Kronen Geckos

  • Hallo liebe Terraon- Mitglieder!


    Ich habe vor ein paar Monaten mir 2 Kronengeckos gekauft, angeblich beide "weiblich", dies hat sich jedoch als falsch erwiesen. Jetzt ist vor 2h ein klitzekleines Jungtier geschlüpft. Ich habe das Kleine nun in eine Box mit Küchenrolle, Wassernapf und einem kleinen Rindestück gesetzt + hoher Luftfeuchtigkeit.

    Meine Fragen sind:

    • Reicht das Ambiente für die nächsten 2 Wochen?

    • Was sollte ich ihm füttern? - Fruchtfliegen?

    • Wie lange soll es unter der Wärmelampe/Uv-Lampe verbringen?


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da der Kleine ziemlich überraschend da war.

    Liebe Grüße

  • Hallo,


    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht. :)


    Meine Einrichtung für die Aufzucht sah ähnlich aus und sollte (je nach Größe der Box) locker für 1-2 Monate reichen. Allerdings würde ich die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so hoch halten. 60-70% sollten ausreichen. Als Futter kommen aktuell wohl hauptsächlich Drosophila in Frage. Nach meiner Erfahrung sind die kleinen Kronengeckos für Heimchen und Grillen nämlich zu langsam. ^^ Ansonsten kannst du dem jungen auch ab und zu mal kleine Mehlwürmer anbieten.


    Viel Erfolg bei der Aufzucht! :)


    MfG

  • Ich habe vor ein paar Monaten mir 2 Kronengeckos gekauft, angeblich beide "weiblich", dies hat sich jedoch als falsch erwiesen. Jetzt ist vor 2h ein klitzekleines Jungtier geschlüpft.

    Hast Du denn die Geschlechter nach dem Kauf bestimmt bzw. bestimmen lassen? Wenn nicht: vielleicht wurde das für den Nachwuchs verantwortliche Weibchen in der Vergangenheit schonmal verpaart? Reptilien können Spermien bekanntlich über einen ziemlich langen Zeitraum speichern.