Köpy frisst nicht

  • Hallo ich bin neu im Forum aber habe schon einiges an Erfahrung mit Reptilien und auch Schlangen.

    Mein Problem im Moment ist das ich einen Königspython von 2017 habe der vor einem Jahr das fressen eingestellt hat und ich wirklich keine Idee mehr habe woran es liegen könnte und schon vieles ausprobiert habe (Terrarium anpassen, Lebend Nahrung, andere Futtertiergröße, Temperatur ändern) aber er will einfach nicht fressen.

    Mittlerweile ist er ziemlich abgemagert und auch wenn ein Jahr ohne Futter noch kein großes Problem darstellt mache ich mir Sorgen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp was ich noch probieren könnte? Weil der Schlange beim verhungern zusehen will ich nicht.

    LG Bela

  • Er wohnt in einen 120x60x60 OSB Terra bei ca 34 Grad tagsüber und 24 Grad nachts mit verschiedenen Versteck Möglichkeiten mit Temperaturgefälle.

    Früher hatte er regelmäßig Ratten gefressen aber damit vor einen Jahr aufgehört. Ich habe es deswegen auch mit Mäusen, Küken und sogar Lebenfutter versucht aber er hat alles abgelehnt.

    Der Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen und hat mir Zwangsernährung empfohlen was ich bei einer 5 Jahre alten Schlange nicht empfehlenswert finde. Ich hab mir auch eine Zweitmeinung im reptlilium Landau eingeholt die mir nur gesagt haben das mein Tier wahrscheinlich nicht mehr fressen wird und verhungern wird.

  • Er wohnt in einen 120x60x60 OSB Terra bei ca 34 Grad tagsüber und 24 Grad nachts mit verschiedenen Versteck Möglichkeiten mit Temperaturgefälle.

    Bitte etwas konkreter, inklusive der von Dir vorgenommenen Änderungen. Gleiches gilt für die Fütterungen bzw. Fütterungsversuche, wie, welche Futtertiergröße, und so weiter und so fort.


    Gab es irgendeinen Dir bewussten Auslöser, mit dem die Futterverweigerung begonnen hat?

    Der Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen

    Was hat er denn untersucht?

    Ich hab mir auch eine Zweitmeinung im reptlilium Landau eingeholt die mir nur gesagt haben das mein Tier wahrscheinlich nicht mehr fressen wird und verhungern wird.

    Ja, neee, is klar... :rolleyes: