Frage??????

  • Hallo klaus,


    ich kann mich carsten nur anschliesen. Für mich hört das sich sehr nach trächtigkeit an. Du solltest mit der ablagebox nicht mehr allzu lange warten.


    gruss liane

  • Danke an alle!


    Ich werd gleich montag eine ablagebox reinstellen - 15cm - muttererde, feucht und warm.


    Ich befürchte nur, dass diese erde sehr schnell im gesamten terrarium verteilt sein wird ;( Habt Ihr Tipps wie man das vermeiden kann???

  • ich tippe auch auf Eiablage, wollte nur nochmal sagen, wenn ihr kleinere Aufzuchtsterrarien habt, dann seht zu das nichts in der nähe der seitlichen Scheiben steht wenn diese nicht mit Kork oder so verkleidet sind.Den Fehler hab ich gemacht und auf einmal hab ich gesehen wie er beim klettern 10 Minuten lang versucht hat sich auf einer Lampenbox abzustützen die Außerhalb des Terras zu nah am Glas stand.Genauso kann es auch passiern das er an einer Stelle etwas sieht was neben dem Terra steht dann wird er ewig versuchen dort zu graben um den Gegenstand seines Interesses zu erreichen.


    Gruß


    Carpi

  • Zitat

    Original von Bussibär
    Ich befürchte nur, dass diese erde sehr schnell im gesamten terrarium verteilt sein wird ;( Habt Ihr Tipps wie man das vermeiden kann???


    hallo klaus,


    die tiere sollen ja zum graben angeregt werden, also wird auch etwas substrat herausgewühlt.
    wenn du am anfang eine röhre baust, die schließlich in die eigentliche ablagekammer führt, (siehe köhler s. 101,102) bleibt das meiste auch drin.
    den mutterboden kannst du noch mit sand o.ä. auflockern.


    gruß carsten

  • Hallo klaus,


    die erde die dein mädel vor der ablage rausschaufelt, schafft sie nachher alles wieder rein und sie gibt nicht eher ruhe bis alles wieder drin ist.


    gruss liane

  • Danke für die wirklich nützlichen tipps!!


    Gibts sonst noch sachen, die ich beachten sollte/muss??
    Muttererde krieg ich in jedem Bauhaus/Blumenhandlung???


    ?(


    LG
    Klaus

  • Hallo klaus,


    wenn du erde aus der blumenhandlung holst, musst du drauf achten dass sie ungedünkt ist.
    Ich hab torfziegel und spielsand genommen, mischungsverhältniss ungefähr halbe halbe.


    gruss liane

  • So, meine Lieben!
    Ich hab heute schon eine Einkaufstour hinter mir und die Legi-lege-höhle ist fertig..... [big:D]


    Jetzt drückt mir noch die Daumen, dass mein "Rambo" (*kannnichtsdafür* Name ist noch vom Vorbesitzer - aber wenn sich rausstellt, dass es jetzt doch ein Weibchen ist hab ich endlich einen driftigen Grund ihn umzutaufen - Namensvorschläge werden gerne angenommen) sein neues Gelege gleich annimmt....denn es ist höchste Zeit!!


    Lieben Gruss
    Klaus

  • Meine dame hat heut abend schonmal kräftig gebuddelt......jetzt ist sie zwar schon wieder ausserhalb der "legebatterie", aber ich denke ich muss ihr einfach zeit geben.


    Wieviel hält sich denn so eine trächtige Dame vor der eiablage in der höhle auf??? Eher so ein sporadisches buddeln oder mehr ein ständiges einquartieren????


    Schönen abend noch
    Klaus