Afrikanischer Fettschwanzgecko

  • Hallo,


    Bin neu hier und auch ein Neuling mit Geckos.


    Gestern kam unser 10 Monate altes Geckoweibchen per Tierversand (ging leider nur per Versand da in unserem Umkreis kein Züchter zu finden war) bei uns an, sie hat wohl am Sonntag das letzte Mal gefressen.


    Wir haben ihr dann erstmal ein paar Stunden Ruhe gegönnt, und abends wollten wir sie füttern leider frass sie nichts, heute Mittag nochmal versucht ohne Erfolg...


    Haben jetzt schon gelesen das das wohl Stress bedingt sein kann und kein Grund zur Sorge ist, aber man macht sich eben doch nen Kopf.


    Haben ihr jetzt mehlwürmer hineingestellt das wenn sie fressen möchte etwas da ist.


    Wann sollte Sie spätestens etwas fressen??


    Vielleicht könntet ihr uns eure Erfahrungen mitteilen und vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

    LG Tanja

  • Transportstress, Eingewöhnung in eine neue Umgebung... Futterverweigerung ist da nicht unüblich. Ob und wann das Tier fressen wird, kann Dir niemand sagen, dafür gibt es keine Bedienungsanleitung.


    Meiner Meinung nach wäre eine Quarantänehaltung angebracht gewesen, auch wenn das Euer erstes und vorerst einziges Reptil ist. Man sollte einfach den Gesundheitszustand so genau wie möglich kennen. Gibt es nun einen behandlungsbedürftigen Befall von Endo- oder Ektoparasiten, oder irgendeine Erkrankung, kann das leicht die Komplettsanierung des Terrariums nach sich ziehen, währenddessen das Tier dann woanders untergebracht werden muß. Ja, Krankheit und Parasitenbefall sind auch eine denkbare Ursache für das aktuelle Verhalten. Gleiches gilt für die Haltungsparameter an sich, die Du vielleicht einfach mal detailliert vorstellen könntest, um das besser einschätzen zu können.


    btw: es ist immer hilfreich die wissenschaftlichen Namen zu nutzen, anstatt nur den Trivialnamen.

  • Hallo Erdbähr,