Jemenchamäleon apathisch

  • Haben vor ein paar Tagen über Versandhandel ein junges Jemen-Chamäleon erworben. Gleich nach dem Auspacken viel uns auf, das das Tier völlig teilnahmelos und apathisch war. Es hielt auch ständig die Augen geschlossen Man sah keine Pupille. Nachdem es ins Terrarium eingesetzt war, saß es lange Zeit bewegungslos da. Es interessierte sich auch nicht für die vorbeikrabbelten

    kleinen Futter-Heimchen. Sehr wahrscheinlich konnte es die Heimchen mit den ständig geschlossenen Augen nicht wahrnehmen. Das Tier wird verhungern, wenn es nicht bald etwas frisst. Auf Pinzettenfütterung reagiert es nicht. Es hat große Schwierigkeiten sich zu orientieren und stößt beim Klettern ständig mit dem Kopf irgendwo an.

  • Ein gesundes Chamäleon stirbt nicht wegen ein paar Tagen ohne Futter. Aber das hier hört sich nach einem todkranken Tier an. Wie lange war es unterwegs? Es könnte dehydriert sein. Du kannst versuchen, ihm vorsichtig mit einer Pipette etwas Wasser auf die Maulspitze zu geben, vielleicht trinkt es so. Keinesfalls Wasser ins Maul spritzen!!

    Aber auf jeden Fall so schnell wie möglich zum reptilienkundigen Tierarzt mit dem Kleinen. Hier eine Liste mit Tierärzten, nach Postleitzahlen geordnet:

    https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/


    PS: was heisst Versandhandel? Hattet ihr Kontakt mit dem Züchter?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das hast du schon vor fast 2 Wochen im 1. Beitrag geschrieben.

    Ein Chamäleon, das nicht frisst und die Augen geschlossen hält, ist sehr KRANK!!!

    Egal, ob von den Augen her oder sonst wie. Ich hab dir ja schon geschrieben, dass du dringend mit ihm zum Tierarzt musst. Bist du gar nicht hin? Wenn nein, warum?


    Wie sollen denn wir aus der Ferne wissen, was deinem Tier fehlt? Noch dazu wenn du keinerlei Infos über die Haltung lieferst...


    Nochmals: geh umgehend mit dem armen Kerl zum Tierarzt, wenn's denn nicht schon zu spät ist.


    Hier nochmals die Tierarztliste, nach Postleitzahlen geordnet: https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das Tier leidet seit mehr als zwei Wochen und wieder scheint sich der Threadstarter nicht für die Antworten zu interessieren.

    Ein Chamäleon stöhnt und schreit halt nicht, sondern verreckt stumm und langsam vor sich hin…


    Da kommt mir echt die Galle hoch!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates