Kornatter artgerecht halten

  • Hallo liebe Schlangenfreunde,


    ich bin 19 und aus Essen, halte hobbymäßig Vögel. Von Ziervögeln hab ich eine Menge Ahnung, von Schlangen allerdings überhaupt nicht.


    Wir haben nun seit einiger Zeit (vermutlich schon 2 Jahre oder so) eine Kornatter von jemand anderes übernommen, dazu auch das Terrarium. Ich weiß nicht ob wir sie artgerecht halten und wünsche mir Tipps.


    Nun, es waren eigentlich 2, allerdings hatte die weibliche Schlange eine Art Legenot und bekam die Eier nicht raus. Der Vorbesitzer ging nicht zum Tierarzt. Wir taten es so schnell es ging, sie wurde operiert und hat die Operation auch überstanden, verstab aber kurz drauf. :( Wir konnten nichts mehr tun.


    Seitdem blieb uns nur noch eine Schlange, laut Vorbesitzer ein Männlein, nicht zahm, keine Ahnung wie alt. Das Terrarium sieht selbstgebaut aus. Es gab eine spezielle Lampe, die funktionierte aber schon bald nicht mehr und wir konnten uns aus finanziellen Gründen nicht eine neue kaufen, deshalb kam eine ganz normale Birne rein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll. Uns wurde gesagt, dass die nicht so viel fressen, er/sie kriegt ab und an eine Maus (nicht lebendig). Sie häutet sich auch des öfteren.


    Mir ist aufgefallen, dass sobald die Schlange rumschlängelt es oft mal eine Bruchlandung von oben gibt.


    Ehrlich gesagt möchte ich nur das beste für die Schlange und ich weiß nicht ob wir sie artgerecht halten. Ich würde gern die Situation verbessern, dazu zählt auch, dass man manchmal ehrlich zu sich selbst sein muss und die Schlange vielleicht direkt in bessere Hände abgibt, falls man selbst nicht dafür aufkommen kann.


    Auch spielt hier zum Teil die Belastung eine Rolle. Tiere sind toll, aber mit Schlangen wissen wir eigentlich nichts groß mit anzufangen. Dass sie keine Spielzeuge sind kenne ich auch von meinen Vögeln, das war auch kein Kriterium, aber über die Zeit ist es finanziell und platztechnisch immer so eine Sache alles gut hinzubekommen. Ich hoffe ihr versteht das.

    Ich weiß nicht was für Informationen ihr braucht um die Situation einzuschätzen, daher fragt einfach danach, damit ich sie zeitnah liefern kann.


    Ohnehin muss ich noch mit meiner Familie über meine Bedenken reden, die wissen nämlich gar nicht, dass ich hier schreibe. Dann wären erste Argumente gut, momentan hab ich nur keine.


    Liebe Grüße..

  • Hallo

    Erstmal bräuchten wir Daten zum Terrarium ( Größe. Parameter, Futter Intervall )

    Ohne diese Angaben kann man Garnix sagen ob du das Tier artgerecht haltest.


    Und wenn man eine Schlange halten möchte muss einem klar sein das die Tier fressen und das sie wachsen und platz brauchen zudem brauchen sie auch Technik und Zubehör z.B Lampe, Heizmatte. Verstecke, ect.

    Und natürlich die Energie kosten sind nicht zu vergessen!

    Terraristik ist ein sehr Teuers Hobby!

    Allein wenn das Tier krank wird sind die TA kosten manchmal auch nicht grsde billig


    Wenn du nicht genug Möglichkeiten hast wegen den Kosten und Platz würde ich dir vorschlagen das Tier in gute Hände abzugeben.

    MfG

  • Ich korrigiere: Sie lebt mittlerweile schon 5 Jahre bei uns. Kam mir gar nicht so lang vor...

    Mit Infos kann ich bestimmt bald dienen, aber jetzt gerade nicht, ist schwierig.. Es ist jedenfalls eher ein hohes Terrarium. Kriegt nur aufgetaute Mäuse und Wasser steht ihr/ihm zur Verfügung. Eine spezielle Lampe haben wir in dem Sinne nicht, sondern nur eine normale Lampe...


    Kann mir denn jemand Seiten empfehlen die gute Infos haben? Erstmal wollen wir es ja auch artgerechter machen. Besonders bzgl. Lampe und Futter.

    Und wenn man eine Schlange halten möchte muss einem klar sein das ...

    Beide waren "Notfälle", kamen ursprünglich nur als Übergang zu uns und dabei..blieb es dann irgendwie. Ich habe mit meiner Mutter geredet und sie würde sie nicht weggeben wollen. Das wäre aber auch wirklich nur eine Option gewesen, wenn sie gar nicht artgerecht untergebracht wäre. Aber darüber hab ich halt keine Ahnung.

    Achja, sie liest auch mit.

  • Erstmal wollen wir es ja auch artgerechter machen.

    Nach 5 Jahren der Haltung zwar ein merkwürdiger Gedanke, oder ein merkwürdiger Zeitpunkt für einen solchen Gedanken, aber grundsätzlich löblich. Doch bevor man einschätzen kann, ob überhaupt irgendwelche Änderungen nötig sind, müßtest Du erstmal Informationen preisgeben.


    Zur grundsätzlichen Informationsbeschaffung solltest Du Literatur vorziehen. Die ist zwar oft schon in die Jahre gekommen, bietet aber dennoch eine i.d.R. sehr solide Basis.

    Hier hatte ich vorhin erst ein paar Büchlein aufgelistet.

  • Danke. Mir ist bewusst, dass das alles jetzt sehr spät ist... Ich kann es aus privaten Gründen auch leider nicht erklären. Fakt ist, dass ich möchte, dass die Schlange sich wohl fühlt.

    Brauchen Schlangen eigentlich einen Partner? Oder sollte man sie lieber allein lassen?

  • Du mußt Dich hier für nichts rechtfertigen. Ich habe nur meine Meinung gesagt, erwarte aber keine Erklärung von Dir, was den Zeitpunkt Deines Wunsches angeht. Alles gut.


    Ich würde ihn weiterhin einzeln halten. Viele Schlangen kann man ruhigen Gewissens als Einzelgänger betrachten. Ausserdem wäre die erneute Vergesellschaftung nicht ohne weiteres möglich. Vorausgesetzt Du hast ein Männchen, so wäre nur die Haltung mit ein, zwei oder mehr Weibchen möglich. Männchen untereinander sollte man nicht halten, das führt oft zu Kommentkämpfen und Unterdrückung. Weibchen würden jedes Jahr mindestens ein Gelege ablegen, im worst case sogar bis zu drei Gelege. Das ist weder förderlich für die Weibchen, noch macht die Nachzucht irgendeinen Sinn. In jedem Fall sollte man Neuzugänge seperat in Quarantäne halten, und u.a. auf Cryptosporidien testen lassen. Ebenso wäre ein Ausweichterrarium für jedes Tier sinnvoll, sollte man mal trennen müssen, aus welchen Gründen auch immer.


    Wenn der finanzielle Aspekt so sehr im Mittelpunkt steht wie es den Anschein macht, würde ich es sein lassen, und dem Tier allein ein hoffentlich schönes, angemessenes restliches Leben bieten.

  • Wie Erdbähr schon gesagt hat und ich auch bräuchten wir Informationen über die Größe des terrarium,Temperatur, Futter Intervall,

    Würde auch dir empfehlen die schlange Einzel halten. Da mit einer 2 schlange auch viele kosten entstehen " Terrarium, TA kosten, etc" Und wenn finanziell eine geeignete Birne nicht drin ist würde ich abraten!

    Brauchen halt mehr Angaben das wir dir helfen können! Ohne Angaben kann dir hier keiner sagen ob du das Tier artgerecht haltest. Meinte das was ich als erstes Geschrieben habe auch nicht als Vorwurf dass ist eben meine Meinung !

    Das wenn man aus finanziellen oder Platz mangel nicht für das Tier aufkommen kann ist manchmal auch schweren Herzens das Abgeben des Tieres besser in gute Hände natürlich!

  • Ah ok. Dann bin ich froh, dass wir jetzt kein Weibchen haben, um dessen Gelege wir uns kümmern müssten. Somit bleibt der Herr auch allein.


    Nun, Höhe 95cm, Tiefe und Breite 75cm. Eben selbst ausgemessen.

    Meine Mutter sagt, dass mit der jetzigen Lampe (eine ganz normale Birne) eine Temperatur von 25-28 Grad herrschen soll, das sei damals so ausgemessen worden, aber ob das aktuell noch so ist weiß ich nicht, aber sollte. Sie sagt auch, dass es je nach Wohnungstemperatur auch schwankt?

    Daryl (so heißt die Schlange) kriegt alle 2 Wochen ein aufgetautes Mäuschen, manchmal auch etwas später, wenn er sich noch nicht aktiv zeigt. So nach 2-3x Fütterung häutet er sich.


    Das Terrarium ist ja eher in die Höhe gebaut, er kann auch klettern. Allerdings stürzt er desöfteren auch ab. Ist das normal? Er hat eine kleine Macke auf dem Kopf, ist aber schon besser geworden. Das sah damals so aus, als würde da eine Art Schuppe fehlen, aber nichts blutiges oder ähnliches.


