Neuer Bewohner

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bewohner für mein Terrarium( 60x45x30) in dem vorher Asiatische Hausgeckos beheimatet waren die nun aber nach den Jahren leider verstorben sind.


    Ich schaue da nach einer ehr ruhigen Echsenart, da die enorme Schreckhaftigkeit der Geckos doch schon anstrengend war und das ein oder andere Problem gemacht hat.


    Vielen Dank im Voraus

    Paul

  • Danke für die schnelle Antwort und das sind natürlich Sachen die ich schon bedacht habe, es ging hierbei ja allerdings um etwas konkretere Vorschläge was die Wahl betrifft.

  • es ging hierbei ja allerdings um etwas konkretere Vorschläge was die Wahl betrifft.

    Jaaaa, und wenn Du irgendwelche Ratschläge möchtest, liegt es an Dir, Dein Gesuch möglichst konkret zu formulieren.


    Welche Gattung und Art hast Du denn bisher gehalten, und wie viele Tiere? Als "Asiatischer Hausgecko" ist leider so manches erhältlich.


    Wie sind die Terrarienmaße zu verstehen? Länge x Tiefe x Höhe? Gibt es ein Foto des Terrariums? Wurde es nach dem Tod der vorigen Bewohner in irgendeiner Form verändert, ausgeräumt, saniert? Bist Du bereit Änderungen vorzunehmen?


    Möchtest Du also wieder etwas in die selbe Richtung, oder etwas grundsätzlich anderes?


    Wie definierst Du "ruhig"? Handzahm?

  • Die Art war Hemidactylus frenatus was für mich jetzt aber relativ unbedeutend ist, es war ein Pärchen also Männchen und Weibchen.


    Die Maße sind Breite Höhe Tiefe und das Terrarium ist komplett frei und desinfiziert daher sind Änderung gar kein Problem.


    Was die Art angeht bin ich recht offen nur wie oben gesagt eine Echsenart, welche genaue Gattung das nun sein soll ist mir dabei noch nicht so wichtig.


    Handzahm muss es natürlich nicht sein, eine gewisse Zutraulichkeit wäre wünschenswert allerdings kein muss, ich bin dabei ehr auf Pflegeleichte Tiere aus was den Umgang und die Säuberung des Terrariums angeht.

  • Die Maße sind Breite Höhe Tiefe und das Terrarium ist komplett frei und desinfiziert daher sind Änderung gar kein Problem.

    Also 60x30x45. Das war schon für Deine H. frenatus nicht ausreichend, wenn es diese Gattung und Art gewesen sein sollte.

    ich bin dabei ehr auf Pflegeleichte Tiere aus was den Umgang und die Säuberung des Terrariums angeht.

    Waren die bisherigen Geckos denn nicht pflegeleicht, und das Terrarium problematisch zu reinigen?

  • (60x45x30)

    also 45 hoch und 30 nach hinten


    Und bei der Reinigung sind sie teilweise in Panik verfallen (vor allem das Weibchen) und sind 1-2 entkommen aufgrund der Schnelligkeit.

    Und auch sonst haben sie eine recht große Schreckhaftigkeit an den Tag gelegt sofern man sich nicht komplett ruhig daneben verhalten hat.

  • sind 1-2 entkommen aufgrund der Schnelligkeit.

    Von ursprünglich 1,1 sind also 1 bis 2 entkommen, der Rest ist nach den Jahren leider verstorben. Schon klar.


    Jetzt bitte nochmal die wahre Geschichte. Danke.


  • Wieder eingefangen, nächstes mal fragen und nicht dumm ankommen Danke


    Wenn du nicht einfach normal und im kurzem Worten antworten kannst verabschiede ich mich an der Stelle.

    das war auch überhaupt nicht das Thema, deswegen ein wenig verfehlt