:D]


    viel spass noch!


    gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo Hotte,


    das freut uns, dass Hägar die Fahrt und den Einzug bei Euch so gut gemeistert hat.


    Er ist wirklich ein nettes Kerlchen, aber bei uns wäre er mit den zwei kastrierten Zicken immer nur ein drittes Rad am Moped. Ich bin sicher, dass er bei Euch die Aufmerksamkeit und Fürsorge bekommt, die er verdient.


    Mir ist übrigens eingefallen, warum Hägar bei uns am Anfang etwas scheuer war: Wir haben drei Katzen, die war er wohl nicht gewohnt. Hat halt etwas gedauert, bis er gemerkt hat, dass die ihm nichts tun können.


    Kann daher sein, dass er sich bei Euch viel schneller einlebt.


    Wir wünschen Euch und Hägar alles Gute und erwarten gespannt die ersten Bilder.


    Liebe Grüße auch an die Familie


    Melli und Björn

  • Heute hat Hägar mir das erste mal aus der Hand gefressen,hab mich gefreut wie ein kleines Kind.
    Wenn ich Ihm sein Essen bringe beobachtet er mich schon ganz neugierig und kommt mir dann meistens schon ein Stück entgegengelaufen.
    Er ist soooo lieb und zutraulich.Ich freue mich schon jeden morgen aufs aufstehen,wenn ich meine beiden süßen anschauen kann.


    Hägar und Krümel verstehen sich echt hervorragend,ich hoffe das es so bleibt.Am besten wäre es ja wenn Krümel ein Weibchen ist,dann könnte ich es auch mal mit Nachwuchs versuchen,aber das dauert dann ja wohl noch an die 2 Jahre.


    Grüße aus Berlin vom Hotte

  • Hallo,
    freut mich,das Hägar die Fahrt gut überstanden hat und schon auf Entdeckung geht.
    Pass aber bitte auf mit dem Jungtier!
    Der Grössenunterschied ist geradezu kriminell !
    Eigentlich ist es viel zu früh die beiden in ein Terrarium zu setzen..und das ganze auch noch ohne Quarantaine;-(((
    Ich hoffe aber von Herzen ,das es gut geht.
    Wenn der Kleine unterdrückt wird,musst du die beiden trennen!
    Normal ist maximaler angeratener Grössenunterschied etwas 10cm KRL ,nicht mehr!
    Auch in zwei Jahren,wird das Jungtier Hägar noch nicht eingeholt haben..und wenn es ein Männchen ist,gibt es in ca 5-6 Monaten grossen Ärger im Terrarium! 2.0 geht eben nicht!
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo Rosi,
    wie meinst du das mit der Quarantäne??
    Bei Hägar oder bei meinem Krümel??Hägar war die ganze Zeit bei seinen Vorbesitzern im Quarantäne-Terri,und Krümel war bis Samstag bei mir im Quarantäne-Terri,reicht das?????? ?(
    Ich weiß das der größenunterschied schon gewaltig ist.Ich wollte es einfach schon mal probieren,und wenn etwas gewesen wäre,hätte ich Krümel sofort rausgeholt und ins andere Terra gesetzt.
    Bis jetzt zeigt mein kleiner aber keinerlei Anzeichen,das er eventuell unterdrückt oder eingeschüchtert wird,ganz im Gegenteil.Seid dem er im großen Terri ist wird er zunehmend zutraulicher.
    Das fressen teilen sie sich beide wie geschwister,sieht schon lustig aus.Rechts sitzt der Riese am futtern,und links so ein kleines Würmchen.Es gibt überhaupt keinen Futterneid oder so.
    Sollte es wircklich in einigen Monat zu streitereien kommen,werde ich Krümel natürlich in mein anderes Terra setzen,was ich aber wircklich nicht hoffe.Es wäre sooo schön wenn Krümel ein Weibchen ist und sie sich verstehen.


    Gruß vom Hotte

  • hi
    würde aber auf jeden fall zwei futterplätze anbieten, was jetzt funktioniert heisst nicht das es morgen auch noch klappt.
    bei mir funktioniert es auch mit einem futterplatz, aber bei dem grössenunterschied deiner tiere denke ich nicht das es lange gut geht!
    spätestens wenn du es das erste mal beobachtest würde ich sofort eine zweite schüssel rein stellen, ich denke futterneid ist nicht gut bei dem grössen unterschied!
    wünsche dir viel glück

  • Hallo,
    ich habe zwei Futterschalen drin.Eine so ziemlich in der mitte und die andere ist etwas tiefer im Terra,da Krümel bisher immer auf den Boden gegangen ist zum fressen und Hägar ißt nur oben.
    Aber bis jetzt ist die niedrigere Futterschale nicht einmal angerührt worden.Gestern abend haben sie wieder direkt nacheinander gefressen.Hägar hat von oben beobachtet wie Krümel im Futternapf verschwand.
    Werde aber weiterhin immer zwei Schalen voll machen und bereitstellen,damit ich auf der sicheren seite bin.


