Schlange frisst nicht

  • Hallo ich bin unerwartet Besitzerin einer schönen Banana Pastell Königsphyton geworden. Also absoluter Neuling, aber durch viel lesen, fragen und stöbern komme ich gut zurecht. Jetzt aber meine erste Frage: Sie will grade nicht fressen bedingt durch Stress, ich probiere Frostmäuse, ich taue sie auf und erwärme sie im Wasserbad. Nur wenn sie sie nicht frisst, wie lange kann die Maus im Terra bleiben und wie oft sollte ich es erneut probieren. Ich kann doch nicht jeden Tag Mäuse auftauen oder? Ich wäre für jeden Tip dankbar.


    Lg die Chaotin

  • Da ist Casi289 mir mit seinem Kommentar schon zuvorgekommen. In der Tat, es reicht völlig aus, eine Frage ein mal zu stellen. Das andere Thema habe ich gelöscht.


    Um hier irgendwelche sinnvollen Antworten geben zu können, bräuchte man erstmal genauere Informationen:

    - unter welchen Umständen bist Du zu dem Tier gekommen?

    - wie alt, wie groß, wie schwer?

    - Geschlecht bekannt?

    - Quarantäne? Gesundheitszustand bekannt?

    - ist das vorige Fressverhalten bekannt?

    - wie groß/schwer sind die Mäuse?

    - wie sieht die Haltung aus? Bitte möglichst detailliert beschreiben, gern mit Foto.


    Eine aufgetaute Maus würde ich über Nacht im Terrarium der Schlange lassen und dann entfernen, wenn sie nicht gefressen wurde. Viel länger nicht, weil sich eine tote Maus durch die recht hohen Temperaturen in einem Terrarium für Python regius schnell zum unangenehmen Duftspender entwickelt. Viele Schlangen fressen zwar auch Aas, aber bevor man das versucht, sollte man erstmal anderes ausprobieren und Geduld haben.

    Je nachdem wie alt, groß, schwer der Königspython ist, variiert man den Fütterungsintervall, bzw. den Versuch der Fütterung. Dazu braucht man aber Infos von Dir.