Afrikanischer Fettschwanzgecko

  • Hallo,


    Bin neu hier und auch ein Neuling mit Geckos.


    Gestern kam unser 10 Monate altes Geckoweibchen per Tierversand (ging leider nur per Versand da in unserem Umkreis kein Züchter zu finden war) bei uns an, sie hat wohl am Sonntag das letzte Mal gefressen.


    Wir haben ihr dann erstmal ein paar Stunden Ruhe gegönnt, und abends wollten wir sie füttern leider frass sie nichts, heute Mittag nochmal versucht ohne Erfolg...


    Haben jetzt schon gelesen das das wohl Stress bedingt sein kann und kein Grund zur Sorge ist, aber man macht sich eben doch nen Kopf.


    Haben ihr jetzt mehlwürmer hineingestellt das wenn sie fressen möchte etwas da ist.


    Wann sollte Sie spätestens etwas fressen??


    Vielleicht könntet ihr uns eure Erfahrungen mitteilen und vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

    LG Tanja

  • Transportstress, Eingewöhnung in eine neue Umgebung... Futterverweigerung ist da nicht unüblich. Ob und wann das Tier fressen wird, kann Dir niemand sagen, dafür gibt es keine Bedienungsanleitung.


    Meiner Meinung nach wäre eine Quarantänehaltung angebracht gewesen, auch wenn das Euer erstes und vorerst einziges Reptil ist. Man sollte einfach den Gesundheitszustand so genau wie möglich kennen. Gibt es nun einen behandlungsbedürftigen Befall von Endo- oder Ektoparasiten, oder irgendeine Erkrankung, kann das leicht die Komplettsanierung des Terrariums nach sich ziehen, währenddessen das Tier dann woanders untergebracht werden muß. Ja, Krankheit und Parasitenbefall sind auch eine denkbare Ursache für das aktuelle Verhalten. Gleiches gilt für die Haltungsparameter an sich, die Du vielleicht einfach mal detailliert vorstellen könntest, um das besser einschätzen zu können.


    btw: es ist immer hilfreich die wissenschaftlichen Namen zu nutzen, anstatt nur den Trivialnamen.

  • Hallo Erdbähr,


    OK ersteinmal danke für deine schnelle Antwort, hier ein paar Eckdaten


    Name: Hemitheconyx caudicinctus


    Terrarium Werte:


    Tagsüber:

    26,5 Grad Lufttemperatur, verschiedene Stellen mit verschiedener Temperaturen

    Von 26 - 32 Grad, Luftfeuchtigkeit ca 60%


    Abends/Nachts:

    Temperatur fällt auf 21 Grad runter, Luftfeuchtigkeit nach abendlichen sprühen ca 90% geht über Nacht bissel zurück und fällt auch ca 60% -70% zurück.


    Terrarium ist 1,20 x 50 x 60 cm


    Gemischter Bodegrund aus Erde, Kokuserde und Rinde.


    Es gibt auch 2 Wetboxen und eine feuchte Höhle.


    Laut der Züchterin wo sie herkommt war sie bisher unauffällig und hat gut gefressen, Sonntag wohl auch noch.

  • Hallo,


    ich würde mir da auch gar keinen Kopf machen. Klar kann eine Fressunlust diverse Ursachen haben, wie Erdbähr schon geschrieben hat, jedoch würde ich in dieser Situation eher auf Transportstress und Eingewöhnungsphase tippen. Das ist jedenfalls am wahrscheinlichsten, gerade weil das Tier vor dem Transport ja noch gefressen hat (soll nicht heißen, dass Erdbähr unrecht hat).


    MfG

  • Danke Tobi für deine Antwort.


    Waren heute mit der kleinen beim Tierarzt der konnte äußerlich nichts feststellen alles vollkommen normal, man hat uns nur mitgeteilt das unsere kleine erst ca 3 Monate alt ist (nicht wie Züchterin meinte 10 Monate). Wir sollen weiterhin versuchen sie zu füttern, Quarantäne ist angesagt und hoffe das die kleine bald ein Häufchen macht um den Kot vom Tierarzt untersuchen zu lassen.


    Werden jetzt mal abwarten und hoffen das sie schnell zu ihrem neuen Lebensgefährten ins große Terrarium darf.


    Lg

  • Ich würde die Züchterin spasseshalber mit dieser kleinen Differenz beim Alter konfrontieren, auch wenn der TA wohl nur eine Vermutung geäussert haben wird.


    Ein so junges Weibchen sollte bis auf weiteres auf keinen Fall mit einem Männchen vergesellschaftet werden!

  • Ja das werde ich auch. Ja klar die TA konnte natürlich nur vermuten meinte aber deutlich jünger als angegeben.


    Meinst du man kann sie nicht vergesellschaften? Meinst du er würde ihr was tun? Ab welchem Alter wäre das denn deiner Meinung nach möglich?

  • Natürlich kann man sie vergesellschaften. Doch was glaubst Du wird passieren, wenn Du 1,1 zusammensetzt?


    Wie alt ist denn das Männchen? Paarungen werden über kurz oder lang unvermeidbar sein, und bei einem so jungen Weibchen würde ich das einfach nicht riskieren. Legenot wäre eins der geringeren Übel, sowas können weibliche Tiere aber durchaus auch mit ihrem Leben bezahlen.


    Ich kenne mich mit dieser Art nicht wirklich aus, denke aber aus Erfahrung mit anderen Lidgeckos, daß das Weibchen zum Zeitpunkt der Vergesellschaftung/Verpaarung mindestens zwei Jahre alt und in angemessener körperlicher Verfassung sein sollte

  • Meiner/Unserer Erfahrung nach sind Männchen oft etwas ruppiger bei der Paarung und einer zu kleines Weibchen wird da schnell zerbissen. Deshalb wie bei fast allen Lidgeckos sollte man immer ein zweites Terrarium bereit haben.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ok ja das hab ich auch schon gelesen haben jetzt ja eh ein zweites Terrarium, mit der Vergesselschaftung werden wir auf alle Fälle warten bis sie top fit ist und gut im Futter steht.


    Haben es heute wieder mit fressen versucht gab extra kleine Maden aber naja wirklich war das nix haben dann irgendwann die Made geteilt und ihr direkt an die Schnauze, sie hat dann zumindest ein bisschen dran geleckt, ist ja vielleicht ein Anfang. Macht mich ganz wahnsinnig das sie nichts frisst.


    Der große hat gut gefressen, wenigstens einer, er ist schon ausgewachsen 2,5 Jahre ist er. Also im Vergleich zu ihr ein riesen Kerl.


    So morgen wieder ein Tag wo wir es aufs neue probieren und hoffen das sie frisst. Falls ihr noch irgendwelche Tipp und oder Erfahrungen habt wie man sie evtl zum Essen bringen könnte nur her damit will nichts unversucht lassen.


    Danke für eure bisherigen Infos und Erfahrungen.


    Lg

  • Hey,


    Wenn das mit dem füttern immernoch nicht klappt, rat ich dir erstmal zu Heimchen und Schaben.

    Hemitheconyx caudicinctus ist ein bekannter Verweigerer von Mehlwürmern und alles was sich schlängelt, die brauchen die Bewegung um in den Jagdmodus zu kommen.


    BG Daniel