    Ist es eigentlich normal das meine beiden nur auf den Ästen sind??
    Sie sind jetzt 5 Tage da drin,und sie waren beide noch nicht einmal auf dem Boden.Auch nicht zum Baden oder so,gar nichts??????


    Die Temperaturen sind eigentlich in Ordnung.Oben sind es 29-31Grad,in der Mitte 25-27,5Grad und unten am Boden so Gute 24 Grad, das ist doch in Ordnung oder??


    Ich habe drei verschiedene Sonnenplätze,da sind es 40-43 Grad.


    Grüße vom Hotte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der-H ()

  • Hallo.


    Die Temperatur ist so in Ordnung.


    Das sie fast ausschließlich auf den Ästen sitzen und kaum auf dem Boden sind ist bei Baumbewohnern wohl auch als normal anzusehen.#


    Meine sind nur ganz selten auf dem Boden anzutreffen und baden tun sie kaum, wohl immer kräftig ins Wasserbecken reinschei.... [big:D]


    Auf Grund der Tatsache, dass Leguane sich kaum auf dem Boden aufhalten, würde ich auch die Futterschale nicht dort deponieren, sondern einen höheren Platz nehmen. Dann werden bestimmt auch beide genutzt!


    Habe eine ganz oben angebracht, die immer als erstes ganz aufgefressen wird, bevor die andere an der Reihe ist, die auf halber Höhe angebracht ist!


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hi
    will meinem vorredner nicht wiedersprechen, aber ich finde es ein wenig zu kalt in deinem terra!
    ich sage immer 32-35 grad auf halber höhe gemessen (grundtemperatur) und sonnenplatz 42-45grad was du ja erreichst!
    unten 26-28grad.
    lese aber öfters das andere bei den temperaturen halten, habe das früher auch gehabt und seit dem ich sie erhöht habe fressen sie besser und sind agiler.
    würde es mal ausprobieren etwas zu erhöhen.
    wenn es ihnen zu kalt ist ist klar das sie nur unterm sonnenplatz liegen und nicht mal nach unten gehen, meine gehen nach unten und graben wie wild(nur der bock, weibchen gräbt nicht).
    zudem ist bei höheren temperaturen die gefahr niedriger das die schwanzspitze unterkühlt was bei grossen legus ofters ist weil der sonnenplatz zu klein ist!
    wie warm ist denn das wasser bei dir, ist es erwärmt?
    mfg michael

  • Hallo.


    @ Leguan1968:


    Bei der Temperatur stimme ich dir zu! Habe in meinem Terri auch Temperaturen wie in deinem Becken und sehe es als vorteilhaft an!


    Im ganz oberen Bereich komme ich teilweise auch außerhalb der Sonnenplätze auf ca. 38 Grad, was gerade im Hinblick auf die Auskühlung der Schwanzspitze sehr von Vorteil ist!


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Habe das mit den Temperaturen noch mal genau durchgemessen.
    Also,ganz oben unterm Dach sind es locker 36 Grad,ca 20cm tiefer liegt die Temperatur noch bei satten 34,5 Grad,in der Mitte liegt die Temperatur bei knappen 31-32 Grad,unten am boden direkt sind es jetzt 26-27 Grad.
    Das Wasser hat eine konstante Temp von 28,5 Grad,auch wenn sie es nicht nutzen,nicht mal zum käckeln.
    Die Sonnenplatztemperaturen sind wie beschrieben.


    Kaum habe ich heute geschrieben das die beiden nicht nach unten gehen,hat sich Hägar auf den untersten Ast verkrümelt :)


    Als wenn er gesehen hat was ich geschrieben habe :D


    Danke euch für eure Tips,ich versuche immer alles so gut wie möglichen umzusetzen.Es soll meinen beiden an nichts fehlen,und da bin ich für jeden Ratschlag dankbar.


    Grüße vom Hotte

  • Hallo,
    hab mal wieder neue Pics von Hägar gemacht.Er macht sich einfach super,es gibt keinerlei probleme.Habe Ihn heute gebadet,ich glaube das tragen hat ihn nicht so ganz gefallen,ich habe einige "kampfspuren" [big:D] davon getragen.