Pantherchamäleon (2 Jahre) frisst nicht

  • Hallo Leute, ich bin mir zur Zeit sehr unsicher mit meinem Pantherchamäleon er frisst in letzter Zeit sehr schlecht und Kotabgabe ist auch sehr selten geworden. Ich war auch schon bei einer Reptilienfachärztin die meinte er sieht sehr gesund und kräftig aus allerdings hat sich in dem Zeitraum danach sein Zustand wieder verschlechtert. Ich werde Sie demnächst auch wieder aufsuchen wollte euch nur hier mal um Rat bitten um eventuelle Haltungsfehler auszuschließen.

    Terrariummaße: Höhe 80 Breite 120 Länge 70

    Temperatur: Am Sonnenplatz 32 Grad in der Mitte 28 Grad am Boden 25 Grad

    Beleuchtung: JBL ReptilSpot Halodym 42 w JBL UV Spot Plus 80 w und Reptilsystems new dawn spot 25 w

    Beleuchtungsdauer: von 10 Uhr bis 22 Uhr

    Bewässerung: jede Stunde 1 min Bewässerung durch Beregnungsanlage zusätzlich Tropftränke

    Fütterung: Normalerweise 5 mal die Woche und 2 Tage fasten zusätzlich 2 mal Calciumzugabe und 1 mal Vitaminzugabe

    Ich hänge noch einige Bilder ran und hoffe das ihr mir helfen könnt alles optimal zu gestalten :saint:


    Ich habe hier mal noch seine Ernährung mit aufgeschrieben als es ihm noch gut ging.

    H steht für mittlere Heuschrecke

    G steht für Grille (groß)

    Z steht für Zephoba

    R steht für große Heuschrecke

    S steht für Schabe ( groß)

    Das kleine c bzw v steht für Calcium- bzw Vitaminzugabe

  • Vermutlich wirst Du nichts von dem lesen wollen, was ich schreibe. Ich bitte Dich, nichts persönlich zu nehmen, sondern Deine gesamte Haltung im Sinne Deines Tieres schnellstmöglich zu überdenken.


    Das Terrarium sieht ganz schick aus. Das war's aber leider auch schon. Die Maße sind extrem ungünstig. 80x80x150 und größer wären angebracht.

    Den bunt verpackten Spot mit 42 Watt und wohlklingendem Namen kann man nutzen, dient ja eh nur dazu Wärme zu erzeugen.

    Der JBL UV Spot plus ist eine Mischlichtlampe. Die sind nicht generell schlecht, aber technisch überholt, viel Wärme bei wenig Licht und oft schlechtem Spektrum. Ausserdem ist speziell dieses Leuchtmittel kritisch zu betrachten.

    Das selbe gilt für LED.


    Stündlich eine Minute Bewässerung klingt nach meinem Verständnis nach unverhältnismässig viel. Welche LF erreichst Du damit tagsüber? Sammelt sich bereits Wasser unter dem Bodengrund, oder gibt es da einen Abfluss?


    Um das Tier selbst beurteilen zu können, würde ein Foto davon mehr helfen, als von den Leuchtmittelverpackungen. Alter, Größe, Geschlecht wären auch gut zu wissen. Aber: Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich, erwarte dahingehend also bitte keine Wunder.

    Was hat die Tierärztin denn untersucht? "Sieht gesund und kräftig aus" ist keine Diagnose. Abgesehen vom Fressverhalten: inwiefern hat sich der Zustand verschlechtert?

    Hier sicherheitshalber schonmal eine Liste reptilienkundiger Tierärzte, um ggf. eine zweite Meinung einzuholen. Auf dieser Liste findest Du auch Labore, an die Du selbst Kotproben schicken kannst. Das solltest Du parallel zum Tierarztbesuch tun.


    Welche Futtertiere welcher Größe hast Du wie angeboten?


    Ansonsten kommen nur ein paar Informationsquellen, deren Inhalt Dir schon vor Anschaffung des Tieres hätte bekannt sein müssen. Es gibt einigen Nachholbedarf:

    http://www.licht-im-terrarium.de/

    https://www.madcham.de/de/cate…erraristik/das-terrarium/

    https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

    https://www.chimaira.de/panthe…ensweise-verbreitung.html

    https://www.chimaira.de/das-pantherchamaeleon.html

    https://www.chimaira.de/pantherchamaeleon.html

  • Die Beleuchtung werde ich aufjedenfall ändern Danke für deine Tipps.

    Naja die Tierärztin hat halt quasi ihn komplett abgetastet und den Mundraum untersucht zusätzlich hat sie ihn noch gewogen und keine Auffälligkeiten festgestellt er war auch wehrhaft und hat sich nicht dunkelgefärbt was ein gutes Anzeichen ist hat Sie gesagt.Ich sollte auch eine Kotprobe abgeben aber habe halt noch keine gefunden.


