Bildergalerie aufleben lassen

  • Hier mal das Terrarium meiner kleinen Pogona Vitticeps. Sie ist nun gut 1 Jahr alt und zur Zeit natürlich in Winterruhe :) das Foto stammt aus dem Sommer.

    Größe ist 160×80×80.

    Anbei auch ein Foto meiner, wie ich finde, kleinen Schönheit.

    Sie ist eine Orange Tiger :)

    P.S. sie ist natürlich NICHT dauernd draußen. Allerdings ist im Sommer das Terra ab und an mal für eine gewisse Zeit leicht geöffnet, sodass meine kleine auch mal "raus" kann. Sie watschelt dann manchmal tatsächlich aufs Sofa und von da aus aufs sonnige Fensterbrett. Die Abwechslung machts wohl ;)

  • Auch das ist ein schödes Terrarium. :thumbup: Allerdings denke ich, dass dein Tier eine ziemlich geringe Lächeln zum Laufen hat. In der Mitte sind ja viele große Äste und weitere Einrichtungsgegenstände, sodass leider nur wenig Platz zum Laufen ist.


    LG

  • Terrarieneinrichtung ist oft Geschmackssache, dazu möchte ich mich nicht äussern.


    Die Energiesparlampe wirkt ziemlich deplatziert, da gibt es bessere Alternativen. Zumindest einen Reflektor sollte man anschaffen, wenn man auf Energiesparlampen besteht.


    Allerdings ist im Sommer das Terra ab und an mal für eine gewisse Zeit leicht geöffnet, sodass meine kleine auch mal "raus" kann. Sie watschelt dann manchmal tatsächlich aufs Sofa und von da aus aufs sonnige Fensterbrett.

    Dazu möchte ich mich allerdings äussern. Freilauf in der Wohnung ist kaum zu rechtfertigen. Wenn man seiner Bartagame etwas gutes tun will, ermöglicht man im Sommer, bei geeignetem Wetter, ein Freigehege. Auf dem Sofa oder Fensterbrett haben diese Tiere nichts zu suchen.

  • erstmal danke für die Antworten.

    Bzgl. der Lichtsituation wurde diese bereits verändert. Der große Strahler und die Energiesparlampe kamen raus, dafür zwei T5 Röhren sowie ein zusätzlicher Wärmestrahler kamen rein.


    Bzgl. der Einrichtung: auch hier wurde ein wenig umgestellt, einige Kunstpflanzen kamen raus (die Insekten fingen an daran herumzuknabbern). Letztendlich nutzt sie allerdings nahezu jede Höhle und Ast aus (besonders ihr geliebtes Kokosnetz). Daher bleibt das fürs erste.


    Bzgl. Des Freigangs kann ich aufgrund meiner Wohnsituation meiner Bartagame leider keinen Außenbereich ermöglichen, sodass ich ihr zumindest den Sonnenplatz auf dem Fensterbrett ermögliche. Natürlich nur einige Minuten und nur unter strenger Aufsicht. Ob man das jetzt gut heißt oder nicht darüber lässt sich streiten. Solange sie aus eigenen Stücken aufs Fensterbrett läuft (es ist maximal 1 Meter "Fußweg") und die Temperaturen es erlauben sehe ich da persönlich wenig Probleme.

  • Um wirklich etwas zu Deiner Beleuchtung sagen zu können, müßtest Du die einzelnen Leuchtmittel bei ihrem Namen und ihrer Wattstärke nennen. Größere Veränderungen während ein Tier im Terrarium lebt, sind in der Regel problematisch. Da die Winterruhe eh unmittelbar bevorsteht, hätte man sowas während eben dieser tun und dann in Ruhe testen können, ob alle Werte stimmen.


    Aus meiner Perspektive gibt es absolut nichts darüber zu streiten, ob Freigang für Reptilien ok ist oder nicht. Ist er nicht. Und bevor darüber nun diskutiert wird, sollte man erstmal überdenken, ob die Wildtierhaltung in Terrarien insegsamt vertretbar ist. Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird: welchen Mehrwert hat ein Reptil dadurch, daß es gelegentlich einen Meter ausserhalb zurücklegen kann, um dann durch Fensterglas gefiltertes Sonnenlicht zu erleben? Die Umgebungsparameter dürften im Wohnraum kaum dem entsprechen, was für Bartagamen geeignet ist.


    Bartagamenhaltung ist natürlich problemlos auch ohne sommerliche Freilandhaltung möglich. Man bietet dem Tier einfach im Terrarium alles was es braucht. Wenn das der Fall ist, gibt es auch keinen vernünftigen Grund für Ausflüge auf Sofa oder Fensterbrett.