Passive Boa schon im jungen Alter

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage loswerden. Vor circa einem Monat habe ich mir eine Boa Constrictor Constrictor angeschafft. Es ist meine allererste Schlange. Es handelt sich um ein Jungtier - er ist fast 1 Jahr alt - männlichen Geschlechts mit circa 60 cm Körperlänge.

    Er ist äußerst ruhig und dennoch neugierig und bisher hatte ich so gut wie keine Probleme mit ihm. Ich habe ihm ein wunderschönes Terrarium aus OSB Platten gebaut mit den Maßen: 100 cm x 50 x 50 cm, das kann er bestimmt noch für ein Jahr behausen, danach müsste ich mich nach etwas Größerem umsehen. Ausgestattet ist es mit einem umgestürzten Blumentopf, den wir zu einem Unterschlupf umfunktioniert haben, einem mächtigen Ast mit Efeuranken umschlungen, welchen wir gut befestigt haben, einem Korktunnel, einem Wasserbad, gut regulierter Terrarienerde und Moosplätzen, einem Keramik Dunkelstrahler, - damit er auch in der Nacht nicht vom Licht gestört wird - von 60 Watt und einem Thermo-Hygrometer. Die Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei 70 % und die allgemeine Temperatur bei 28-32 Grad. An einem Platz ist ein Heatspot vorhanden, damit er sich aufwärmen kann. Klimatisch ist alles super geregelt. Ich füttere ihn mit Frostmäusen entsprechend des Körperumfangs, der Kleine hat es bisher immer super angenommen. Momentan füttere ich ihn noch alle 7 Tage, aber in ein paar Wochen werde ich ihn dann nur noch alle 10 Tage füttern. So viel zum Vorgeplänkel, damit ihr wisst, wie ich mein Tier halte. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... ich habe ja gehört, dass Boas mit dem Alter sehr träge werden und sie sich nur wenig bewegen und hauptsächlich nur, um zu trinken oder wenn sie ihrer Beute nachstellen. Meiner ist ja noch recht jung, wie kann es denn sein, dass er denn jetzt schon so faul ist und nie herumschlängelt? Liegt das an der Art oder mache ich irgendetwas falsch. Er liegt hauptsächlich in seinem Unterschlupf und streckt seinen Kopf hinaus. Ist das gesund? Geht’s ihm gut? Soll ja für Schlangen ein gutes Zeichen sein, da sie ansonsten einen zu großen Stresspegel haben und somit krank werden. Eine ruhige Schlange, ist denke ich eine gesunde Schlange... oder wie seht ihr das? Wenn sie andauernd herumschlängelt, dann stimmt mit der Temperatur oder der Größe vom Terrarium etwas nicht, oder? Wenn er seine Beute fasst, wird er richtig aktiv. Aber das war’s dann auch schon. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung dafür.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Viele Grüße,

    Michelle :)


    Ach ja und ich nehme ihn so gut wie gar nicht heraus. Ich störe ihn nur, wenn ich seinen Kot entfernen muss oder seine Wasserschale wechsele, sowie die Lufttemperatur durch das Sprühen erhöhe. ;)

    Ich beobachte ihn nur manchmal von außen, um festzustellen, ob er sich anders verhält oder irgend andere Auffälligkeiten zeigt.

  • Boa c.c. ist nicht unbedingt der Inbegriff von Aktivität, egal welches Geschlecht und welches Alter. Manche Tiere werden ruhiger wenn sie übermässig gefüttert werden. Ob das Teil der Ursache ist, wirst Du vielleicht beim verlängern des Fütterungsintervalles bemerken. Das Terrarium mag der Größes des Tieres angemessen erscheinen, ermöglicht aber auch nicht wirklich großen Spielraum für nennenswerte Aktivität.

    Keramik Dunkelstrahler

    Ganz schlechte Wahl!

    http://www.licht-im-terrarium.…er#keramik-dunkelstrahler

    Geht’s ihm gut?

    Kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Wurde das Tier nach dem Erwerb in Quarantäne gehalten, gab es Kotuntersuchungen oder sonstwelche Maßnahmen, um den Gesundheitszustand zu kontrollieren?

    Eine ruhige Schlange, ist denke ich eine gesunde Schlange... oder wie seht ihr das? Wenn sie andauernd herumschlängelt, dann stimmt mit der Temperatur oder der Größe vom Terrarium etwas nicht, oder?

    Weder das eine noch das andere kann man so pauschal sagen.

  • Vielen Dank für die prompte Antwort.


    Ich habe ihn nach Anschaffung zuerst in die Quarantäne geschickt und zeitgleich eine Kotprobe eingesendet. Da war alles in Ordnung, es waren keine Krankheiten nachweisbar.

    Viele Grüße,

    Michelle


    Kleiner Nachtrag: Nachts senke ich die Temperatur auf 23-24 Grad.

  • Es sollte immer mindestens eine Kontrollprobe nach kurzer Zeit geben. Nicht jeder Parasit bzw. dessen Stadien wird mit jedem Kotabsatz ausgeschieden.

