Frage??????

  • Möchte gerne Eure Meinung hören:


    Mein Leguan frißt seit ca. 3 Wo sehr wenig bis gar nichts, zu dem springt"wetzt" er in Terra auf und ab fast ohne ruhige Minute; und wenn er grad nicht herumturnt dann krallt er an den Scheiben bzw. scheint es als ob er heraus möchte;
    Sie ist ca. 1.5 Jahre alt und ein Weibchen und seit 1 Jahr bei uns.
    Dieses Verhalten hatte er bis dato noch nicht gezeigt.


    Temp an der kältesten Stelle: 23-26 Grad; heißeste Stelle 40Grad (Strahler)
    Luftf.: 80%


    ???????????????? d::o!????????????????????????

  • ich weis nicht was die anderen meinen weil sie ja noch sehr jung ist aber ich tippe mal darauf das sie vielleicht eier ablegen möchte.
    hast du mal probiert eine ablagebox ins terra zu stellen.

  • Hallo danny,


    ich kann mich blony nur anschliesen. Auch mein erster gedanke war trächtigkeit.
    Es ist zwar wirklich noch früh, aber die altersangaben sind sofern es sich nicht um eine nachzucht handelt eher wage, zumindest hier in deutschland werden die tiere häufig jünger gemacht als sie sind. Ausserdem werden terrarienleguane auch früher geschlechtsreif als ihre artgenossen in freier wildbahn.


    gruss liane

  • Vielen Dank für Eure Meinungen.


    Ich hätte auch auf trächtigkeit getippt aber wie gesagt es erscheint mir wirklich noch ertwas früh.
    Aber so ist der Lauf der Natur.Dann werde ich meiner Dame mal ein hübsches Kästchen bereitstellen uns mal sehen was passiert.


    Vielen Dank nochmal!!!! L.G. Danny

  • Hi Danny!


    Ich weiss nicht, ob du bereits was rausgefunden hast - meiner ist ein männchen 2 jahre alt und macht seit 3 wochen den selben unfug. ich hatte ein paar tage pause und er frass auch wieder normal aber seit einer woche ist er wieder so unruhig. Frisst kaum - nichtmal sein lieblingsfutter - und gräbt täglich das komplette terrarium um, wetzt an den scheiben und verhält sich als wolle er unbedingt raus.


    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? (trächtigkeit kanns ja in meinem fall nicht sein) Ich tippe stark auf geschlechtsreife (pubertät sozusagen) :-) und wird sich das wieder legen??? Ich habe schon teilweise die scheiben abehängt damit er nicht so rausdrängt, aber das bringt auch nur bedingt was.


    Lieben Gruss
    Klaus

  • hallo klaus,


    was macht dich so sicher, dass es 1,0 ist?
    ich würde dagegen wetten. [big:D]


    gruß carsten

  • Hallo Carsten!


    Ich hab ihn noch nicht sondiert (möcht ich ihm/ihr(???)) auch nicht antun, aber er hat mit 2 jahren schon einen recht grossen kamm.


    Ich habe ihn aus schlechter und unerfahrener haltung ziemlich ungezähmt und abgemagert "gerettet" und er hat sich im letzten jahr sehr gut erholt - grösse beinahe verdoppelt und bauch hat er bald den grösseren als ich :-)


    Gibts noch andere methoden wie man das geschlecht feststellen kann?


    Falls er doch eine "sie" ist, wie kann man dem ganzen abhilfe schaffen???




    tztzt....und ich hab gemeint, dass mir so schnell keine frau mehr ins haus kommt ;-)


    LG
    Klaus

  • hallo klaus,


    das du dein tier nicht sondieren willst, finde ich gut, es gibt ja auch keinen grund dafür.


    deutliche unterschiede sind (in fortgeschrittenem alter) größere femoralporen, ein gleichmäßig hoher rückenkamm, sichtbare hemipenistaschen und fettablagerungen an den wangen (dicke backen).
    alle angaben sind auf 1,0 bezogen.


    weibliche tiere haben einen höheren rückenkamm nur im kopfbereich.


    abgewöhnen kannst und sollst du ihr nichts, das ist ein normales verhalten.


    gruß carsten

  • Danke Carsten!


    Ja für diese optischen merkmale ist er (und ich bleib bei "er") einfach noch zu jung.


    Das kratzen an der scheibe wäre mir ja egal, nur beunruhigt mich das damit verbundene unregelmässige fressen (teilweise tagelang nichts) !!! Flüssigkeit hat er wenigstens genug, denn er trinkt immer beim besprühen und er schaut auch nicht schwächlich aus....ganz im gegenteil er erntwickelt ziemliche energien beim kampf gegen die scheibe.


    Ich hab eine zeitlang nachgegeben und ihn immer rausgelassen - nach einer ausgedehnten erkundungstour nistet er sich dann in einer grossen zimmerpflanze ein und geht auch tagelang nicht mehr freiwillig raus.


    Siehste - und da sind wir wieder beim deutlichsten hinweis, dass es doch weiblich sein muss - macht immer nur schwierigkeiten ;-)

  • hallo klaus,


    auch wenn du bei 1,0 bleibst [big:D], solltest du eine legekiste ins terrarium stellen. ca. 60x50cm, nicht höher als 15cm, bis obenhin mit substrat füllen (da gibt es verschiedene möglichkeiten, wir haben immer mutterboden genommen), feucht und ca. 30° warm halten.
    praktisch ist ein abnehmbarer deckel.
    wenn du holz nimmst, achte darauf, dass es nicht schimmelt, wir bevorzugen inzwischen kunststoff.
    ein größeres trinkbedürfnis ist übrigens auch ein zeichen einer trächtigkeit.


    gruß carsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carsten ()

  • wenn er gegen die Scheibe 'kaempft" kann er sich wohl darin spiegeln und fuehlt sich von sich selbst bedroht.steck mal deinen Kopf rein und guck raus .Wenn du dich gut sehen kannst,dann versuch mal ein Teil der Scheibe abzudecken(was helles buntes reflecktiert nicht so doll

  • Zitat

    Original von Bussibär
    wetzt an den scheiben und verhält sich als wolle er unbedingt raus.


    hallo bfs,


    das hört sich aber eher so an, als wenn er raus will und nicht gegen sein spiegelbild "kämpft".


    gruß carsten

  • ....neeee trächtig - nie!! wie denn auch - hatte doch noch nie einen anderen leguan im terrarium?? ..und so eine unbefleckte empfängnis, gibts doch nur in der bibel :-))


    Gegen das Spiegelbild kämpft er auch nicht, dieses verhalten kenn ich von meinem ersten tier, da kämen dann droh- bzw. begrüssungsgebärden hinzu.


    LG
    Klaus


    PS - super forum hier drin - bin den ersten tag dabei und sehr positiv überrascht......dachte schon man müsse sicher einige tage warten, bis mal jemand meinen beitrag liest.....siehe da - ihr seid alle sehr aktiv....und hilfsbereit!! Danke!!

  • ...ok - sollte doch zuerst lesen und dann schreiben..... nicht unbefleckte empfängnis, aber unbefruchtete eier :-) hab dazugelernt


    Hab doch noch keine erfahrung mit den "frauen" ;-)