Gelbwangen Schmuckschildkröte?

  • Hallöchen!

    Mein Bekannter hat plötzlich zwei Schildkröten in seinem großen Teich. Teich ist 1,20 tief und 6m lang und 3 m breit.

    Er hat Fische im Teich und die Schildkröten dürfen gerne bleiben.

    Kann jemand helfen bezüglich überwintern?

    Danke im voraus

    Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt!

  • zumindest bei dem Exemplar auf dem Foto handelt es sich um Trachems scripta scripta, die eigentlich vom südöstlichen Virginia bis Nordflorida vorkommt.


    Je nach Standort in Deutschland kann ein nur 1,2o m tiefer Teich zur Überwinterung nicht ausreichend sein, auch sind die meist nasskalten Frühjahres-und Herbstmonate meist problematisch. Für diese Zeiten empfiehlt sich die Haltung im geräumigen Aquarium, selbstredend mit hochwertiger Beleuchtung und Beheizung, Filter müssen nicht sein, erleichtern die Pflege allerdings enorm.


    zur Überwinterung finden Sie eine sehr gute Anleitung an dieser Stelle: Video


    zur Vorbereitung ist übrigens nicht mehr sooo viel Zeit.

  • Die wird ihm da wohl jemand reingesetzt haben, herzlichen Glückwunsch... Die unfreiwilligen Zugänge müssen der Behörde gemeldet werden - die untere Landschaftsbehörde verwaltet die Meldung artgeschützter Tiere. Dann wird auch entschieden, ob die Tiere bei dem Bekannten verbleiben können/dürfen/sollen/müssen (dabei wird auch geprüft, ob eine artgerechte Unterbringung gewährleistet werden kann) oder in die Obhut des Landes genommen werden (was dann meist Auffangstation oder Pflegeplatz bedeutet, schlimmstenfalls Tierheim).


    So einen Fall gab es kürzlich auch in der Region Bonn. Es wurde in der Lokalzeit darüber berichtet.

    Kommt zum Herbst wohl öfter vor...


    LG

    Seriva