• Hallo,

    paar blöde Fragen von mir mal.. 🤔😁


    Baue zur Zeit ein Regenwaldterrarium für einen Madagaskar Taggecko.



    1. ich will paar Pflanzen an die Wand bringen mit Hilfe von PU-Schaum (wie die Prozedur vonstatten geht ist mir bekannt), die eigentliche Frage jetzt, wie groß sollte ich solch "Pflanzschalen" sprühen, damit die Pflanzen sich optimal entwickeln? Nicht dass, die Wurzeln die Schale sprengen oder etc. .. 🤔


    2. wie sind eure Erfahrungen mit Blähton, Vließ (oder "Lucky Reptile Hydro Fleece") und Bodengrund? Zwecks Versumpfung etc.? Muss ein Bodenablauf sein? Oder Reicht die Methode mit dem 3-Schicht System (Blähton, Vließ, Bodengrund)?


    Bitte keine sinnlosen Antworten.


    Liebe Grüße

    Basti

  • Je nachdem was für Pflanzen du nutzen möchtest, brauchst du gar keine Pflanzschalen in der Rückwand. Ich nutze keine. Bromelien binde ich auf und Ranken wachsen die Rückwand von alleine hinauf. Ich halte allerdings keine Phelsuma grandis (?). Ich weiß nicht, ob die die Bromelien abreißen würden beim aufbinden.


    Einen Abfluss brauchst du nicht unbedingt. Drainageschicht reicht auch. Ausreichend Pflanzen, die das Wasser aus der Erde aufnehmen brauchst du aber auch. Begonia thelmae kann ich da sehr empfehlen. Wächst wahnsinnig schnell den Boden voll und nimmt auch recht viel Wasser auf.

  • Hallöchen,

    ich habe in meinem Grandis Terrarium auch einige Töpfe verbaut.

    Ich habe je nach Pflanze mittlere bis kleine Töpfe genommen. Auch mal einen großen mit mehreren Pflanzen drin.

    Die habe ich sogar gratis bekommen, da sie eigentlich weggeworfen werden.

    In den Töpfen habe ich Guzmanien und ein paar bewurzelte Bromelien.

    Die Pflanzen entwickeln sich super. Wachsen nicht in den Schaum ein. Nur ein wenig in den Eimer, falls kleine Lücken verhanden sind.

    Eine Sache die du nur nicht vergessen solltest ist, eine Trennschicht aus Gaze zwischen Erde und Blähton anzubringen, da sich die Schichten sonst zu sehr vermischen.

    Hier mal ein Bild von meinem Terrarium

  • also bei mir hat er noch nie eine Pflanze "abgerissen".

    Höchstens mal ist er doof draufgesprungen und eine angebundene Pflanze hat sich etwas verschoben.

    Beim Aufbinden bindest du die Pflanze an einem Stück Kork, Xaxim ö.ä. fest oftmals haben die Pflanzen sogar keine Wurzeln. Die meisten Bromelien brauchen keine Erde oder Wurzeln, da sie die Nährstoffe über das Wasser,welches sich im Kelch sammelt aufnehmen.

    Das ganze ist nicht schwer und keine große Kunst. Einfach mit Draht oder Kunstbast anbinden. Im Internet gibt es sicherlich auch Anleitungen wenn man das braucht.