Kronengecko

  • Hallo Forum, ich habe mich seit etwa drei Monaten in den Neukaledonischen Kronengecko verguckt und bin seitdem dabei ein Terrarium mit den Maßen 50*50*100 für ein einzelnes Tier einzurichten. Nun bin ich mit dem Terrarium nahezu fertig, jedoch habe ich noch einige Fragen bevor bei mir ein kleiner Correlophus einzieht.

    Zuerst zu meinem Terrarium. Der Boden besteht aus einer Blähton Drainage und mit Springschwänzen angeimpftes Kokosfaser Substrat versehen. Hinten ist eine Naturkorkrückwand verbaut und an den Seiten außen sind (von außen) Pesskorkplatten angebracht. Als Lampen habe ich in einem Exo Tea Top einen 50W Wärmestrahler und eine Repti Glo von Exo Terra verbaut, welche durch einen kleinen Streifen Gaze im Deckel vom Terrarium abgetrennt sind. Die Bepflanzung ist leider nur künstlich, da ich bei meinem ersten Terrarium keine komplizierten Pflanzen einsetzen wollte und ich meinen Daumen allenfalls als schwarz und nicht grün bezeichnen kann.;(

    Außerdem habe ich noch eine Exo Terra Höhle oben links, die ich allerdings, da ich im Netz mehrfach gelesen habe dass sie leicht runterfällt mit anderen Klebepads ausgestattet habe.

    Im Terra sind noch Korkenzieherhaseln, ein Hirschgewicht, eine sandgestrahlte Weinrebe, zwei kurze Bambusrohre, eine Exo Terra Liane, einen Exo Primatenschädel, eine Buddhanuss und zwei kleinere Korkröhren, zwei größere Stämme aus irgendeinem Baum der bei Sturmtief Kolle bei uns im Garten umgefallen ist, schlussendlich hab ich noch ein Mondlicht oben drinhängen das ich wsl nur anmachen werde wenn ich nachts den Gecko sehen möchte. Als Futter werde ich die nächsten Tage mittelgroße Heimchen in eine adäquate Faunabox die Heimchengerecht ist einsetzen und einen Vorrat Repashy bestellen. Zur zusätzlichen Supplementierung hab ich mal Exo Terra Calcium mit Vitamin D3 besorgt. Als Temperatur war die bis jetzt im Terra die niedrigste Temperatur (Tags) 17° max. sind unter der Wärmelampe 25° drin. Die Luftfeuchte beträgt (vor dem Sprühen) 75-55%. So viel dazu. Denkt ihr dass das so in Ordnung ist oder ob ich noch etwas verbessern/Ändern könnte?

    Außerdem frage ich mich ob ich mir eher ein Weibchen oder ein Männchen oder auch ein unbestimmtes Jungtier kaufen soll, und wenn ein Weibchen, dann wie das mit den (unbefruchteten) Eiern abläuft und ob es da zu Legenot kommen kann.??:S


    nun würde ich mich über Konstruktive Kritik und Verbesserungsanregungen freuen.


    LG Magnus.

  • Warum hast du die Presskorkplatten außen angebracht und nicht innen? So hat das Tier ja hat nichts davon, außer natürlich Sichtschutz. Auserdem: warum keine echten Pflanzen? Für Ficus, Monsters oder Efeutute braucht man wirklich keinen grünen Daumen :)


    Der Bodengrund ist soweit in Ordnung, kostenlose Walderde hätte es aber auch getan.


    Das Mondlicht würde ich entfernen, das stört das Tier nur erheblich und ist zudem unnatürlich. Meiner kommt super in der Nacht ohne Beleuchtung klar und sehen kann man ihn auch (vorausgesetzt es gibt eine andere schwache Lichtquelle im Raum).


    Luftfeuchtigkeit passt, sollte nachts aber höher sein - hier wieder das Stichwort echte Pflanzen. Sie helfen ungemein das Klima im Terrarium zu halten und zu verbessern.

    17 Grad sind tagsüber allerdings zu kalt, unter 20 sollte es nicht sein. Nachts kann die Temperatur dann natürlich sinken.


    Zu empfehlen wäre einem Anfänger ein ausgewachsenes Männchen. Ein Weibchen wäre ebenso möglich, aber man muss mit unbefruchteten Wachseiern oder im schlimmsten Fall Legenot rechnen. Da hilft dann nur noch der Gang zum reptilienkundigen Tierarzt.

    Wachseier produziert das Weibchen wie normale Eier und legt diese dann auch ab, nur sehen diese meist etwas anders aus und sind eben nicht befruchtet.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Außerdem habe ich noch eine Exo Terra Höhle oben links, die ich allerdings, da ich im Netz mehrfach gelesen habe dass sie leicht runterfällt mit anderen Klebepads ausgestattet habe.

    Mit Klebstoffen im Terrarium wäre ich immer vorsichtig, wenn sich was löst, ist das eine immense Verletzungsgefahr für das Tier. Um welche Klebepads handelt es sich genau?


    Zum Thema Mondlicht:

    http://www.licht-im-terrarium.de/sonne/mondlicht

  • Ich habe die mal online gesucht, das sind die Klebepads: https://www.ebay.de/i/321878355341?chn=ps&dispItem=1

    Das Mondlicht nehm ich dann natürlich raus und werde mir dann wenn ich lustig bin mal was besseres besorgen.

    lisa : ja momentan ist die Temperatur unten bei 19.5° ich denke dass die 17° die ich oben reingeschrieben habe noch der Messwert war als ich statt einer 50 W eine Warmweiße LED hatte die ich letze Woche ausgetauscht habe.


    90° schaff ich nach dem Sprühen schon in der Regel, da leistet mir die Drainage gute Dienste, Versuchshalber habe ich die letzten 4 Tagen mal gar nicht gesprüht, sondern nur mal geschaut ich liege so aber auch noch bei 60-70% tags.


    PS: Vielen Dank für die netten, schnellen und aussagekräftigen Antworten die ihr mir schon geschrieben habt^^:thumbup:

  • Ich kann dir ja mal meine Temperaturwerte zum Vergleich geben:

    Im unteren Bereich tagsüber um die 20 Grad, im oberen Bereich zwischen 23-25 Grad (wenn die Bright Sun an ist). Auf dem Sonnenplatz um die 30 Grad. Nachts sinkt es auf Zimmertemperatur zwischen 17-20 Grad. Die Werte schwanken je nach Außentemperatur und sind abhängig davon, ob den ganzen Tag das Fenster offen ist oder nicht.

    Im Normalfall schläft mein Kronengecko immer ziemlich mittig im Terrarium, da scheint ihm die Temperatur am besten zu passen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Ja ich hab grad mal jeden Punkt im Terra ausgemessen der allerkälteste Punkt im Terra ist 19,2°kalt. dann mittig um die 22-24 und spitze unter der 50 W 32,9° spitze. ich denke das ist ganz durchwachsen, vor allem wenn man sich die Neu-Kaledonischen Klima Tabellen ansieht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Camperhater ()