Beiträge von ayaya

    Bei uns. Meine Mutter ist der Meinung, dass er sich das beim Schlängeln irgendwo aufgeratscht hat, ich vermute aber eher durch einen Sturz. Im Schätzen bin ich - wie du ja schon festgestellt hast - nicht so gut (Stichwort 2 Jahre :/), aber ich vermute schon seit einem Jahr. Die Stelle sah anfangs auf dem Kopf komplett schwarz aus, mittlerweile ist die Schuppe aber "wieder da" und teilweise sind noch kleine schwarze Stellen zu sehen, die man auf dem Bild eigentlich ganz gut sieht. Ich versuche nochmal ein besseres Bild :) Ich glaube auch nicht, dass das noch besorgniserregend ist.


    Meine Mutter hat mal was von Plastikpflanzen gelesen (im Bezug auf Terrarien), wäre sowas vielleicht angebrachter?

    Kann nicht mehr editieren, daher neues Posting: Er sieht doch eher nach nur einem Meter aus.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich Kornnatter die ganze Zeit falsch geschrieben habe :D

    Ah, wir haben gerade das Terrarium sauber gemacht, aber vergessen die Schlange auszumessen. Sie sollte aber auch ca. 1,20 sein. Wie oft reinigt ihr das Terrarium? Wir machten das jetzt bisher so wenig wie möglich, damit man nicht ständig die Schlange rausholen muss.


    Anbei Bilder von der Macke und sonstigen Einblicken von Einrichtung und Lichtunterbringung.


    Das Bild mit der Bepflanzung ist von der Erstzeit, aber mit der Zeit lebten die Pflanzen nicht lange. Im Topf war es auch bepflanzt, aber er hat sich da immer reingelegt und somit ging die Pflanze irgendwann auch kaputt. Habt ihr da noch Tipps wie man das Terrarium wieder etwas schöner gestalten könnte und das schnelle Sterben eurer Pflanzen vorbeugt? Momentan ist es etwas kahl.

    Wir haben übrigens gerade festgestellt, dass an der Scheibe noch Luftfeuchtigkeit angezeigt wird. Ist vorher nicht aufgefallen, weil ein blöder Schal drüber hing ... Und wir haben noch das passende Thermometer gefunden :) Ist jetzt befestigt, gebe bald Bescheid was die so aussagen. Jetzt nicht, da wir ja eben erst aufgeräumt haben.

    Ah ok. Dann bin ich froh, dass wir jetzt kein Weibchen haben, um dessen Gelege wir uns kümmern müssten. Somit bleibt der Herr auch allein.


    Nun, Höhe 95cm, Tiefe und Breite 75cm. Eben selbst ausgemessen.

    Meine Mutter sagt, dass mit der jetzigen Lampe (eine ganz normale Birne) eine Temperatur von 25-28 Grad herrschen soll, das sei damals so ausgemessen worden, aber ob das aktuell noch so ist weiß ich nicht, aber sollte. Sie sagt auch, dass es je nach Wohnungstemperatur auch schwankt?

    Daryl (so heißt die Schlange) kriegt alle 2 Wochen ein aufgetautes Mäuschen, manchmal auch etwas später, wenn er sich noch nicht aktiv zeigt. So nach 2-3x Fütterung häutet er sich.


    Das Terrarium ist ja eher in die Höhe gebaut, er kann auch klettern. Allerdings stürzt er desöfteren auch ab. Ist das normal? Er hat eine kleine Macke auf dem Kopf, ist aber schon besser geworden. Das sah damals so aus, als würde da eine Art Schuppe fehlen, aber nichts blutiges oder ähnliches.


    Was für eine Lampe wäre am besten?


    Ich hoffe, dass die Umstände okay sind? Falls nicht, klärt mich bitte auf.

    Danke. Mir ist bewusst, dass das alles jetzt sehr spät ist... Ich kann es aus privaten Gründen auch leider nicht erklären. Fakt ist, dass ich möchte, dass die Schlange sich wohl fühlt.

