Farbbartagama wackelt sehr oft mit dem Kopf

  • Mir liegt das Wohlergehen des Tieres auch an erster Stelle, allerdings fände ich halt genaue Angaben zu Produkten dann auch wichtig, wenn es sich denn schon um erfahrene Halter handelt und nicht nur grobe Aussagen, bei denen man letztlich bei der Umsetzung wieder viel falsch machen kann und bei der nächsten Frage die man hat wieder was zu hören bekommt.


    Das Leuchtmittel wird demnächst auch ausgetauscht, die Ernährung wurde schon umgestellt. Es ist also nicht so, dass ich das hier gesagte nicht ernst nehme 8)


    Naja..und wenn man seine Tiere als "Viecher" bezeichnet ist die Person in meinen Augen auch nicht unbedingt jemand, nachdem ich mich richten mag, denn meine Tiere sind Familienmitglieder und nicht irgendwelche Viecher, mit denen man nur zum Tierarzt geht, wenn es schon fast zu spät ist.

  • Wie User über (ihre) Tiere sprechen entscheiden die User selbst. Jemand wählte ein Wort das Dir nicht passt? Das hat nichts mit dessen Fachwissen und seiner Eignung Rat zu geben zu tun. Du sprichst von Reptilien als Familienmitglieder. Das stösst anderen vielleicht auch sauer auf. Denk mal drüber nach.

  • Ich oute mich mal als Fan von kbV...... Damit werden in Insiderkreisen z. B. Geckos wie Hausgeckos bezeichnet..... eben kleine braune Viecher. 😂

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • allerdings fände ich halt genaue Angaben zu Produkten dann auch wichtig, wenn es sich denn schon um erfahrene Halter handelt und nicht nur grobe Aussagen, bei denen man letztlich bei der Umsetzung wieder viel falsch machen kann

    Einerseits hast Du ein klein wenig Recht, andererseits müßtest Du schon auf gezielte Fragen antworten, anstatt Dich nun darüber zu beklagen, daß Dir niemand eine Einkaufsliste präsentiert.


    Selbst im besten aller Fälle kann Dir niemand exakt und mit 100%iger Sicherheit im Voraus sagen, welche Leuchtmittel Du brauchst, wie lange die jeweils in Betrieb sein müssen, und so weiter. Sowas wird von unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst, die alle nur Du kennst, und jeglicher Testbetrieb ohne Tierbesatz bliebe eh Dir überlassen. Man wird also lediglich eine Richtung vorschlagen können, was ich bereits tat. Anhand der Vielzahl in Frage kommender Leuchtmittel wird es nie eine allgemeingültige, in Stein gemeisselte Auflistung geben können. Ich denke, darauf könntest Du auch ohne meinen jetzigen Beitrag kommen, würdest Du die die verlinkten FAQ sowie die verlinkte Webseite mal genauer anschauen.


    Du solltest ganz grundsätzlich nicht erwarten, daß Dir jemand besagte Einkaufsliste als rundum-sorglos-Lösung präsentiert. Etwas Eigeninitiative lässt sich nicht vermeiden. Klar, das ist gerade in Hinblick auf Leuchtmittel nicht ganz einfach, das weiß und verstehe ich. Darum ja z.B. der wiederholte Hinweis auf licht-im-terrarium.de .

    ich oute mich mal als Fan von kbV

    *signed*

    Und ja, auch ich nenne meine kleinen braunen Viecher genau so, und sehe nicht, warum ich deswegen weniger kompetent sein sollte.