    Was für eine Lampe wäre am besten?


    Ich hoffe, dass die Umstände okay sind? Falls nicht, klärt mich bitte auf.

  • Wie groß ist die Schlange? Eine Kornnatter hat mit 120cm eine recht durchschnittliche Größe, das Terrarium müßte für ein solches Tier gemäß des BNA-Gutachtens MINDESTENS 120x60x120cm groß sein. Solange Eure Kornnatter nicht ungewöhnlich klein ist, halte ich zumindest die 75cm Terrarienlänge für unzureichend.


    Nur weil irgendwann mal die Temperaturen kontrolliert wurden, heißt das nicht, daß man es nie wieder tun braucht. Brauchbare Thermometer gibt es für unter 5 Euro.


    Wie groß/schwer sind die Futtertiere? Ein 14tägiger Intervall ist grundsätzlich ok, etwas länger würde auch nicht schaden.


    Wenn das Tier regelmäßig stürzt, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob die Einrichtung ideal ist, oder überarbeitet werden sollte. Ein Foto des Terrariums könnte bei der Einschätzung helfen. Ein Foto des Tieres könnte bei der Einschätzung der "Macke" am Kopf helfen.

  • Wie groß ist den die Kornnatter? Man sagt min Maß vom terrarium sollte der Schlange angepasst werden also die Länge der Schlange mal x1 für die breite, 0,5 mal für die Tiefe und 0,75 mal für die Höhe! Alles andere ist zuklein.

    Man kann das nicht ausrechnen was für eine Birne man braucht! Man braucht aufjedenfall ein Tetmometer und dann muss man testen welche Birne! Mit der Raumtemperatur hat es auch viel Zutun. Ich z.b brauche im Winter 100 Watt und im Sommer nur 50 Watt für ein Terrarium mit den Maßen 1,5x0,8x0,6 m

    Kornattern klettern gerne aber es muss auch alles fest sein das sie nicht abstürzen kann! Dann ist es auch gefährlich wenn der Bodengrund zu wenig ist da das Einen Absturz erheblich dämmen kann.

    Wegen der Macke würde ich ihn aufjedenfall einem TA vorstellen! Mit der Fütterung müsste so passen würde aber kein Mäuschen nehmen sondern eine ausgewachsene Maus und würde vieleicht alle 10-21 Tage füttern da Kornattern eine sehr schnelle Verdauung haben kann man immer wechseln manchmal alle 10 Tage dann mal wieder 21 Tage!

    Also würde dir für die Beleuchtung eine Exo Terra intens Basking Spot empfehlen

    Watt Zahl musst du halt ausprobieren würde dir empfehlen erst mal bei der kleinen Terrarium Größe 25-50 Watt.


    Bitte Maß deine Schlange und passe die Größe an!

  • also die Länge der Schlange mal x1 für die breite, 0,5 mal für die Tiefe und 0,75 mal für die Höhe!

    Leider falsch. Das BNA-Gutachten habe ich in meinem vorigen Beitrag verlinkt und auch ein konkretes Rechenbeispiel genannt. Die Berechnungsgrundlage ist 1x0,5x1, dort im Gutachten wird Pantherophis guttatus noch als Elaphe guttata geführt.

    Wegen der Macke würde ich ihn aufjedenfall einem TA vorstellen!

    Kann man tun, man muß aber nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Erstens gibt es besagte Macke wohl schon länger, zweitens wird es halbwegs konkret als fehlende Schuppe beschrieben. Das wäre kein Grund für einen Tierarztbesuch. Für eine Einschätzung habe ich um ein Foto gebeten, ohne ein solches, ohne guten Grund, würde ich (nach fünf Jahren Haltung) nicht zum prophylaktischen Tierarztbesuch raten.

    Exo Terra intens Basking Spot

    Kann man nutzen, spricht nichts dagegen, wenn man das Geld hat und gern für eine bunte Verpackung zahlen möchte. Es geht natürlich auch sehr viel günstiger, und man muß lediglich auf die schicke Verpackung verzichten. Den Tieren ist's egal.


    Hier vielleicht noch eine nicht ganz unwichtige Frage an ayaya: steckt das Leuchtmittel in einem Schutzkorb, oder sonstwie unzugänglich für die Schlange, z.B. in einem Lichtkasten über dem Terrarium?

    Ich z.b brauche im Winter 100 Watt und im Sommer nur 50 Watt für ein Terrarium mit den Maßen 1,5x0,8x0,6 m

    Hier solltest Du vielleicht dazusagen, daß in Deinem Terrarium keine Pantherophis guttatus leben, und somit im Falle von ayaya keine so starke Wärmequelle im Winter erforderlich ist. Während der Winterruhe eher gar keine, je nach Terrarienstandort.

