Was braucht man für T5 Röhren?

  • Hallo, ich bin neu hier und bekomme bald eine Bartagame. Ich habe bereits ein 160x80x80 Terrarium aus Osb Platten, nur habe ich zur Beleuchtung einige Fragen. Zur Beleuchtung habe ich bis jetzt

    2 Philips MASTERColour CDM-R Elite 70W 930

    1 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt

    2 Philips TL5 HO 90 De Luxe 49W 965 (MASTER)

    Jetzt wollte ich fragen, was man denn alles für die T5 Röhren braucht bzw. wie man diese befestigt. Und außerdem, reicht diese Beleuchtung bereits oder sollte ich noch eine Bright Sun Desert von Lucky Reptile dazutun?

    Bereits danke im Voraus! ^^

  • Jetzt wollte ich fragen, was man denn alles für die T5 Röhren braucht bzw. wie man diese befestigt.

    Du hast also bisher nur die Röhren und sonst gar nichts? Hier findest Du ein paar grundlegende Informationen. Zur Elektroinstallation möchte ich mich nicht äussern, oder konkreter möchte ich dazu keine Anleitungen geben. Das sollte Fachleuten überlassen bleiben, sofern man keine plug&play Lösung gekauft hat.


    Wird die Beleuchtung im Terrarium verbaut, oder in einem Lichtkasten darüber? Je nach Umgebungsparametern würde ich durchaus noch eine weitere Bright Sun, Solar Raptor etc. mit 35 oder 50 Watt zusätzlich einplanen. Ausserdem noch einen Halogenspot, der auf die Sonneninsel ausgerichtet wird, sollte diese nicht warm genug werden. Man hat lieber im Voraus etwas zu viel verbaut und nutzt dann nicht alle Leuchtmittel, als daß man bei Bedarf mit Tierbesatz im Terrarium nachbessern muß.

  • Du hast also bisher nur die Röhren und sonst gar nichts?

    Wie oben bereits gesagt habe ich auch schon 2 Philips CDM-R Elite und 1 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt. Verbaut wird alles in einem Lichtkasten.Als Halogen spot würde ich dann die lucky reptile HS-75 halogen Sun nehmen.Könnte ich die t5 Röhren auch durch etwas anderes ersetzen?

  • Du hast meine Frage offenbar nicht verstanden. Nochmal, Du hast gefragt:

    "Jetzt wollte ich fragen, was man denn alles für die T5 Röhren braucht bzw. wie man diese befestigt."

    Daraufhin ich:

    "Du hast also bisher nur die Röhren und sonst gar nichts?"


    Du brauchst also nicht nochmal wiederholen welche Leuchtmittel Du insgesamt und über die LSR hinaus hast, das war doch eh schon klar. Die Frage ist, hast Du im Falle der Röhren nur die Röhren? Wenn ja, warum? Es ist doch klar, daß die nicht nur durch guten Willen funktionieren werden.

  • Hallo,

    du benötigst für die Montage deiner beiden T5-Röhren jeweils 2 Aufsteckfassungen (T5), je 2 Metallklammern (T5), passende Reflektoren und passendes evg (Vorschaltgerät, 2 X 49W). Die Klammern incl. Reflektoren kannst du direkt an der Decke befestigen. Deine CDM-R 930 würde ich gegen CDM-R 942 tauschen (Tageslicht). Ansonsten sieht das Ganze schon recht gut aus. Wie bereits geschrieben wäre der eine oder andere Spot möglich oder auch HQI (RX7S Sockel). Falls etwas unklar ist lass es uns wissen. Ist das Becken für Pogona vitticeps?

    Gruß, Bernd.

  • Entschuldige für die doofe Frage, aber muss der Reflektor genau so lang wie die Röhre sein, oder kann dieser auch etwas kürzer sein? Alle Reflektoren die ich gefunden habe die lang genug waren, waren für eine andere Wattzahl. Wieder Danke im Voraus ^^