    Brauchen Schlangen eigentlich einen Partner? Oder sollte man sie lieber allein lassen?

    Ich korrigiere: Sie lebt mittlerweile schon 5 Jahre bei uns. Kam mir gar nicht so lang vor...

    Mit Infos kann ich bestimmt bald dienen, aber jetzt gerade nicht, ist schwierig.. Es ist jedenfalls eher ein hohes Terrarium. Kriegt nur aufgetaute Mäuse und Wasser steht ihr/ihm zur Verfügung. Eine spezielle Lampe haben wir in dem Sinne nicht, sondern nur eine normale Lampe...


    Kann mir denn jemand Seiten empfehlen die gute Infos haben? Erstmal wollen wir es ja auch artgerechter machen. Besonders bzgl. Lampe und Futter.

    Und wenn man eine Schlange halten möchte muss einem klar sein das ...

    Beide waren "Notfälle", kamen ursprünglich nur als Übergang zu uns und dabei..blieb es dann irgendwie. Ich habe mit meiner Mutter geredet und sie würde sie nicht weggeben wollen. Das wäre aber auch wirklich nur eine Option gewesen, wenn sie gar nicht artgerecht untergebracht wäre. Aber darüber hab ich halt keine Ahnung.

    Achja, sie liest auch mit.

    Hallo liebe Schlangenfreunde,


    ich bin 19 und aus Essen, halte hobbymäßig Vögel. Von Ziervögeln hab ich eine Menge Ahnung, von Schlangen allerdings überhaupt nicht.


    Wir haben nun seit einiger Zeit (vermutlich schon 2 Jahre oder so) eine Kornatter von jemand anderes übernommen, dazu auch das Terrarium. Ich weiß nicht ob wir sie artgerecht halten und wünsche mir Tipps.


    Nun, es waren eigentlich 2, allerdings hatte die weibliche Schlange eine Art Legenot und bekam die Eier nicht raus. Der Vorbesitzer ging nicht zum Tierarzt. Wir taten es so schnell es ging, sie wurde operiert und hat die Operation auch überstanden, verstab aber kurz drauf. :( Wir konnten nichts mehr tun.


    Seitdem blieb uns nur noch eine Schlange, laut Vorbesitzer ein Männlein, nicht zahm, keine Ahnung wie alt. Das Terrarium sieht selbstgebaut aus. Es gab eine spezielle Lampe, die funktionierte aber schon bald nicht mehr und wir konnten uns aus finanziellen Gründen nicht eine neue kaufen, deshalb kam eine ganz normale Birne rein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll. Uns wurde gesagt, dass die nicht so viel fressen, er/sie kriegt ab und an eine Maus (nicht lebendig). Sie häutet sich auch des öfteren.


    Mir ist aufgefallen, dass sobald die Schlange rumschlängelt es oft mal eine Bruchlandung von oben gibt.


    Ehrlich gesagt möchte ich nur das beste für die Schlange und ich weiß nicht ob wir sie artgerecht halten. Ich würde gern die Situation verbessern, dazu zählt auch, dass man manchmal ehrlich zu sich selbst sein muss und die Schlange vielleicht direkt in bessere Hände abgibt, falls man selbst nicht dafür aufkommen kann.


    Auch spielt hier zum Teil die Belastung eine Rolle. Tiere sind toll, aber mit Schlangen wissen wir eigentlich nichts groß mit anzufangen. Dass sie keine Spielzeuge sind kenne ich auch von meinen Vögeln, das war auch kein Kriterium, aber über die Zeit ist es finanziell und platztechnisch immer so eine Sache alles gut hinzubekommen. Ich hoffe ihr versteht das.

    Ich weiß nicht was für Informationen ihr braucht um die Situation einzuschätzen, daher fragt einfach danach, damit ich sie zeitnah liefern kann.


    Ohnehin muss ich noch mit meiner Familie über meine Bedenken reden, die wissen nämlich gar nicht, dass ich hier schreibe. Dann wären erste Argumente gut, momentan hab ich nur keine.


    Liebe Grüße..