Welche Wärmelampe würdet ihr empfehlen

  • Guten Abend! :)


    Ich möchte ein Exoterra Terrarium für zwei Geckos einrichten und bin mir mit der Wärme nicht sicher.

    Es handelt sich um ein 30x30x45 Terrarium: Exoterra - Amazon


    Laut Haltungsberichten soll die Temperatur zwischen 25 - 30° C und unterm dem Wärmehotspot bei ca. 35 - 40° C liegen.


    Habt ihr eine Idee mit welchem Zubehör ich dies am besten hinbekomme?

    Ich würde die Wärmelampe am liebsten oben auf die Gaze stellen.


    Danke euch! :)

  • Hallo & danke für die Antwort.


    Die Sache verändert sich jetzt etwas^^


    Ich habe ein Exo Terra 60 x 45 x 90 bestellt und würde mir die dazu passende Exo Terra Compact Top ebenfalls bestellen.

    Dort drin soll entweder Tribolonotus gracilis oder Rhacodactylus auriculatus leben :)


    Das Exo Terra Compact Top hat 3 E27 Fassungen und kann 3 x Lampen bis jeweils max. 25W betreiben.


    Ich bin nun sehr unsicher ,ob ich eine, zwei oder gar drei Wärmelampen benötige, um die optimale Temperatur im Terrarium zu erzeugen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Bereits vielen Dank! :)

  • Die entsprechende Leuchtmittelbestückung ist vom Standort abhängig. Dieser sowie die Raumtemperatur beeinflusst die Temperaturentwicklung.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Exo Terra Compact Top

    Die Dinger sind primär auf Kompaktleuchtstofflampen, aka Energiesparlampen, ausgelegt. "Zufällig" bietet Exo Terra auch die sog. Daytime Heat Lamp, die von der Bauform her passt. Letztere sind meiner Meinung nach allerdings einfach nur absurd teuer, ohne dafür irgendeinen Mehrwert zu bieten. Durch die Position der Fassungen im Compact Top ist kein ins Terrarium gerichteter Spot möglich, man erreicht damit also lediglich etwas Licht und etwas Wärme im oberen Bereich. Ich würde die Beleuchtung so nicht lösen wollen.