• Als Tanks nutze ich handelsübliche Kanister, die ich entsprechend umbaue.

    Die Ansaugleitung wird aus einer dünnwandigen Edelstahlleitung und einer entsprechenden Schottverschraubung gebaut. Der gelochte Deckel wird oft als Ablasshahn bei Erwerb des Kanister mitgeliefert .

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Es gibt eine Vielzahl an Düsen und im Prinzip sollte man jede nach dem Einbau auslitern um einen Überblick über den Wasserdurchsatz zu bekommen.

    Alle diese Düsen habe ich im Einsatz abhängig von der Terrariengröße und der benötigten Wassermenge.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Auch bei der Befestigung der Düsen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier mal einige Beispiele, Rechts z. B. Eigenbau eines Adapters, da die Düse kein metrisches Gewinde hat.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Danke für die Infos :)

    Kannst du was zur Haltbarkeit sagen? Wie sieht es mit Verkalkung, Verstopfung und reinigung bei den Düsen aus? Ich benutze die von Gardena, die ich alle paar Monate aber wieder freipopeln muss, weil irgendwas verstopft.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Je nach Kalkgehalt im Wasser muß man die Düsen regelmäßig in Essig einlegen. Bei mir liegt das im Bereich von 5 bis 8 Monate.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Das Angebot von MRS kann ich auch empfehlen. Wir nutzen wir vier der blauen Sprühregendüsen 80° an der MRS Whisper Pump Small. Das reicht vollkommen für unsere Zwecke.


    Von der ExoTerra Monsoon II kann ich dringend abraten: Die lief gerade mal eine Woche, effektive 54 Minuten und schon fiel die Pumpe aus. Nein, sie ist nicht trockengelaufen! Die Pumpe darin ist eine chinesische ET H6. Die gibts für wenig Geld bei Alibaba. Also wieder mal alles überteuert vom Hersteller.

  • Ich verwende auch teils Pumpen aus China, die aber etwas modifiziert werden müssen, damit sie brauchbar werden.

    Der Nachteil dieser Pumpe ist der Anschluss des Schlauchs an die Schlauchtüllen. Trotz Schlauchschelle kann es auf der Druckseite zu kleinen Undichtigkeiten kommen, wenn nicht genug Volumen abfließen kann.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Der Schwachpunkt hier ist die geringere Festigkeit der Überwürfe. Die Gewinde verformen sich und es kommt dann zu Undichtigkeiten. Gelöst habe ich das dann ...

    .... durch die Montage fester Anschlüsse auf Saug - und Druckseite der Pumpe.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich verwende auch Ulka Pumpen. Diese montiert man am besten in entsprechende Gehäuse. Es hat sich bei mir gezeigt, das erworbene Fertiggehäuse einige Schwachpunkte haben. Hier mal folgend meine Version:

    Leergehäuse Preis 6 Euro

    Ulkapumpe 12 Euro, Einschrauber für Kabel und Schlauch, Schwingungsdämpfungsmaterial

    Elektrische Zuleitung, Kabelschuhe, 8 mm Schlauch, Einschrauber 6 mm mit 1/8 Zoll Gewinde. Stufenbohrer.

    Am Gehäuseboden fräst man die Auflagefläche plan.

    Dort klebt man das Dämpfmaterial auf.

    Die Unterseite bekommt Füße.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Die Gehäuseunterseite wird dafür mit Schaumstoffscheiben beklebt.

    Die Durchgangsbohrungen werden mit dem Stufenbohrer gebohrt und die Einschrauber montiert.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Die Ulka Pumpe wird eingebaut und angeschlossen. Die Überwürfe der Einschrauber werden angezogen, damit der Schlauch und die elektrische Zuleitung gegen herausziehen gesichert sind.

    Der Gehäusedeckel wird aufgeschraubt und die Pumpe ist nun bereit zum Einsatz.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Diese Pumpen unterscheiden sich in den zwei Anschlußformen und es gibt sie mit den unterschiedlichsten Werten. Das sind drei verschiedene in Flüsterpumpenbauart für 12 Volt Netzteile. Dezibelmessung habe ich nicht gemacht, aber sie sind gefühlt auch sehr leise im Vergleich zu den Ulkapumpen in meinem schwingungsärmeren Gehäuse. Beim Probelauf ohne Düsen passten die angegebenen Literleistungen. Deshalb ist auch wichtig auf den angegebenen Druck zu achten, weil Düsen ja das Fordervolumen begrenzen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P