Problem mit Alugaze

  • Moin zusammen,

    ich hoffe jemand von euch hat eine Idee. Und zwar habe ich Alugaze gekauft und wollte es schwarz lackieren um es dann als Deckel und Vorderseite einzubauen. Das Problem ist: Ich wusste nicht, dass ma dafür zuerst eine Grundierung braucht, dann die Grundierung abschleifen muss und erst dann das Aluminium schwarz lackieren darf. Deshalb wollte ich es jetzt ertsmal nur für den Deckel benutzen. Man kann zwar gut durchgucken aber mir wäre schwarz lieber da man so ja schon deutlich besser ins Terrarium gucken kann.


    Nun überlege ich was ich als Vorderseite nehmen kann. Meint ihr Fiberglas würde ausreichen? Es wäre schwarz, leicht zu kriegen und ist stabil. Nachteil: Es ist kein Aluminium und ich meine kleine Tierchen könnten sich durchfressen. Dazu bin ich mir nicht hunderpozentig sicher was die Wärme angeht. Es wäre ja nicht der Deckel sondern die Vordersite weshalb es glaube ich in Ordnung wäre Fiberglas zu nehmen - zumindest Wärmetechnisch.


    Dazu finde ich nirgendwo schwarzes Aluminiumgaze. Ich habe im Baumarkt sowie Online geguckt und nie schwarzes Alugaze gefunden.


    Als letzte Möglichkeit könnte ich natürlich einfach mein silbernes Aluminiumgaze verbauen. Dann wäre es zumindest stabil, hätte aber eine schlechtere Sicht.

    Habt ihr noch eine Idee?

    Danke!

  • Das Problem ist: Ich wusste nicht, dass ma dafür zuerst eine Grundierung braucht, dann die Grundierung abschleifen muss und erst dann das Aluminium schwarz lackieren darf.

    Das wusste ich auch nicht :/


    Ich habe meine Alugaze ohne Grundierung mit einem Schwammroller und matter Acrylfarbe schwarz lackiert.

    Hat halt nur 11,5 Jahre gehalten… aber jedenfalls mein Chamäleon überlebt 8)

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das wusste ich auch nicht :/


    Ich habe meine Alugaze ohne Grundierung mit einem Schwammroller und matter Acrylfarbe schwarz lackiert.

    Hat halt nur 11,5 Jahre gehalten… aber jedenfalls mein Chamäleon überlebt 8)


    Habe ich dann auch erst erfahren als ich den Hersteller wegen der Hitzebeständigkeit anrief. Ich habe mir matt schwarze Lacksprühdosen bestellt. Laut dem Internet kann man den Lack ohne Grundierung dann aber einfach mit dem Fingernagel wieder abkratzen...

  • Das wusste ich auch nicht :/


    Ich habe meine Alugaze ohne Grundierung mit einem Schwammroller und matter Acrylfarbe schwarz lackiert.

    Hat halt nur 11,5 Jahre gehalten… aber jedenfalls mein Chamäleon überlebt 8)

    Und was hältst du vom Fiberglas? Werde mich morgen nochmal wegen dem Lackieren informieren

  • Also mal ohne ;): ich denke, du machst dir zu viele Gedanken.

    1. du musst ja nicht mit dem Fingernagel kratzen gehn...

    2. wenn mal eine Stelle blank ist, und das stört, ist das schnell wieder übersprüht.


    Übrigens ist mein Chamäleon öfters an der Gaze geklettert, ohne dass seine Krallen grössere "Schäden" verursacht hätten. Jedenfalls nichts, was mich in den 11,5 Jahren zum Ausbessern animiert hätte.


    Ob Fiberglas das so lange mitgemacht hätte, bezweifle ich.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Du hast wahrscheinlich Recht. Ich sprüh es heute mal an und hoffe aufs beste.