Fragen zur Kornnatter

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier. Wollte fragen wie die Erfahrungsberichte mit Kornnattern sind.

    Überlege mir eine zuzulegen.

    Habe auch spezielle Fragen:

    1.Kommt das Terrarium ins Freie oder ins Zimmer?

    2.Kann man die rausnehmen, ggf auch außerhalb des Hauses?

    3.Und womit füttert ihr diese?


    Danke für die Hilfe im Voraus!

  • Terrarien stehen für gewöhnlich in der Wohnung, im Keller, oder an einem sonstwie geeigneten Standort. Freilandhaltung ist im Sommer theoretisch möglich.


    Sicherlich muß man eine Schlange manchmal, wenn nötig, aus dem Terrarium nehmen. Grundsätzlich sollte man dazu in der Lage sein. Ebenso grundsätzlich sind Schlangen (oder Reptilien allgemein) keine Kuscheltiere. So wie Fische im Aquarium sind sie was zum beobachten, nicht zum ständig herausnehmen und befummeln. Gerade im Freien sehe ich die Gefahr, daß eine Schlange bei unnötigem handling entkommen kann.


    Gefüttert wird primär mit Nagetieren in passender Größe.


    Vielleicht ganz sinnvoll für Dich, zur Informationsbeschaffung und um sich elementares Basiswissen anzueignen:

    https://www.chimaira.de/die-ko…antherophis-guttatus.html

    https://www.booklooker.de/B%C3…euware/isbn=9783981317657

    https://www.booklooker.de/B%C3…obsoleta/id/A021hlmi01ZZa

  • Hallo

    1.Das Terrarium sollte bei Kornnatter in die Wohnung kommen am besten einen Schattigen Platz da im Sommer schnell das Terrarium aufheizt und da kann es schnell zum Tod des Tieres kommen durch Überhitzung obwohl Kornnatter nicht so anspruchsvolle sind wie z.b Boas

    Man sollte auch im Winter gucken das die Temperatur Nachts nicht unter 20 Grad fällt!

    Tags über sollte im Terrarium ein Temperatur Gefälle gibt also eine Seite schön Warm 28-32grad und auf der anderen Seite ca 24 Grad nur Tagsüber! Nachts braucht es eigentlich kein Temperatur Gefälle .


    2. Man sollte Schlangen generell nur rausholen z.b zum fressen oder zur Kontrolle der Gesundheit

    Manche Leute sehen das auch anderst das man die Tiere auch rausnehmen kann zum zähmen! Da von bin ich aber kein Freund da es immer ein extremer Stress ist für das Tier. Man kann manchmal das Tier vor dem Fressen händeln das ist okay! Aber sonst sind Reptilien nicht zum kuscheln ist nur zum Anschauen und sich drüber freuen 😊

    Ich würde niemals mit meiner Schlange raus gehen nicht mal wegen Krankheiten sondern wegen dem Stress für das Tier!

    Zudem gibt es viele Zecken da draußen und einer Schlange eine zu entfernen ist nicht Grade leicht!


    3. Kommt auf die Größe der Kornnatter an. Babys fressen meistens so genannte Pinky Mäuse und umso größer die Schlange um so größer das Futter bei adults Kornnatter dann Ausgewachsene Mäuse ! Man kann eigentlich so groß das Futter wählen so dick wie die schlange ist am dicksten teil!


    Würde dir empfehlen dich ernsthaft zu informieren über die Haltung von Kornnatter.

    Etwa im Internet oder durch Bücher


    Hoffe konnte dir etwas helfen mit deinen Fragen!


    MfG