Geschlechtsbestimmung Tiliqua

  • Hi,

    Ich könnte ein bisschen Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meines Skinks gebrauchen. Es handelt sich um Tiliqua gigas evanescens. Findet sich hier jemand der ein Auge für die Bestimmungen dieser Tiere hat?

    Mein Tier ist jetzt 14 Monate alt, ist das alt genug um was erkennen zu können? Falls ja welche Körperpartien sind interessant? Dann könnte ich noch Fotos anhängen.


    Vielen Dank schon einmal im vorraus!

  • Auf optische Kriterien würde ich mich bei einer weitestgehend als monomorph geltenden Gattung nicht verlassen. Wie schon in guter, altmodischer Literatur nachzulesen, ist die Endoskopie am ehesten zielführend. Das Buch ist zwar in die Jahre gekommen, aber unverändert DAS Standardwerk. Ich habe mit Tiliqua nur ein paar Jahre Erfahrung, wüßte jedoch nicht, daß der Inhalt des Kapitels zur Geschlechtsbestimmung aus dem verlinkten Buch heute nicht mehr korrekt sein sollte. Obwohl dort natürlich auch optische Kriterien und andere Methoden nachzulesen sind. So oder so, ein must have für jeden, der Blauzungenskinke hält oder halten möchte.

  • Hmm ja ich hatte schon öfters davon gelesen und gehört das man anhand von Kopfform und Körperbau halbwegs genaue Tendenzen angeben kann.

    Aber macht auch nichts, ich hab nicht vor damit zu züchten oder sonstiges. Wäre nur ganz interessant gewesen ob's ein Er oder eine Sie ist.

    Danke trotzdem!

  • Tendenzen, ja. Je mehr (Geschwister)Tiere man zum direkten Vergleich hat, desto eher wird das Ergebnis aussagekräftig. Bei einem Einzeltier würde ich nicht von einem zuverlässigen Ergebnis anhand solcher Merkmale ausgehen. Du kannst Dir aber ja den Spaß machen, das Buch kaufen und selbst herausfinden wie zuverlässig diese Art der Geschlechtsbestimmung ist.