Beiträge von ChamLiebhaber

    Da mein altes Chamäleon leider gestorben ist, möchte ich mir ein neues kaufen, jedoch möchte ich nicht wieder so eine Lange Fahrt auf mich nehmen. Kennt vielleicht irgendjemand von euch einen Pantherchamäleon Züchter in Sachsen Anhalt oder Umgebung?

    Als ich angerufen bei Zoo Zajac angerufen habe, um zu fragen, ob die Pantherchamäleons schon da sind, meinte der Verkäufer, ja und sie sind 3 Monate alt (Im November 2019). Als ich dann eine Woche später ankam und eins kaufen wollte, sagte mir der Verkäufer, sie sind 5 Monate alt. Da es der gleiche Verkäufer war (er hat mir am Telefon gesagt, wie er hieß), denke ich, dass da irgendwas durcheinandergekommen ist. Deswegen habe ich letztens eine Email geschrieben und nachgefragt, wann sie geschlüpft sind, die Antwort müsste die Tage kommen. Auf dem Herkunftsnachweis steht nur der Jahrgang drauf, also 2020.

    Ich meinte Natürlich Korvimin😂

    Ich wollte die 2 Fastenzeit noch nicht einführen, weil ich dachte, wenn er so langsam wächst braucht er vielleicht etwas mehr Futter.

    Wegen den anderen Insekten ist es so, ich füttere immer mal eine Fliege, Eintagsfliege oder Motte, je nachdem, was hier so rumfliegt. Jedoch habe ich keine Internetseite gefunden, die "kleine" Schaben verkaufen, ich habe immer nur "mittlere" und "große" gesehen


    Achso und mit dem Bestäuben war ich mir immer nicht ganz sicher, wie ich es am besten machen soll, deswegen nehme ich die jeweiligen Insekten immer fest in die Pinzette und "paniere" sie sozusagen😂

    Da dachte ich, dass sie dadurch mehr von dem Pulver abbekommen und ich deswegen nicht so oft machen brauch

    Futternapf ist nicht so vielfältig, immer mal gibt es Heimchen, immer mal Heuschrecken, ich füttere 6 Tage die Woche und bestäube die Insekten 2 mal die Woche mit einer Mischung aus Kortison ZVT+ Reptil und Sepiaschale

    Ich habe schon ein größeres Terrarium, wo es rein kommt, wenn es größer ist. Lampen müssten ausreichend sein, weil die Temperaturen erreicht werden.


    Aber wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, kann es sich zwar besser häuten, aber vielleicht liegt es ja garnicht daran, dass es sich nicht häuten kann, sondern es wächst vielleicht einfach nicht, hättest du dafür auch irgendeine Idee?

    Terrarium ist 40x50x80cm (LxBxH).

    Beleuchtet wird mit einer Lucky Reptile Bright Sun Jungle 70W und mit einer Halogen Sun 75W. Lüftung ist einmal am rechten Rand und bedeckt ca 1/4 der Seitenlänge und oben ca 1/3. Ich beregne mit einer Hobby Easy Rain. Die niedrige Luftfeuchtigkeit könnte von der Angst kommen, dass mein Terrarium wieder zu viel Wasser bekommt oder Schimmel ansetzt. Hatte ich dir aber schonmal geschrieben, und ich weiß dass du Lüftung etwas spärlich und die Größe etwas mickrig fandest.


    Hier nochmal ein Bild

    Hallo,

    Ich habe da mal wieder eine Frage.

    Also als erstes mal, ich weiß erst in den nächsten Tagen, wie alt mein Chamäleon genau ist, aber es ist zwischen 6 und 8 Monaten, soviel ist sicher.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, mein Chamäleon hat sich das letzte mal vor 3 Monaten gehäutet, was generell für ein so junges Tier echt lange Zeit ist, zudem ist es gerade mal ungefähr mit Schwanz 15cm lang. Eigentlich ist alles im Terrarium, entsprechend einem Chamäleon angepasst, außer die Luftfeuchtigkeit. Ich habe gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit meistens der Ausschlaggebende Punkt ist. Sie liegt tagsüber bei ca 30-50%, was eigentlich sehr wenig ist.

    Habt ihr Ideen, wie ich die Luftfeuchtigkeit Höher bekomme, oder vielleicht, generell andere Dinge die falsch sind?

    Danke im Voraus

    Hey, ich hab da mal wieder eine Frage, da ich mich ja nun seit einiger Zeit mit Chamäleons beschäftige und mich auch über die Grundlagen der einzelnen Arten informiert habe, stellt sich für mich die Frage, wo bekommt man sie eigentlich her? Ich bin mit meinem Pantherchamäleon mehr als zu Frieden und überlege mir wenn dann, in ein paar Jahren ein neues, "selteneres" Chamäleon zu holen, wenn ich die Haltungsansprüche ermöglichen kann. Ich habe mein Pantherchamäleon bei Zoo Zajac gekauft, dort gibt es fast immer Panther- und Jemenchamäleons. Meistens haben sie ein Dreihornchamäleon da und immer mal ein paar Teppichchamäleons. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, wo bekomme ich die Großen Parsons und Meller's Chamäleons her. Oder zum Beispiel die Zwerg- und Helmchamäleons, habt ihr eine Idee?

    habe gestern das Terrarium mit einem Schlauch von dem Wasser befreit, ist jetzt alles wieder in Ordnung


    Im Laden habe ich mein Chamäleon gekauft, als ich angerufen habe, sagte mir der Verkäufer, es sei 3 Monate alt (Im November), als ich es dann abholte sagte er auf einmal, dass er Anfang Juni geschlüpft ist, das würde ja heißen, dass er jetzt 8 Monate alt wäre, aber das kann ich mir bei weitem nicht vorstellen, habt ihr eine Ahnung, wie alt er sein könnte und welches Geschlecht?

    Also, ich habe den Lucky Reptile Jungle Bedding als oberste Schicht, darunter kommt eine Vliesmatte, und die unterste Schicht besteht aus solchen kleinen Steinchen, die Wasser aufsaugen, das Problem ist nur, dass das Vlies komplett nass ist und so vollgesaugt ist, dass es das Wasser garnicht bis zu den Steinchen durchlässt. Die Beregnung ist eine Hobby Easy Rain. Ich habe nur echte Pflanzen drin, und zwar einen Ficus Benjamin, eine Efeutute, eine Bromelie und noch eine Kleine Pflanze, von der ich den Namen nicht weiß