P. Laticauda Verhalten

  • Hallo! Ich weiß, ich stelle viele Fragen.. manche Dinge findet man sonst nirgends


    ich konnte beobachten, dass mein P. Laticauda, wenn ich reinkomme, ruhig sitzen bleibt. Wenn jedoch jemand anderes reinkommt (mein Freund z.B.) versteckt er sich sofort.

    Habt ihr Erfahrungen, dass sich Phelsumen vielleicht an einzelne Menschen „gewöhnen“?

    Würde mich sehr interessieren.


    Noch eine Frage: Ich konnte meinen P. Laticauda als sehr aktiv und neugierig beobachten. Ich sitze gerne mal im Zimmer und beobachte einfach und sehe ihn dann durchs Terrarium flitzen. Finde ich ziemlich interessant. Konntet ihr auch derartige Beobachtungen machen?

  • Huhu Noname,


    Also ob die Tiere sich an einzelne Menschen gewöhnen können, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sie sind vom Naturell ja doch sehr scheu. Aber ich glaube, sie können sich an gewisse Umgebungs-Elemente gewöhnen. Bei mir ist es auch so, dass meine P. Laticauda mich eher in der Nähe des Terrariums tolerieren, als andere. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich wirklich sehr sehr langsam und behutsam bewege. Meine Mitmenschen sind da nicht ganz so vorsichtig. :D


    Meine flitzen vorallem herum, wenn Futterinsekten dort herumspazieren. Ansonsten bewegen sie sich auch recht viel, aber sie sind deutlich langsamer unterwegs. Verweilen gerne mal auf einem Blatt und machen Pause. Aber sie sind auf jeden Fall Tiere, die sehr interessant und auch spannend zu beobachten sind :)

  • Ich habe auch mehrere Laticaudabecken betrieben. Ich glaube auch, dass ich mich einfach vorsichtiger bewegt habe als andere Personen. Was je nach Persönlichkeit aber auch in der Reaktion variieren kann. Ich hatte auch ein Weibchen, bei dem ich mich nicht langsam bewegen durfte. Vielleicht hat sie das als anschleichen gewertet. Zu schnell ging auch nicht, das Mittelmaß war da wichtig.


    Was die Kleinen aber auf jeden Fall lernen können ist, wer das Lecker gibt und wer nicht. Vielleicht überwindet mancher Laticauda seine Angst auch aus Verfressenheit ;)