Vogelspinne züchten

  • Hallo,


    Ich halte seit etwa 4 Jahren Vogelspinnen und denke über eine Zucht nach.


    Meine Frage geht an Jene, die schon mehrmals erfolgreich ihre Spinnen vetmehrt und abgegeben haben.


    Ich würde gerne diese Erfahrung machen, doch meine Angst besteht darin, dass mir keiner die Spiderlinge abimmt und ich auf ihnen ,,sitzen" bleib. Keine Frage...ich habe Platz um alle unter zubringen und das bis sie Adult sind.


    Weiß jemand von euch welche Vogelspinne man züchten könnte?

    Für die man auch dieses und nächstes Jahr Abnehmer findet?


    Was ich noch dazu sagen muss,


    Es geht mir nicht ums Geld. Ich würde die Kleinen auch verschenken.


    Mir geht's nur um die Erfahrung Zucht.


    Meine Adulten Weiber:


    Grammostola Rosea

    Brachypelma Hamorii

    Lasiodora Parahybana

    Pterinochilus Murinus

    Psalmopoeus Irminia

    Caribena Versicolor

    Nhandu Chromatus

    Chromatopelma Cyaneopubecens

  • Weiß jemand von euch welche Vogelspinne man züchten könnte?

    Für die man auch dieses und nächstes Jahr Abnehmer findet?

    Vermehren KANNST Du alle Deine Tiere. Abnehmer für die NZ werden sich auch finden, zur Not eben über den Preis. Die aktuelle Nachfrage kann ich nicht einschätzen, schau einfach selbst bei terraristik.com und in einschlägigen Foren. Die zukünftige Nachfrage wird niemand zuverlässig einschätzen können.


    Vogelspinnen sind nicht meine Baustelle, aber Skorpione habe ich ein paar mal vermehrt. Einige liessen sich kaum verkaufen, obwohl andere Züchter durchaus erfolgreich waren. Andere konnte ich ich binnen weniger Stunden vermitteln, europaweit. Den Markt kennen ist eine Sache. Tatsächlich verkaufen eine andere. Das dürfte bei Vogelspinnen ganz ähnlich sein. Du wirst es ob wohl oder übel versuchen müssen.

  • Hallo,


    zu der Nachfrage nach einigen Arten kann ich leider auch nichts sagen. Von Grammostola rosea, Brachypelma hamorii und Caribena versicolor würde ich aber die Finger lassen (zur Zucht). Diese Arten findet man am häufigsten auf dem Markt und eine Zucht würde sich kaum lohnen. Das wird aber auch bei den anderen Arten der Fall sein...


    Ganz spontan würde ich empfehlen, über die Zucht von Lasiodora parahybana, Pterinochilus murinus und/oder Nhandu chromatus nachzudenken. Wie es mit den anderen Arten aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.


    Dir sollte aber auch vorher bewusst sein, dass es bei vielen Arten schwer wird, Abnehmer zu finden, obwohl die Nachfrage besteht. Das liegt aber daran, dass es sehr viele Züchter auf dem Markt gibt.

    Trotz meiner Empfehlung oben ist das natürlich keine Garantie, dass du die Nachzuchten später auch an den Mann bringen kannst bzw. wirst.


    Viel Glück bei deinem Vorhaben!


    MfG

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten.


    Ich prüfe schon seit Monaten den Markt.

    Mal gibs von der Einen massig Nachtuchten und von der Anderen Weniger.

    Ihr habt Recht. Man kann nicht sagen, welche Spinne in nächster Zeit gefragt ist.


    Ich springe mal einfach ins kalte Wasser und schau wie es sich ergibt.

    Von ,,standard" Nachzuchten werde ich Abstand nehmen.


    Ich denke Chromatopelma oder Nhandu ist eine gute Wahl.


    Im Herbst werden ich das Thema Nachzucht mal in Angriff nehmen.


    Habt Dank.

    MfG

  • Hallo,

    Ich springe mal einfach ins kalte Wasser und schau wie es sich ergibt.

    so sollte man ein solches Projekt m.M.n. nicht angehen. Es kann nämlich wie gesagt passieren, dass du auf allen NZen sitzen bleibst. Wenn du den Platz hast, ALLE unterzubringen, dann ist das sicherlich kein Problem. Soweit ich weiß, kann Nhandu chromatus bis zu 700 Eier in einen Kokon legen. Das davon nicht alle überleben würden, ist klar. Trotzdem hat man im schlimmsten Fall dann vielleicht um die 100 adulte Tiere, die man nur sehr sehr schwer unterbringen und versorgen kann. Darüber sollte man sich vorher auf jeden Fall Gedanken machen!


    MfG

  • Trotzdem hat man im schlimmsten Fall dann vielleicht um die 100 adulte Tiere, die man nur sehr sehr schwer unterbringen und versorgen kann. Darüber sollte man sich vorher auf jeden Fall Gedanken machen!


    MfG

    ja da hast du Recht. Aber wenn jeder sich davon abschrecken lässt, würde es keine NZ mehr geben.


    Und wenigstens probiert haben, will ich es.

    Geht's in die Hose, werde ich es wohl kaum ein zweites mal tun.

    Doch sollte es einigermaßen gut funktionieren... bin ich froh um ein wenig Erfahrung mehr.

    Ich denk ja schon lange über eine Zucht nach und will es bestmöglich versuchen.


    Mfg

    noch am Rande,


    Bis es soweit ist und ich jegliche Vorsorge getroffen hab. Werde ich noch eure Hilfe brauchen.


    Wenn ich mich für eine Art entschieden hab, bin ich für alle Tipps, Kritik und Ratschläge dankbar.


    MfG