Kronengecko frisst nicht

  • Ich habe jetzt seit 1 woche und einem Tag einen 1 1/2 jahre alten Kronengecko und ich weiss, dass es eine eingewöhnungszeit gibt, aber dennoch denke ich dass es vielleicht schon zu lange ist...

    LG

  • Wird das Tier in Quarantäne gehalten, bzw. wurden schon tierärztliche Untersuchungen durchgeführt? Wie ist der Allgemeinzustand des Tieres, wie sieht die Haltung aus? Irgendwelche Auffälligkeiten im Verhalten? Welches Futter wird wann und wie angeboten?

  • Von ärztlichen Untersuchungen weiss ich nichts und er sieht auch nicht zu dünn oder zu dick aus. Am Anfang war er sehr aktiv und der Züchter meinte er hat Heimchen und Brei gegessen, was ich ihm auch schon angeboten habe.

  • Von ärztlichen Untersuchungen weiss ich nichts

    Dann solltest Du mal darüber nachdenken. Wenn das Tier nicht frisst, werden Kotproben die man in ein Labor schicken kann, natürlich problematisch. Ein reptilienkundiger Tierarzt weiß aber, was alternativ zu tun ist, um auf möglichen Endoparasitenbefall zu testen.

    Am Anfang war er sehr aktiv

    Und jetzt nicht mehr? Wenn das so ist: Tierarzt!


    Wie sieht die Haltung aus? Terrarium, Einrichtung, Leuchtmittel, Temperaturen, etc.?

  • Es ist ein 45x45x60 Terrarium und wenn er größer wird, wollte ich mir ein größeres zulegen.

    Er ist immer noch aktiv, nur nicht so sehr wie am Anfang. Er trinkt auch und ich sehe auch die Urinstellen. Ich habe eine LED für den Tag Nacht Zyklus genommen und er hat auch genug versteckmöglichkeiten, die er auch ausnutzt.

    Am Tag herrscht eine Temperatur von 25- 28 grad mit einer Feuchtigkeit von ca. 70 % und Nachts 22 grad und 80-85% Feuchtigkeit.

  • Um welche Art geht es eigentlich? Ich bin wahrlich kein Experte für Kronengeckos, aber so ganz klein sollten die alle mit 1,5 Jahren nicht mehr sein. Die Terrariengröße ist sicherlich für die Quarantäne vertretbar. Oder... wie groß ist das Tier? Gibt es vielleicht ein Foto von Tier + Terrarium, um sich mal einen konkreten Eindruck verschaffen zu können?


    LED sollte man eher skeptisch betrachten.

    Wie erzeugst Du die Temperatur?

  • LEDs abgedämmt

    Was genau meinst Du? Gedämmt? Oder gedimmt? LED ist und bleibt LED, gedämmt (???) oder gedimmt ändert daran nichts. Der zuvor gepostete Link sollte eigentlich klar machen worum es geht.


    Das Licht wirkt ziemlich blau. Welches Leuchtmittel nutzt Du genau?


    Im Terrarium sehe ich kaum Klettermöglichkeiten, bzw. grundsätzlich wenig, was der natürlichen Lebensweise förderlich wäre.

  • Ja, aber ich denke, dass es einfach nur Farbpigmentierungen sind, da ich dazu nichts gefunden habe.(Auf dem Bild sieht man diese auch ganz bisschen auf seinem Knie).


    Ich werde dann wohl das Licht wechseln, einfach um sicher zu sein. Aber eigentlich habe ich wie in dem Link ein beschriebenes LED für Terrarien...

  • Aber eigentlich habe ich wie in dem Link ein beschriebenes LED für Terrarien

    Nenn das Kind doch bitte einfach beim Namen.


    Grundlegende Veränderungen am Beleuchtungssetup sollten ohne Tierbesatz stattfinden, um die Werte einstellen zu können.

  • Jedes Leuchtmittel hat einen Namen. Der steht für gewöhnlich irgendwo auf dem Gehäuse drauf. Wenn Du nichts weiter dazu sagen kannst, kann man aus dem bisherigen Verlauf heraus nur davon ausgehen, daß das Ding ungeeignet ist. Ich sehe jedenfalls bisher nichts, was dafür spräche.

  • Moin,


    du solltest dir echt den Link durchlesen. Da gibt es alles wissenswertes zum Thema Beleuchtung und warum LED eher skeptisch zu betrachten ist. Da muss man sich nur etwas einlesen. Finde das für Anfänger gut. Da steht viel wissenswertes drin.



    Viele Grüße

    Luc