  • Ich habe echt überlegt woher ich den Nick "DrumQueen" kenne. Ich habe sogar eine ganze Weile überlegt, und wollte nichts unangemessenes schreiben, oder Dir was unterstellen. Wenn ich falsch liege, korrigiere mich bitte. Fürchtest Du immer noch Erstickungsanfälle bei Deiner Boa, ziehst Du immer noch eine Winterruhe in Betracht?

  • Ich habe echt überlegt woher ich den Nick "DrumQueen" kenne. Ich habe sogar eine ganze Weile überlegt, und wollte nichts unangemessenes schreiben, oder Dir was unterstellen. Wenn ich falsch liege, korrigiere mich bitte. Fürchtest Du immer noch Erstickungsanfälle bei Deiner Boa, ziehst Du immer noch eine Winterruhe in Betracht?


    Naa hast du immer noch Freude dran mich bloßzustellen? Kannst es wohl nicht lassen. Du bist ja überall, vor dir kann man ja nicht mal sicher sein... :D

  • Ich wollte niemanden bloßstellen, ich weiß nur gern woran ich bin, darum lese ich in vielen Foren. Leider ist es manchmal so, daß User von Forum zu Forum tingeln, wenn sie irgendwo nicht die gewünschten Antworten bekommen. Schauen wir mal, ob Du ein solcher User bist, oder auf einen wichtigen Kritikpunkt angemessen reagierst... auch wenn dieser vermutlich nichts mit dem Verhalten Deiner Boa zu tun hat.

  • Ich wollte niemanden bloßstellen, ich weiß nur gern woran ich bin, darum lese ich in vielen Foren. Leider ist es manchmal so, daß User von Forum zu Forum tingeln, wenn sie irgendwo nicht die gewünschten Antworten bekommen. Schauen wir mal, ob Du ein solcher User bist, oder auf einen wichtigen Kritikpunkt angemessen reagierst... auch wenn dieser vermutlich nichts mit dem Verhalten Deiner Boa zu tun hat. „Leider ist es manchmal so, daß User von Forum zu Forum tingeln, wenn sie irgendwo nicht die gewünschten Antworten bekommen.”

    „Leider ist es manchmal so, daß User von Forum zu Forum tingeln, wenn sie irgendwo nicht die gewünschten Antworten bekommen.”

    - Na und wenn schon, ist doch nichts Fatales, wenn man sich von mehreren Leuten Rat auf verschiedenen Foren einholen möchte. Ich mache das auch, weil ich bisher noch keine richtige Antwort auf meine Fragen erhalten habe.


    „Schauen wir mal, ob Du ein solcher User bist, oder auf einen wichtigen Kritikpunkt angemessen reagierst...”


    - Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen, wenn sie gerechtfertigt ist, dann überdenke ich gerne mein Verhalten und ändere etwas daran oder aber auch, was meine Haltung anbelangt. Deshalb hole ich mir ja gerne andere Meinungen ein, sonst wäre ich nicht hier.

  • ... meinst Du wirklich „keine richtige“ oder doch eher „keine dir gefallende“ Antwort?

    Das hat damit nichts zu tun. Wie ich schon sagte, ich hole mir gerne andere Meinungen ein. Aber ich egal was ich sage, wird hier sarkastisch beantwortet.


    Woher weißt Du das? Demnach müßtest Du die richtige Antwort doch bereits kennen, was Deine Frage überflüssig macht, oder nicht?

    Was ich damit meine ist eine kompetente Antwort und keine halbherzigen Erklärungen und keine vorwurfsvollen Antworten.


    Von Ernsthaftigkeit haltet ihr Beiden anscheinend nicht viel, oder? Ich glaube ihr seid hier definitiv Fehl am Platz. Solche User gehören am besten gleich entfernt, die haben hier gar nichts zu suchen. Sowas verdirbt hier auf alle Fälle alle Foren. ^^^^

  • Aber ich egal was ich sage, wird hier sarkastisch beantwortet.

    Sorry aber wenn du sagst das du noch keine richtige Antwort bekommen hast, dann hört sich das einfach so an als würden dir die Leute nicht das sagen was du möchtest dass sie dir sagen ...


    Keramikstrahler sind nunmal nicht gut, Diagnosen aus der Ferne sind nunmal nicht möglich und ob eine ruhige Schlange oder eine aktivere Schlange gesünder ist oder nicht kann man nunmal nicht pauschalisieren, wo sind diese Antworten halbherzig und sarkastisch? :/

  • Was ich damit meine ist eine kompetente Antwort und keine halbherzigen Erklärungen

    OK, dann muß ich den Inhalt und die Ernsthaftigkeit meiner ersten beiden Beiträge, sowie meine immerhin gut 15jährige Erfahrung mit Boa constrictor eindeutig überdenken. :rolleyes:

  • Sorry aber wenn du sagst das du noch keine richtige Antwort bekommen hast, dann hört sich das einfach so an als würden dir die Leute nicht das sagen was du möchtest dass sie dir sagen ...


    Keramikstrahler sind nunmal nicht gut, Diagnosen aus der Ferne sind nunmal nicht möglich und ob eine ruhige Schlange oder eine aktivere Schlange gesünder ist oder nicht kann man nunmal nicht pauschalisieren, wo sind diese Antworten halbherzig und sarkastisch? :/

    Und was mischt du dich jetzt bitte ein? :rolleyes: