Lampropeltis triangulum

  • Hallo liebe Community. Ich habe Platz für eine Schlange und hatte schon Erfahrungen mit Gonyosoma und Pantherobis. Mich faszinieren jedoch die Königsnattern. Vor allem triangulum. Jedoch habe ich jetzt von einem Youtuber gehört, die Tiere sind berüchtigt auch Beutebisse gegen den Halter zu machen. Ein anderer Youtuber Reptil-Tv meint die Tiere sind recht brav. Nun würde mich mal interessieren, was nun eher zutrifft. Neigen die Tiere tatsächlich eher zum Beutebiss als z.B. Kornnattern etc? Und lässt sich das auch nicht vorhersehen. Meiner Erfahrung nach beißen Tiere eher ungern in die Hand die sie hält. Grundsätzlich also ist da was dran oder ist sie wie jede andere Schlange auch (Ich weiß, klingt bischen blöd formuliert aber ihr wisst was ich meine). MfG Adrian

  • Keine Ahnung was Pantherobis ist, aber wenn Du Erfahrung mit der Gattung Gonyosoma hast, machst Du Dir ernsthaft Sorgen um das Verhalten und Bisse von L. triangulum??? Pauschalisieren kann man generell nicht, einige reagieren so, andere so, weitere ganz anders... das Verhalten des Halters spielt ebenso eine Rolle wie die Haltungsparameter.

    Meiner Erfahrung nach beißen Tiere eher ungern in die Hand die sie hält.

    Quatsch.

    aber ihr wisst was ich meine

    Ehrlich gesagt... nein. :/

  • Was genau meinst du mit "triangulum"?

    Der Komplex wurde um 2013 überarbeitet und es hat sich einiges geändert.


    Zwischen Lampropeltis polyzona und Lampropeltis abnorma z.B. bestehen erhebliche Unterschiede - und sie sind beide ehemalige Lampropeltis triangulum ssp.


    Beißen kann und wird nahezu jede Schlange. Auch in die Finger der Hand die sie hält. ;) Auch manche Pantherophis guttatus sind da nicht zimperlich - eines meiner Tiere ist schlimmer drauf als mein Liasis savuensis Männchen. Die L. polyzona die ich miterlebt habe, taten sich mit den L. abnorma gleich: Beide zerkauten mir als Babys fröhlich die Finger bei der Geschlechtsbestimmung und entleerten sich bereits unmittelbar beim Angucken auf alles was ihnen zu nahe kam - auf Anfassen stehen die halt einfach nicht. Da sind Kornnattern in der Tat etwas ruhiger.


    LG

    Seriva