Gesellschaftsterrarium - Welche Tiere?

  • Hallo,


    ich habe ein Terrarium b80 x h60 x t40


    Bis vor 2 Jahren lebten 2 Kornnattern darin, welche leider beide krankheitsbedingt verstorben sind. Da kurz darauf die Geburt meines Sohnes anstand, habe ich auf Ersatz wegen Zeitmangel erstmal verzichtet.


    Jetzt hab ich wieder etwas Zeit und wollte mich an die Neugestaltung des Terrariums machen. Ich plane ein Regenwaldterrarium, alleine schon deswegen, weil mein Traum ein großes Paludarium ist und ich dafür erstmal "üben" will.


    Als Tiere denke ich da so an Frösche, Anolis und so was. Am liebsten wären mir 2-3 unterschiedliche Tierarten, jeweils als Pärchen.


    Welche Froscharten kann man gut vergesellschaften, bzw. noch besser - welche Froschart kann ich z.B. mit welchen Anolis (oder andere "Eidechsen") gut kombinieren? Kombination mit einer kleinen Schlange wäre auch in Ordnung, aber die meisten kleinen Schlangen fresen ja Frösche und andere kleinere Amphibien.


    Desweiteren würde ich Tiere, welche Futtertiere größer als Fruchtfliegen bevorzugen... den das Terrarium ist nicht unbedingt Fruchfliegen-dicht ;)


    Für Besatzungstips meines Terrariums bin ich äusserst dankbar!

  • Also du kannst z.B gut Dendrobaten aus dem Tinctorius-Komplex, sprich D. tinctorius, D. auratus, D. azureus, D. leucomelas, mit kleinen Echsen oder Geckos, die dieses Klima abkönnen vergesellschaften. Ich selber habe bei meinen D. azureus Jungferngeckos mit im Becken.

  • Danke. Bei den Arten sind ja wirklich richtige Schmuckstücke dabie und soweit ich ergoogeln konnte auch für einen Frosch-Neuling empfehlenswert. Werd mich dann mal auf die Suche nach einer passenden kleinen Echsen oder Geckoart machen...

  • Ich kenne auch einige die kleine Anolisarten mit bei ihren Dendrobaten haben, was schon seit langen gut klappt. Ansonsten gibt es auch noch einige kleine Geckos. Die Echsen sollten nur nicht zu groß sein.

  • Mir persönlich gefällt der Rotkehlanolis sehr, zudem gilt dieser ja auch als "Einsteigertier". Ich finde auch keine kleinere Anolis-Art.


    Nur braucht der Anolis ne Luftfeuchtigkeit von 50-80%, die Frösche ja eigentlich mindesten 80%. Klar, ich könnte mit Hygrostat die Luftfeuchtigkeit auf 80% halten, aber macht das wirklich Sinn?


    Wie auch immer, im Vorfeld werd ich nun gemütlich an meinem Terrarium bauen und dies mal auf ein Regenwaldterrarium mit Wasserteil und Bachlauf auslegen. Thermostat und Hygrostat werden ebenso eingebaut, also kann ich letzendlich noch einigermaßen variabel mich den Tieren anpassen.


    Tipps zu einer passenden Echsen-/Geckoart wäre ich dennoch sehr dankbar!

  • tach
    ich würde dir Rotkehl- oder Bahamaanölis mit Kallifornischen Laubfröschen empfehlen. die tüpische anfänger kombo. die kannste mit nem kleinen wasserteil halten luftfeuchtigkeit 50-80% alle drei arten, Bahamaanolis nen bischen trockener RotkehlAnolis mit Kalliforbischem Laubfrosch regenwaldterra, Bahamaanolis mit Kallifornischem Laubfrosch Waldterra. überlegs dir
    grüße
    Frogg
    PS: ich wollte nur anmerken das anolis's keine tiere zum rausnehmen sind, da sie ziemlich kresse flüchter sind, hand ins terra schon sind se im Versteck.

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Hallo,
    was ist ''Kallifornischem Laubfrosch''? Bei Kalifornischer Laubfrosch findet man auf Google nichts, ich denke du meinst den Amerikanischen Laubfrosch (auch Karolina-Laubfrosch genannt - Hyla cinerea). Aber bei der Terrariengrösse kann man wenn überhaupt nur 1.1 Rotkehlanolis mit 1.1 Laubfrosch vergesellschaften, wobei die Paarhaltung bei Anolis nicht sehr empfehlenswert ist (wegen dem Paarungsstress) und man die besser in Gruppen (1.3/1.4) hällt, wofür dein Terrarium recht knapp bemessen ist :thumbdown:
    Ich würde in dem Becken Jungferngeckos mit E. anthonyi ( http://www.dendrobase.de/index.php?gattung=Epipedobates&art=tricolor&id=12220 ) vergesellschaften, diese Pfeilgiftfrösche sind meist noch billiger als die anderen. Einige Leute vergesellschaften auch Zwerggeckos mit Pfeilgiftfröschen, wobei die Höhe (60cm) auch wieder recht knapp ist d::o!
    Am Besten wäre sowieso die Haltung von nur einer Art :2845:
    Liebe Grüsse :D

  • Hallo,ich kann dir nur raten,die gewünschten Tiere erst mal alle einzeln zu halten und so ihr Verhalten zu studieren und kennen zu lernen. Dein Becken hat ja nun auch nicht gerade riesige Ausmaße,daß sich die Tiere ausm Weg gehen könnten. Vergesellschaftungen sind zwar prinzipiell möglich,ich als Anfänger würde mich da aber nicht rantrauen ohne Erfahrung in der Einzelhaltung der diversen Arten...
    Auch sollte man,wenn man so ein Projekt angeht,immer Ausweichterrarien da haben,damit man schnell reagieren kann,falls es unter den Arten Streß gibt.
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Also,


    man vergesellschaftet als Anfänger nicht irgendwelche Tiere nur weil es theoretisch klappen könnte und man das in einem Forum gesagt bekommen hat ..


    Für die Laubfrösche ist das Terrarium difinitiv zu klein, 1,1 Anolis carolinensis wäre machbar.
    Dafür musst du aber eine feine Drahtgaze im Deckel einbauen, die Tiere brauchen genug Uv+Wärme.


    Ein fester Wasserteil+Bachlauf machen nur dann Sinn, wenn man wirklich eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht. Was bei den Anolis nicht der Fall ist.
    Zudem verkeimen solche Sachen sehr schnell, man bekommt es nie richtig sauber.


    Auch sucht man sich VORHER ein Tier aus .. Klar, dass Terrarium hast du schon aber dann schau, was reinpassen könnte, informier dich und baue es dann entsprechend um.
    Zudem geht es nicht darum, dass man die Mindestgröße so gerade eben für eine Art erfüllt .. Die Tiere müssen sich schon mehr bewegen können.


    Dir reicht ja auch nicht ein Zimmer von 3x3m aus, oder?


    Eine kleine Gruppe Bombina orientalis würden sich gut darin machen, die Tiere sind aktiv, viel unterwegs, farbig .. soweit ganz nett.



    Wurm