Beiträge von Marvin

    Sehr schwer zu sagen. Kommt halt drauf an welche Marke, Flaschegröße und wieviel Struktur du reinbringen möchtest. Ich würde jetzt so auf 3-5 Dosen schätzen.

    Wenn was übrig ist kann man auch noch super Plastikkästen in dazu passende Höhlen verwandeln

    Du kannst Silikon benutzen. Da musst du aber aufpassen dass du den richtigen erwischt. Viele sind nämlich giftig.

    Alternativ kannst du Fliesenkleber und Sand benutzen. Da erzielt man aber eher ein Wüstenfeeling.

    In jedem Fall würde ich schauen das du die Liegeflächen sehr stabil machst, damit sie nicht irgendwann unter dem Gewicht der Schlange nachgeben.

    Hmm ja ich hatte schon öfters davon gelesen und gehört das man anhand von Kopfform und Körperbau halbwegs genaue Tendenzen angeben kann.

    Aber macht auch nichts, ich hab nicht vor damit zu züchten oder sonstiges. Wäre nur ganz interessant gewesen ob's ein Er oder eine Sie ist.

    Danke trotzdem!

    Hi,

    Ich könnte ein bisschen Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meines Skinks gebrauchen. Es handelt sich um Tiliqua gigas evanescens. Findet sich hier jemand der ein Auge für die Bestimmungen dieser Tiere hat?

    Mein Tier ist jetzt 14 Monate alt, ist das alt genug um was erkennen zu können? Falls ja welche Körperpartien sind interessant? Dann könnte ich noch Fotos anhängen.


    Vielen Dank schon einmal im vorraus!

    Die Beheizung hängt immer von verschiedenen Faktoren ab.

    Außentemperatur und Isolation des Terrariums sind da ziemlich wichtig.

    Die benötigten Beheizungsmittel sind also als Außenstehender sehr schwer zu sagen.


    Aber 38 Watt hören sich schon sehr knapp an.

    Ich würde etwa 100-120+ Watt schätzen. ( Wie gesagt ohne Gewähr)

    Kubanische Asseln eigenen sich gut, gerade weil sie es etwas trockener vertragen. Du wirst jedoch trotzdem einen feuchten Rückzugsort für die Krabbler brauchen z.b ein Stück Kork mit Moos darunter welches immer feucht gehalten wird. Je nach dem wie tief dein Substrat ist, bleiben die tieferen Schichten auch immer etwas feucht.

    Auch würde ich empfehlen zusätzlich noch Laub ins Terrarium zu machen um einen Waldboden nach zu empfinden in dem die Asseln sich aufhalten und von dem sie sich ernähren können sollte grade kein totes Blatt vorhanden sein. So werden deine Pflanzen nicht in "Hungersnöten" angenabbert.


    Ich kann den Webshop Insektenliebe.de sehr empfehlen. Dieser bietet neben Bodenpolizei-Kits (Kubanische und Weiße Asseln sowie Springschwänze) auch noch viele verschiedene Asseln für alle möglichen klimatischen Bedingungen an.

    War vielleicht etwas doof formuliert.

    Also die Frage ist eigentlich welche Futterpflanzen, die für beide Arten geeignet sind, sich relativ einfach und gut selbst anbauen lassen.

    Ja ich bin mir der artgerechten Ernährung beider Arten durchaus bewusst.


    Und mit meinem Skink bin ich sehr gesegnet. Der frisst alles. Das sollte also nicht das Problem sein.

    Hallo,

    Da bei mir demnächst eine Dornschwanzagame einzieht halte ich es für eine gute Idee selbst Futterpflanzen anzupflanzen.

    Da ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin wäre ich sehr dankbar dafür wenn jemand mit Erfahrung mir ein paar Tipps geben könnte.

    Als Standort habe ich einen Balkon zur Verfügung der relativ viel Sonne abbekommt.

    Kann mir jemand ein paar Arten empfehlen die relativ Pflegeleicht sind und für die oben genannte Dornschwanzagame als auch für den Blauzungenskink geeignet sind ( hab an verschiedene Salate und ähnliches gedacht).

    Auch ganz gut wäre es wenn man einfach bei Bedarf etwas abschneiden kann und nicht die ganze Pflanze ernten muss.

    Vielen Dank schon Mal im voraus.

    Du könntest vielleicht erst für Geckos oder Schildkröten argumentieren, die ja im allgemeinen beliebter sind und dann langsam das Thema auf die Schlangen lenken.

    Bei meinen Eltern war es so dass das Problem mit den Schlangen nicht die Schlangen an sich sondern eher die Mäuse im Gefrierschrank waren. Also vielleicht sind ja Schlangen eine Option die keine Mäuse fressen.