    Die Bewässerung habe ich auch gleich runter gefahren ich hatte sie nur in den letzten paar Tagen angehoben weil ich Angst hatte das das chameleon eventuell zu wenig Flüssigkeit bekommt. Ich habe es jetzt auf alle 4h 20 Sekunden sprühen eingestellt


    Ich habe auch grade ein Bild von ihm gemacht obwohl ich von Ferndiagnosen nicht viel halte aber vielleicht wird jaa doch was entdeckt.

  • Hallo


    Ich habe dem von Erdbähr nicht viel hinzuzufügen. Das Ganze sieht nach sehr schlechter Beratung im Zoo“fach“geschäft aus. Das Terrarium ist zwar sehr schön, aber völlig ungeeignet für ein Chamäleon. Die Grundfläche würde zwar passen, aber die reine Kletterhöhe müsste für diese Baum- und Buschbewohner min. 150cm betragen.


    Womit du dein Tier aber definitiv krank machst, ist die Fütterung!!! Das ist VIEL ZU VIEL!

    Ein adultes Panterchamäleon benötigt höchstens 2-3x wöchentlich 2-3 Futtertiere der Grösse von mittleren Heimchen! Zophobas (und Larven allgemein) sollten nur sehr selten (1-2 pro Monat) oder gar nicht gegeben werden, da sie viel zu proteinhaltig sind.


    Wenn du so weiter machst, wird dein Tier eine (Nieren-)Gicht entwickeln und nicht alt werden. Leider ist zu befürchten, dass bereits ein Schaden angerichtet wurde.

    Lies dir das hier gründlich durch: https://www.madcham.de/de/wieviel-fuettern/

    https://www.madcham.de/de/gicht/

    Erdbähr hat dir die Seite ja auch schon zum Thema Terrarium verlinkt, du findest da zu allem seriöse Infos. Auch zur Beleuchtung, die mehr als suboptimal ist.


    Zeig doch bitte noch Fotos von deinem Tier.


    Gruss

    cham-sitter


    Ups, ich hab deine neusten Posts erst jetzt gesehen.

    Auf dem Foto sieht er gut aus. Immerhin ist der Helm noch flach, nicht nach aussen gewölbt. Trotzdem musst du dringend deine Fütterung runterfahren, dann wird sich auch die Fressunlust geben;).

    Übrigens, welches Vitaminpräparat verwendest du?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Die Beleuchtung werde ich aufjedenfall ändern

    Damit ist es aber nicht getan. Wie schon von mir und inzwischen auch cham-sitter angemerkt, brauchst Du ein deutlich größeres bzw. höheres Terrarium. Ausserdem ist ein komplett neues Beleuchtungssetup nicht ohne weiteres in ein vorhandenes Terrarium mit Tierbesatz zu integrieren. Geeignete UV-Leuchtmittel müssen einbrennen, die Temperaturen müssen erst wieder eingestellt werden, was i.d.R. einen mindestens mehrtägigen Testbetrieb erfordert. Währenddessen sollte das Tier anderswo untergebracht sein, wohlgemerkt bei passenden Bedingungen. Betrachte dieses Terrarium und dessen Beleuchtung als Fehlkauf. Wie gesagt, es sieht schick aus und das wird es auch ohne Tierbesatz tun. Vielleicht findest Du in der Zukunft sogar ein Tier, das Du problemlos darin halten kannst. Für ein adultes Pantherchamäleon ist das jedenfalls nichts!


    Ach ja, auf dem Foto ist noch irgendeine Leuchtstoffröhre zu erkennen, die Du nicht erwähnst. Welche ist das?

    Ist das unten links im Bild, in der Wasserschale, ein sog. Fogger?

  • Jaa also das Thema Beleuchtung und Terrarienmaße regt mich auch schon ein klein wenig auf weil mir alles genauso empfohlen wurde. Habt ihr denn konkrete Verbesserungsvorschläge für die Leuchten also zum Beispiel JBL XY 50 w oder so. Ich füge auch mal noch ein Bild hinzu wo ich es mal aus dem Terrarium genommen habe (ich mache das sehr selten das Bild ist entstanden wo ich es in die Transportbox zum Tierarzt getan habe)


    Nein das ist eine Pumpe die Wasser von den Blättern tropfen lässt

  • konkrete Verbesserungsvorschläge

    Du hast von mir und cham-sitter massig Informationen verlinkt bekommen. Lesen mußt Du die schon selbst. Meinetwegen beschränke Dich erstmal nur auf madcham.de, die Webseite ist am leichtesten verdaulich, und bietet Dir eigentlich alles, damit Du selbst herausfindest was nötig ist und was nicht. Besonders das Kapitel zur Terrarienbeleuchtung ist eine gute, wenn auch knappe, dafür aber leicht verständliche Zusammenfassung der ebenfalls von mir verlinkten Webseite licht-im-terrarium.de . Erwarte vorerst keine Einkaufsliste, sondern eigne Dir das nötige Grundverständnis an um zu verstehen, warum wir Dir sagten, Deine Beleuchtung sei überwiegend ungeeignet.

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Informationen ich nehme mir das auch alles wirklich zu Herzen leider mache ich immer wieder den Fehler und vertraue den Zoogeschäften zu sehr.


    an präperaten verwende ich microcalcium von JBL und terafit von JBL

  • Das Calciumpräparat kannst du weiter verwenden, aber das Terrafit kannst du in die Tonne schmeissen. Das enthält für Chamäleons zu wenig Vit D3, aber viel zu viel Vitamin A.


    Für Chamäleons eignen sich die Präparate „Herpetal complete t“, „Reptivit“ oder Korvimin ZVT Reptil.


    PS: auf dem letzten Foto sieht es doch so aus, als wölbten sich die Helmflächen nach aussen. Das deutet auf Verfettung der Muskeln hin. Die Flächen sollten leicht nach innen gewölbt, max. flach sein, der Kamm von der Seite gut sichtbar. Ausserdem sieht es nach einem leichten Kehlsacködem aus, auch das ein mögliches Zeichen für Folgen von Überfütterung.


    Wäre das mein Tier, würde ich ihn mal zwei Wochen fasten lassen und dann sehr sparsam weiterfüttern.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • ok vielen Dank ich habe mich auch wirklich vorher viel erkundigt aber habe halt mir das angenommen was die Besitzer (die Fachleute im zoofachmarkt) mir gesagt haben zwecks Fütterung Leuchtmittel etc.

  • Über das leidige Thema Zoohandel sprechen wir gerade auch an anderer Stelle, daher hier nur ganz kurz: man sollte keine Beratung dort suchen, wo es primär um den Verkauf geht. Fachliteratur hingegen sollte die Basis jeglicher Tierhaltung darstellen, empfohlen habe ich Dir welche. Beratung in einem Forum wie diesem ist tendentiell besser als Beratung im Handel, denn kein User möchte Dir irgendwas verkaufen oder profitiert in irgendeiner Form von der Beratung an Dir. Ich sage tendentiell, weil natürlich auch in Foren viel Mist verbreitet wird... da die Infos in diesem Thema jedoch mit Links zu Fachliteratur und guten Onlinequellen belegt wurden, kannst Du sicherlich selbst schnell lernen einzuschätzen, was richtig und was falsch ist.

  • Um es nochmal deutlich zu sagen: es geht nicht nur um die Beleuchtung und Fütterung!


    1. Das Terrarium ist deutlich zu klein/ niedrig für ein ausgewachsenes Pantherchamäleon.

    2. Es ist von der Belüftung her völlig ungeeignet. Bei einem Cham-Terra muss der ganze Deckel und min. 2/3 einer Seite oder der Front aus Metallgaze sein. Ansonsten drohen schwere Lungenprobleme, hier nachzulesen: https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/

    3. Die Einrichtung: Damit es den vorhandenen Raum auch nutzen kann, braucht ein Chamäleon viele kreuz und quer angeordnete und vor allem dünnere Äste, solche die es ganz oder min. zu 2/3 umfassen kann.

    Zumindest die Einrichtung (Äste) kannst du schnell und kostenlos verbessern. Für bessere Luftzufuhr kann eine der Schiebescheiben kurzfristig durch einen mit Gaze bespannten Sperrholzrahmen ersetzt werden.

    Aber zeitnah werden auf dich einige Kosten für die Anschaffung/den Bau eines grösseren Beckens und den Komplettaustausch der Beleuchtung zukommen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich werde jetzt versuchen alles nach und nach zu verbessern. Anfangs natürlich erstmal die Ernährung und übergangsweise werde ich öfter die Türen einfach mal offen lassen wenn ich Zuhause bin. Ich bin echt wütend über den Zoofachmarkt weil ich quasi in jedem Bereich falsch beraten wurde, ich hätte mir auch durchaus ein anderes Reptil vorstellen können wenn das Terra dafür besser geeignet gewesen wäre.

  • Aufpassen beim Scheiben offen lassen! So gemächlich Chamäleons meistens unterwegs sind, so schnell können sie werden, wenn sie etwas Interessantes bzw. potenziell Fressbares oder Bekletterbares sehen. 2 Minuten das Zimmer verlassen und dann 2 Stunden suchen..... Nicht zu reden von offenen Fenstern...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates