Terraskizze für Furcifer Pardalis Endterra

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich Madcham.de schon ordentlich inhaliert habe, steht aktuell die Skizze für ein Wunschterra.

    Generell soll das Terra aus OSB gefertigt werden. (ANBEI die Skizze)

    Von den Glasscheiben sind wir aktuell ganz weg, das ganze soll durch schwarze Gaze ersetzt werden, das dem CHAM für genügend Frischluft sorgt.


    Könnt ihr mir sagen welche Höhe ich für den Lichtkasten (Aufbau) einplanen muss? Hierzu wurde ich bei Madcham.de leider nicht fündig.

    Ich würde gerne eine Revisionsöffnung für den Lichtlastem bevorzugen.

    Auch wäre interesant welche Höhe für den Unterschrank empfohlen wird um hier ggf. Den Tank einer Beregnungsanlage zum einfachen Befüllen etc zu verstauen.


    Muss die OSB Rückwand nacht Montage speziell eingelassen oder versiegelt werden? Oder kann dies direkt mit KORK Platten beklebt werden?


    Habt ihr einen Link wo ich mir die Gaze der Größe entsprechen bestellen kann?

    Empfiehlt ihr schwarze Alugaze?


    Auf die Maße müssen wir nicht weiter eingehen, diese haben wir ja bereits besprochen. Das ganze soll ein Endterra werden.


    Ich habe auch bedenken was die Temperatzonen im Terra + Luftfeuchte bei Gaze statt Glas angeht. Muss hier mehr Lichttechnik verwendet werden um die Temperatur zu halten?

    Ich habe zwar gelesen das ein abfallen der LF nicht kritisch ist, jedoch soll das ganze gründlich geplant sein.


    Oder doch lieber Glas statt Gaze? O.o

    Irgendwie habe ich bedenken das mir das mit der Beregnungsanlage mein Boden Einsaut.


    Zusätzlich würde ich seitlich noch gerne eine Revionsnsklappe als Balkon anbringen, an diesem das CHAM nach draussen kann, falls es dies möchte. Oder wäre diese weiter oben besser geplant ?


    Habt ihr Ergänzungsvorschläge was man besser bzw. Anders machen könnte ?


    Lieben Dank

    Dpati11

  • Sieht doch schonmal gut aus, was Gaze, Maße und Rückwände angeht. :) In wie fern es die notwendigen Leuchtmittel für einen Lichtkasten passend gibt müsste man noch prüfen. :/


    Nachtag: Diesen Balkon würde ich weglassen. Das Chamäleon wird darüber abhauen oder habt ihr das so geplant, dass dieser Balkon komplett von Gaze umhüllt ist? :)

  • Nachtag: Diesen Balkon würde ich weglassen. Das Chamäleon wird darüber abhauen oder habt ihr das so geplant, dass dieser Balkon komplett von Gaze umhüllt ist? :)

    eigentlich war das als zusätzliche Revisionsklappe gedacht. Da das Terra in der Wohnung steht, könnte man bei Bedarf die Klappe öffnen und der kleine kann raus wenn er möchte. Ansonsten wäre diese verschlossen. Ich habe eben einfach bedenken was die LF und Temp Haltung mit dem verbauen von gaze statt Glas angeht.

  • Ich habe eben einfach bedenken was die LF und Temp Haltung mit dem verbauen von gaze statt Glas angeht.

    Zum rauslassen hat dir Erdbähr ja schon den Link geschickt. Das lasst ihr am besten sein. ;)


    Ich habe ein Vollgaze-Terrarium und kann problemlos die nötige LF für ein Jemenchamäleon halten also ca. 50-70%, nachts bis 90%. Das ist also möglich :)

  • Die für Chamäleons geeigneten Uv-Lampen wie Lucky Reptile Bright Sun, Solar Raptor oder X-Reptile etc. (in der Regel 70W) benötigen einen Mindestabstand von 30cm zum höchsten für das Chamäleon erreichbaren Punkt und das ist der Gazedeckel. Die Lampen selber messen inkl. Sockel ca. 15cm. Deshalb muss für den Lichtkasten mit min. 45cm gerechnet werden.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hey Jannik kannst du mir mal bitte ein Bild einstellen wie du die Gaze an deiner Terratüre am (Rahmen) befestigt hast, dass das alles sauber aussieht?

    Zur Beschichtung der OSB werde ich vermutlich die Flüssigfolie oder Duschdicht verwenden...

    Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen epoxidharz ^^

  • Ich habe ein fertiges Vollgaze-Terrarium gekauft, das musste ich nur zusammen schrauben. der Rest war fertig. Ich halte aber aktuell noch ein Jungtier im alter von 3,5 Monaten, dafür ist ein „Fertigterrarium“ mit einer größe von 60x60x120 noch ausreichend. (Sind leider die größten Fertigterrarien auf dem Markt) :)


    Da du ja ein ausgewachsenes Tier möchtest, reicht diese Größe nicht aus.

  • Ich möchte mich jetzt darauf beschränken das Endterrarium zu bauen und mal über Wochen die Wärme und Feuchtigkeitentwicklung testen und spielen um im der Terraristik fit zu werden.

    Das kleine Terra und das Jungtierchen wäre jetzt überstürzt.

    Ich lese mich gerade in das Thema Beleuchtung ein und das bereitet mir Kopf zerbrechen. Ich lese nur HQI und T5 oder T8....auf Madcham zwar schön erklärt jedoch gibt niemand eine Empfehlung ab was eingesetzt werden kann. Kannst du eine Empfehlung für die Terragröße abgeben ???

    Reichen zwei HQI70W und zwei T8 aus ???

    Oder Was wird noch zustätzlich benötigt???

  • Wie viele hier ausreichen, kann ich dir nicht sagen, ich hab keine Erfahrung mit so einem großen Terrarium. Zur UV-Versorgung könnten 2x HQI UV-Lampen 70W ausreichen (Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W) aber ob die für die Wärme ausreichen musst du testen und im Notfall falls es nicht reicht noch einen Wärmespot dazu schalten. Zur T8 Röhre kann ich nichts sagen. Die gibt kaum Wärme ab aber beleuchtet halt großflächig. Die würde ich aber nicht auch noch mit UV-Licht nehmen, dann wirds vermutlich zu viel UV-Licht, da sollte eine normale reichen. Will hier aber keinesfalls was empfehlen, das ist nur ein Gedankengang ... Bitte nicht drauf festnageln, andere User haben mit der Lichttechnik mehr Erfahrung als ich. Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen. :)

  • Die für Chamäleons geeigneten Uv-Lampen wie Lucky Reptile Bright Sun, Solar Raptor oder X-Reptile etc. (in der Regel 70W) benötigen einen Mindestabstand von 30cm zum höchsten für das Chamäleon erreichbaren Punkt und das ist der Gazedeckel. Die Lampen selber messen inkl. Sockel ca. 15cm. Deshalb muss für den Lichtkasten mit min. 45cm gerechnet werden.

    Wir haben jetzt vor das Terra so hoch wie die zimmerhöhe inkl Lichtkasten zu machen,da wir eine holzdecke haben,stellt sich uns die Frage ob wir einen mindestabstand von rückseite leuchtmittel zur Decke berücksichtigen müssen um Schäden an der holzdecke zu vermeiden?Wie sieht es denn mit der frischluftzufuhr fürs Cham mit dem Lichtkasten und dem GazeDeckel aus?sollten hierfür noch Lüftungsschlitze im Lichtkasten vorgesehen werden?

  • Auch der Lichtkasten sollte nach oben zum grössten Teil offen sein. Man befestigt die Leuchten und Vorschaltgeräte an Kanthölzern oder Brettern in der nötigen Breite, der Rest bleibt offen. Zwischen Lichtkasten und Decke braucht es natürlich auch ein paar Zentimeter Abstand.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich würde einen Lichtkasten komplett vergessen. Wenn es nicht gerade ein selbstgebauter Lichtkasten mit entsprechender Höhe ist, gibt es keinen am Markt, der den Einbau von 2 HQI Strahlern nach unten gerichtet mit dem nötigen Mindestabstand gewährleistet oder möglich macht. Befestigt einfach entsprechend Haken an der Decke und hängt die Leuchtmittel mit der Fassung in entsprechender Höhe auf. Das wäre die einfachste Variante. Die Leuchtstoffröhren könnt ihr ohne Abstand über dem Terrarium befestigen (vorausgesetzt es sind keine UV Leuchstoffröhren). Solltet ihr beim Lichtkasten bleiben (wie ihr das auch immer dann schafft) dann wäre die Belüftung wie du schon schreibst, sehr eingeschränkt bis unmöglich. :)