Zwergbartagame im Freigehege

  • Moin Zusammen,


    ich habe heute bei dem extremen Wetter (34-36 Grad) meine Bartagame in ein Freigehege entlassen. Mir ist aufgefallen, dass sie in der Sonne direkt das Maul

    aufreißt und sich flach macht.


    Macht sie es zum Temperaturausgleich? Ich will sie keinem Stress aussetzen und ihr zu starke Temperaturschwankungen zumuten. Das Terrarium hat zur Zeit ca. 35-38 Grad

    am Tag. Kann ich sie unbedenklich nach draußen setzen?


    Gruß Bachi :)


  • Macht sie es zum Temperaturausgleich?

    Ja.


    Die Freilandhaltung ist zweitweise möglich. Sofern es keinen deutlichen Wetterumschwung gibt, würde ich das Tier draussen belassen, ein geeignetes Gehege vorausgesetzt. Täglich hin und hertragen wird gewiss zu dem Stress führen, den Du gern vermeiden möchtest.


    Temperaturgefälle in Terrarien ist bei den aktuellen Temperaturen natürlich schwierig. In Freilandhaltung sollte man da etwas bessere Möglichkeiten haben. Bietet Dein Gehege die Möglichkeit zur Abkühlung?

  • Ich habe Außenrum einen stabilen "Zaun" zum Einzäunen von Beeten benutzt, der je nach Sonnenstand auch schon Schatten bietet. Zudem habe ich ein kleines Loch gegraben und daneben Steine aufgestellt und eine Schieferplatte draufgelegt. Da kann sie drauf und drunter :). Darüber habe ich ein Vogelnetz gespannt, falls mal Angriffe von oben drohen ;) Eine Schale mit Wasser habe ich auch eingebettet.

  • Ist der Zaun in die Erde eingelassen, und wenn ja, wie tief? Magst Du vielleicht ein Bild des Ganzen zeigen? Die erste Schilderung ist vage, ich habe aber momentan gewisse Zweifel, daß diese Konstruktion nicht nur aus-, sondern auch einbruchsicher ist.

  • Ich sitze sowieso die ganze Zeit daneben und guck ihr zu solang sie da rumschaut, ich weiß sie ist schnell. Deswegen generell nur unter Aufsicht, außerdem macht es Spaß ihr zuzusehen, was sie da so macht :) Der Zaun ist, ich schätze mal, 5cm eingelassen. Die Höhle besteht aus 2 rechteckigen ich sage mal "Gehwegsteinen" ca. 15x8x8cm und einer geraden Platte darauf. Ist Bombenfest da kann wirklich nichts einbrechen ;)

  • Pogona graben, besonders weibliche Tiere, wie Du ja eins hast. 5cm sind schnell geschafft. Ganz zu schweigen vom Getier, das von aussen kommen kann. Du kannst unmöglich 24 Stunden täglich, mehrere Tage am Stück dabei sitzen und aufpassen. Das ist doch der Punkt den ich bereits angesprochen habe. Wenn Freilandhaltung, dann je nach Wetterlage möglichst längerfristig, nicht ständig hin- und herschleppen.


    Ob die Verstecke innerhalb des Geheges "bombenfest" sind, ist aus dem Zusammenhang heraus völlig egal.