  • Ja das stimmt also habe das mit dem Terrarium auf Boas bezogen mein Fehler!

    Also wegen der Macke bin ich da etwas empfindlicher also wenn es wirklich von einem Sturz kommt und das dass nicht von allein sich verheilt hat würde ICH zu einem TA gehen.

    Klar gibt es auch andere Leuchtmittel War jetzt drauf bezogen das er nach einer Birne gefragt hat! Man kann natürlich auch aus dem Baumarkt welche nehmen. Das habe ich aber selbst noch nicht gemacht! Bezahle gern die 4 Euro für eine Birne aus dem Tiergeschäft! Braucht man ja nicht jeden Monat!Nochmal dazu gesagt wie Erdbähr erwähnt hat halte ich boas und die brauchen auch über den Winter viel Wärme deshalb die 100 Watt im Winter!

    Natürlich braucht man für die Überwinterung keine 100 Watt da auch das Licht weniger wird bis es auf null fällt!

    Habe aber wie gesagt bei meinen Kornnatter nie eine Überwinterung durch geführt ! Habe die Temperatur nur immer zwischen 19-22 Grad gehalten! Also kenne mich mit dem eigentlichen Überwinterung nicht aus!

  • und das dass nicht von allein sich verheilt hat

    Lies bitte nochmal:

    Er hat eine kleine Macke auf dem Kopf, ist aber schon besser geworden.

    Nur weil etwas (noch) nicht gänzlich verheilt ist, betrachte ich diese Worte dennoch als Heilungsprozess. Ohne zumindest ein Foto möchte ich mich zu diesem Thema wirklich nicht weiter äussern.

    Braucht man ja nicht jeden Monat!

    Sicher? Ich werde keine Namen nennen, aber bestimmte "Marken"Produkte sind nicht für ihre lange Lebensdauer bekannt. Ich habe selbst im Laufe der Jahre einige Leuchtmittel getestet, und gerade viele der bunt verpackten aus dem Zoohandel haben nur ca. 10% der auf der Verpackung angegebenen Lebensdauer durchgehalten. Meine Beobachtung ist nicht repräsentativ, und wer unnötig Geld ausgeben möchte soll das einfach tun. Bei Leuchtmitteln die keine besonderen Kritieren zu erfüllen haben, wie z.B. UVB oder bestimmte Spektren, betrachte ich alles als Verschleissteil und kaufe nur die preisgünstigere, schlicht verpackte Alternative. Wenn ein Verschleissteil für 5 oder 6 Euro frühzeitig defekt ist, ärgert mich das deutlich mehr als bei einem gleichwertigen Verschleissteil für 1,50 Euro.

    Habe aber wie gesagt bei meinen Kornnatter nie eine Überwinterung durch geführt !

    Dazu, und zu dem Mythos auf dem Dein handeln beruht, hatte ich Dir schonmal etwas geschrieben. Solange eine Kornnatter nicht nachweislich aus einem Verbreitungsgebiet stammt, in dem es keinen Winter in dem Sinne gibt, würde ich die Winterruhe als Teil des natürlichen Jahresrythmus durchführen. Gesunde, parasitenfreie Tiere natürlich vorausgesetzt.

  • Ah, wir haben gerade das Terrarium sauber gemacht, aber vergessen die Schlange auszumessen. Sie sollte aber auch ca. 1,20 sein. Wie oft reinigt ihr das Terrarium? Wir machten das jetzt bisher so wenig wie möglich, damit man nicht ständig die Schlange rausholen muss.


    Anbei Bilder von der Macke und sonstigen Einblicken von Einrichtung und Lichtunterbringung.


    Das Bild mit der Bepflanzung ist von der Erstzeit, aber mit der Zeit lebten die Pflanzen nicht lange. Im Topf war es auch bepflanzt, aber er hat sich da immer reingelegt und somit ging die Pflanze irgendwann auch kaputt. Habt ihr da noch Tipps wie man das Terrarium wieder etwas schöner gestalten könnte und das schnelle Sterben eurer Pflanzen vorbeugt? Momentan ist es etwas kahl.

    Wir haben übrigens gerade festgestellt, dass an der Scheibe noch Luftfeuchtigkeit angezeigt wird. Ist vorher nicht aufgefallen, weil ein blöder Schal drüber hing ... Und wir haben noch das passende Thermometer gefunden :) Ist jetzt befestigt, gebe bald Bescheid was die so aussagen. Jetzt nicht, da wir ja eben erst aufgeräumt haben.

  • Kann nicht mehr editieren, daher neues Posting: Er sieht doch eher nach nur einem Meter aus.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich Kornnatter die ganze Zeit falsch geschrieben habe :D