Phelsuma nigristriata komplett schwarz auf Rücken

  • Hallo zusammen,

    Vor einer Woche erhielt ich ein Phelsuma nigristriata (ungefähr 4 Monate alt). Ich halte ihn in einem 60x50x90 Terra. Natürlich halte ich mich an die vorgegebene Temperatur und Luftfeuchtigkeit, genug Klettermöglichkeiten, Verstecke usw.

    Seit Freitag hatte er massive Häutungsprobleme die sich heute meines Erachtens nach gelöst haben. Allerdings ist er jetzt fast am ganze Rücken schwarz! Ich meine damit nicht eine dunkle, braune Verfärbung wie sie bei Stress usw. auftritt sondern einfach schwarz und das schon seit mehreren Stunden. In der Häutungsphase habe ich versucht ihn mit Karottenbrei und Fliegen zu Füttern, das er aber nach 2-3 mal schlecken dann verweigerte.

    Leider konnte ich im Internet nicht fündig. Vllt kann mir ja hier jemand sagen was los ist oder gar mir helfen.

    Danke schonmal!

  • Hallo


    Ich kenne mich zwar mit Phelsumen nicht aus, aber schwarze Stellen bei Reptilien zeigen sich bei/nach Verletzungen. Was z.B. bei uns ein blauer Fleck ist, ist bei ihnen ein schwarzer. Aber auch Hautverletzungen und Narben zeigen sich für längere Zeit schwarz. Könnte sein, dass es bei der Ablösung der Haut zu einer oberflächlichen Verletzung gekommen ist.

    Solange die Haut geschlossen ist und keine Anzeichen einer Entzündung zu sehen sind, würde ich das gut beobachten. Und sonst oder bei Unsicherheit zum reptilienkundigen Tierarzt.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hi,


    also ich habe eine Bright sun 70 Watt über dem Tera mit 30 cm abstand über dem gaze hängt also 40 cm zum Tier. Eine Daylight Basking Spot die in einem langen Refloktor auf dem Gaze steht, etwa 20 cm zum Tier und eine 70 Watt OSRAM NDL Powerball die vorne auf dem Gaze ist und bis runter leuchtet.

    Denke nicht das es eine Verbrennung ist natürlich kann ich es nicht ausschließen.

    Gruß