Wo Chamäleons Kaufen

  • Hey, ich hab da mal wieder eine Frage, da ich mich ja nun seit einiger Zeit mit Chamäleons beschäftige und mich auch über die Grundlagen der einzelnen Arten informiert habe, stellt sich für mich die Frage, wo bekommt man sie eigentlich her? Ich bin mit meinem Pantherchamäleon mehr als zu Frieden und überlege mir wenn dann, in ein paar Jahren ein neues, "selteneres" Chamäleon zu holen, wenn ich die Haltungsansprüche ermöglichen kann. Ich habe mein Pantherchamäleon bei Zoo Zajac gekauft, dort gibt es fast immer Panther- und Jemenchamäleons. Meistens haben sie ein Dreihornchamäleon da und immer mal ein paar Teppichchamäleons. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, wo bekomme ich die Großen Parsons und Meller's Chamäleons her. Oder zum Beispiel die Zwerg- und Helmchamäleons, habt ihr eine Idee?

  • Panther- und Jemenchamäleons sind fast die einzigen Arten die man als „Anfänger oder „Einsteiger“ gut und unkompliziert halten kann. Von Dreihorn- oder Teppichchamäleons rate ich eher ab weil die Haltungsparameter sehr schwierig zu ermöglichen und halten sind. Diese Arten sind sehr empfindlich und dann schnell krank oder sterben womöglich.


    Bezüglich der Frage wo man welche her bekommt, kann ich persönlich mit bestem Gewissen M&S Reptilien empfehlen. Die haben Jemen und Panther im Bestand und meistens im Frühjahr auch die blaue Variante des Pantherchamäleons „Nosy Be“.


    Tierversand ist bei denen auch kein Problem, man wird nach der Bestellung angerufen und der Versand wird besprochen.


    Ich habe selbst mein Jemenchamäleon bei denen bestellt und es war alles bestens. Futtertiere sind nebenbei bemerkt auch innerhalb 2 Werktage bei mir also echt empfehlenswert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik