Ideen für mein Terrarium 120*60*80 (LBH)

  • Hallo an die gesamte Community!!!!


    Wie so viele bin auch ich neu hier... und ja auch ich plane ein Terrarium :P. Die Terraristik an sich beschäftigt mich schon eine ganze Weile (ca 10 Jahre). Habe mir im laufe der 10 Jahre schon ein bisschen an Wissen angeeignet, würde ich behaupten wollen ;). Nun soll es endlich an das erste eigene Terrarium mit Besatz gehen.


    Zu meiner momentanen Wunschvorstellung:


    In das oben genannte Terrarium würde ich gerne ein adultes Männchen Sceloporus-Malachiticus setzen. Nun hab ich damit leider das Problem das ich mir nicht sicher bin ob es mit der höhe des Terrarium reicht, da ich schon die Unterschiedlichsten Sachen gehört habe. Vielleicht hat da ja jemand einen tollen Tip für mich.

    Das 2. Problem was ich habe dieser Tage ist... die benötigte Nachtabsenkung in so einem Terrarium zu erreichen. Auch da wäre ich für Anregungen sehr Dankbar. Achso..... ich habe vergessen es ist ein Vollglasterrarium bei dem ich eine hälfte des Glasdeckels entfernen werde und mit Gaze bespanne für die Beleuchtung. Falls jemand von euch diese Art schon hält wäre ich auch in Sachen Beleuchtung für ein schlauen Kommentar sehr dankbar :S.


    Falls wiedererwartend die Community der Meinung ist das mein Terrarium für diese Art gar nicht geeignet oder nur suboptimal geeignet ist, werden andere Vorschläge gerne entgegengenommen.


    Dafür wären meine Parameter: das oben genannte Terrarium, Regenwald oder Nebelwald, tagaktive Tiere, ohne Winterruhe, gerne eine Art die nicht so scheu ist und sich nicht gleich Versteckt wenn man mal reinschaut. Außerdem sollte es so groß sein das ich es nicht unbedingt ne Stunde im Becken suchen muss wenn ich es mal sehen möchte.


    So ich denke das reicht fürs erste.....


    Bin schon gespannt auf eure ganzen Antworten. Falls das Thema in eine andere Sparte gehört, bitte ich darum es zu verschieben. Danke.


    LG Lederchen

  • Google liefert Dir sicherlich jede Rechtfertigung, diese Art in einem Terrarium mit 80cm Höhe zu halten. Gemessen an den Mindestanforderungen des BNA-Gutachtens wären 80cm Höhe sogar recht üppig. Ich persönlich rate jedem, sich weniger auf eine Formel zur Berechnung der Größe zu verlassen, oder irgendwelche Maße zu übernehmen die man online findet. Ich würde mir vielmehr die natürliche Lebensweise der gewünschten Art anschauen und darauf basierend planen.

    Was soll man Dir nun zur Nachtabsenkung sagen? Nur Du kennst den Raum in dem das Terrarium stehen soll, und die Temperatur dort. Ist diese Raumtemperatur nachts gering genug? Wenn nicht, wird das problematisch. Dieses Problem haben viele Halter von Tieren aus bestimmten Verbreitungsgebieten bzw. Höhenlagen. Wer keine Klimaanlage nutzt, wird einen geeigneten Standort wählen müssen, z.B. einen kühlen Kellerraum. Gerade jetzt im Sommer haben viele Reptilienhalter ganz grundsätzlich Probleme mit deutlich zu hohen Temperaturen. Manche Tiere stecken solche Phasen besser weg als andere. Im Zweifelsfall muß man die eigenen Wünsche zurückstecken und sich anders orientieren.


    Welchen "schlauen Kommentar" zur Beleuchtung erwartest Du denn? Wenn Du Dir bereits ca. 10 Jahre (!) lang Wissen angeeignet hast, wirst Du doch sicherlich eine eigene Idee haben? Am besten stellst Du die mal vor, dann kann man bei Bedarf ergänzen oder verbessern. Oder man braucht gar nichts kommentieren, weil alles ok ist.


    Solange sich an der Wahl der Gattung nichts ändert, verschiebe ich das Ganze in einen passenderen Forenbereich.

  • Moinsen.

    Sorry das mit dem schlauen Kommentar kam sicher etwas falsch rüber.... Beleuchtung ist sicherlich einfach ein Thema über das viel Diskutiert werden kann. Ich hätte einfach gerne Tipps dementsprechend angenommen auf die Größe des Terrarium bezogen. Falls jemand schon so ein Tier mit ähnlichen Terarienmaß hält könnte man sich ja austauschen.

    Das Terrarium würde im Wohnzimmer stehen, dass bei solchen Sommerlichen Temperaturen sich schon auf gute 26-28 Grad aufheizt... Nachts wird es eigentlich auch nicht kälter als 22-24 Grad. Ich wohne in einem Altbau und die Wände speichern echt gut die Wärme. Also sollte ich mich für diese Art entscheiden würde ich wohl nicht um eine kleine Klimaanlage herumkommen. Oder ich muss die Wahl meiner Tiere überdenken.


    Zu deinem Ausrufezeichen (hinter den 10 Jahren).... Da ich nunmehr 32 bin und mir auch einige Bücher über verschieden Reptilien zugelegt habe.... Verstehe ich das ! nicht.... Man(n) kann sich ja Ewigkeiten belesen und in der Praxis trotzdem nochmal das Gespräch mit fachkundigeren Menschen suchen um sich ab zu sichern das die Kenntnisse die man hat auch richtig sind.


    Ansonsten danke ich Dir für deine schnelle Antwort 🙃.


    LG

  • Ich habe Deinen "schlauen Kommentar" nicht falsch verstanden, Du mein ! hingegen offenbar schon. Daher nochmal ohne:


    Wenn Du Dir bereits ca. 10 Jahre lang Wissen angeeignet hast, wirst Du doch sicherlich eine eigene Idee haben? Am besten stellst Du die mal vor, dann kann man bei Bedarf ergänzen oder verbessern. Oder man braucht gar nichts kommentieren, weil alles ok ist.


    Ich denke, meiner Fragestellung ist nichts hinzuzufügen, und missverständlich ist sie auch nicht. Natürlich hast Du recht, über Terrarientechnik, speziell Beleuchtung, kann man viel diskutieren. Aber wie bereits geschrieben, im Laufe Deines zehnjährigen Interesses an der Terraristik hast Du Dir, Deine Worte, Wissen angeeignet. Vermutlich wirst Du also irgendeine konkrete Vorstellung von der Haltung der von Dir gewünschten Art haben. Immerhin hast Du Dich auf diese festgelegt, und der Überschrift dieses Themas nach zu urteilen hast Du auch bereits ein Terrarium, das von der Größe her laut vieler Internetquellen im grünen Bereich ist.


    Wenn Du Dich also hier im Forum absichern möchtest, ob Dein Wissensstand (bzgl. Beleuchtung) korrekt und umsetzbar ist, wirst Du uns ob wohl oder übel etwas zu Deinem Wissensstand verraten müssen.


    Ansonsten kann ich Dir diesbezüglich zwei hervorragende Informationsquellen ans Herz legen:

    https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

    http://www.licht-im-terrarium.de



  • Servus. Da ich heute leider nicht mehr zu Hause bin werde ich es nicht mehr schaffen mein geplantes Setup nieder zu schreiben. Werde mich aber morgen gerne Mal hin setzen und an der Niederschrift arbeiten und euch präsentieren:).


    LG Lederchen

  • Einen schönen Sonntag an alle!!!!


    Hier schnell mal eine kurze Vorstellung meines geplanten Terrariums.

    Das Terrarium (Vollglas) hat die oben genannten Maße von 120cm*60cm*80cm (LBH).

    Alle 3 Innenwände des Terrarium sollen verkleidet werden. Hierbei wollte ich selbst mit Bauschaum und Rindenstücken arbeiten. Wobei der Bauschaum nach der Modulation noch mit Flex Kleber bestrichen wird (ich denke 3 Schichten sollten reichen). In die Rückwand sollen Blumentöpfe mit eingearbeitet werden für die spätere Bepflanzung.


    Am Boden wollte ich erst eine Schicht Blätonkugeln einbringen, dann ein Fließgewebe und darauf eine Mischung aus Sand und Wald Erde. Eventuell auch Terrarien Erde die ich dann mit weißen Asseln impfe.


    Die Einrichtung soll aus Kletterpflanze, Bromelien und Orchideen, sowie einer Monstera bestehen... Das wird aber je nach Platzbedarf noch variieren. Natürlich werden auch Äste in verschieden Stärken und Größen mit vorhanden sein.


    Nun zur Technik. Dafür wird oben am Deckel noch die hinter Glasscheibe abgetrennt und durch Gaze ersetz. Die geplante Lichttechnik wäre bei mir je einmal:


    - Lucky Reptile Daylight Sun 54 Watt (ganztags)

    - Bright Sun UV Dessert 50 Watt (als wärme Spot zum zu schalten)

    - Bright Sun Flood Desert 70 Watt (ganztags und als Wärmespot)


    Ich denke damit sollten auch die UV Strahlung für die Tiere abgedeckt sein. Ob ich damit auf die benötigten Temperaturen komme weiß ich nicht und bleibt noch abzuwarten.

    Des weiteren möchte ich eine Terrarien Lüfter Set verbauen (Zur Unterstützung der Nacht Absenkung in Kombination eines Klimagerätes). Außerdem soll eine Beregnungsanlage Einzug erhalten, welches 2x Täglich sprüht.


    Das Terrarium wir in einem Selbstgebauten Schrank platziert werden. Der Unterschrank wird ca. 100 cm hoch, dann das Terrarium und oben drauf noch ein Lichtkasten sodass die Lampen nicht in das Terrarium müssen.


    Ich denke soweit ist die Beschreibung erstmal vollständig. Bei fragen und Anregungen bitte schreiben. Ich bin für jedes Feedback dankbar. Man lernt ja nie aus.


    LG Lederchen

  • Mahlzeit an alle.


    Da es keine weiteren Kommentare zu dem von mir vorgestellten Terrarium gibt, gehe ich mal davon aus das das geplante Setup an Einrichtung und Technik so Praktikabel ist.


    Falls niemand noch einen Verbesserungsvorschlag zur genannten Technik oder Einrichtung hat, kann das Thema von mir aus auch gerne geschlossen werden. Ich werde dann zu gegebener Zeit nochmal einen Thread mit der Bauanleitung des Schrankes und ausführlichen Einrichtung des Terrariums machen.


    LG Lederchen

  • Die Bright Sun ist laut Herstellerangaben für den Dauerbetrieb von mindestens 8 Stunden täglich konzipiert. Als Wärmespot, den man bei Bedarf zuschalten kann, würde ich sie eher nicht nutzen, da gibt es sinnvollere Lösungen. Ausserdem empfinde ich die Wärmeentwicklung der Bright Sun für höchst überbewertet. Statt der 50 Watt Bright Sun würde ich eine simple HQI/HCI/CDM mit 35 Watt nehmen, und die als Grundbeleuchtung mitnutzen. Helligkeit kann nicht schaden. Sollte zusätzliche Wärme nötig sein, nimmt man einen Halogenspot und richtet den auf die Sonneninsel der 70 Watt Bright Sun.

  • Vielen Dank.

    Hat mir schon gut weitergeholfen. Hab es notiert und werde die eine Bright Sun durch einen HQI ersetzen.

    Ist denn der Einsatz der Bright Sun Flood Dessert oder der Bright Sun UV Dessert sinnvoller wenn man Sie als Wärmespot einsetzen möchte?

    Ich persönliche tendiere ja eher zu Flood Dessert da ja angeblich sich auch die UV Strahlen besser im gesamten Terrarium ausbreiten. Hat da schon jemand Erfahrungswerte gemacht die Er oder Sie evtl. teilen könnte? Oder ist es quasi egal?


    LG Lederchen

  • Um den Unterschied Spot/Flood mal zu verdeutlichen:

    http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/spot

    Ich würde grundsätzlich gar keine Bright Sun als Wärmespot nutzen. Wie eben geschrieben, halte ich die Wärme, die diese Leuchtmittel abgeben sollen, für überbewertet. Ist aber natürlich auch abhängig davon, welche Tiere damit bestrahlt werden sollen, also welche Höchstwerte man auf der Sonneninsel tatsächlich braucht. Bevor das Terrarium nicht einsatzbereit ist, brauchen wir im Grunde gar nicht weiter über ungelegte Eier zu diskutieren. Mach es bei Bedarf einfach wie ich geraten habe: einen Halogenspot auf die Sonneninsel der Bright Sun richten, und zuschalten wenn die Temperaturen es erfordern. Wenn nicht, hat man zumindest die Option es tun zu können. Eine zusätzliche Keramikfassung und ein Spot für ca. 1,60 € sind kein relevanter Kostenfaktor.

  • Die Strahlen breiten sich nur im Lichtkegel aus. Als limitierenden Faktor würde ich die Größe des Tieres setzen (Waran unter Spotstrahler passt nicht so gut). Das gesamte Tier sollte im Lichtkegel baden können. Ansonsten ist es Geschmackssache. Ich verwende in meinen Terrarien eine Flood- und eine Spotvariante, allerdings für Anolis mit ähnlicher Größe.


    Nach meiner Meinung ist die Marke übrigens egal. Habe bisher Solar Raptor, Bright Sun und Reptiles Expert ausprobiert. Mir gefiel die Bright Sun vom Licht her am schlechtesten. Im Moment verwende ich die Reptiles Expert.

  • Welche Größe sollte das Quarantäne Becken bei dieser Art haben?

    Kann man so pauschal nicht sagen. Wie viele Tiere, wie groß/alt, welche Geschlechter, usw.?!

    Ich nutze solche Boxen für Quarantäne und Aufzucht. Sowas wie die größte Box unten auf dem Bild sollte für adulte Sceloporus, für diesen Zweck, akzeptabel sein.


    Zwecks Vergleich diverser Leuchtmittel weise ich gern erneut auf die bereits verlinkte Webseite hin:

    http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/uv-lampen

    Ist in dem Bereich zwar nicht mehr wirklich aktuell, das kann man bei einem privaten Projekt und den stetig neuen Produkten auf dem Markt aber auch kaum erwarten.

    In der Reptilia 121 ist glaube ich einiges an Daten zu UV-Leuchtmitteln zu finden. Wenn ich nicht irre, dreht sich auch Ausgabe 128 um Terrarienbeleuchtung.

  • Hi. Ich hätte noch mal ne kurze Frage zu dem Quarantäne Becken. Könnte jetzt ein Terrarium 40x40x50 günstig bekommen.

    Meint ihr das ist in Ordnung für die Quarantäne bei Jungtieren?

    Würde bitte um eine schnelle Antwort bitten da das Angebot leider zeitlich begrenzt ist.


    LG Lederchen