Frage zu Heizung bei Kronengecko

  • Blöde Frage, wieviel Geckos hälst du in dem Becken? Für ein Tier reicht das gerade so, aber hier scheinen es ja 2 Tiere zu sein. Für 2 Tiere solltest du ein größeres Becken holen, 80x80x120cm wären hier das absolute Minimum.


    Zumal eine 1,2 Haltung besser ist, damit der Paarungsdruck sich auf 2 Mädels verteilt und nicht auf ein einzelnes!


    Gruß

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Genau genommen ist es laut Mindestanforderung schon zu klein. Normalerweise ist die Mindestanforderung für 1,1 60x60x80cm, für jedes weitere Tier kommen 15% dazu. Wären also bei empfohlenen 1,2 (aufgerundet) 70x70cm Grundfläche. Höhe läge weiter bei 80cm, wobei aber 120cm sinnvoller sind bei Rhacodactylus.


    Das von mir genannte Minimum zeigt die Erfahrung.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • n

    Genau genommen ist es laut Mindestanforderung schon zu klein. Normalerweise ist die Mindestanforderung für 1,1 60x60x80cm, für jedes weitere Tier kommen 15% dazu. Wären also bei empfohlenen 1,2 (aufgerundet) 70x70cm Grundfläche. Höhe läge weiter bei 80cm, wobei aber 120cm sinnvoller sind bei Rhacodactylus.


    Das von mir genannte Minimum zeigt die Erfahrung.


    Nehme ich so an, und will das auch ändern, aber ich werde in den nächsten 2/3 Monaten kein neues besorgen können. Habe aber das Gefühl, dass sich beide z.Z. Sehr wohl fühlen , wollte sie ursprünglich zur Paarungszeit trennen

  • Das wäre auch sehr wichtig.


    Hast du mal an Eigenbau gedacht? Kostet nicht die Welt und ist auch nicht so dermaßen schwer.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • ja, habe sogar Mal eins kleines aus OSB Platten "zum Spaß" gebaut, musste alles selbst messen und sägen, hat aber gepasst.

    Will mir einen Bausatz im Netz bestellen, die Kosten nicht viel, hoffe nur, ich kriege alles abgedichtet..

    Habe mir nicht die Brighton sind geholt wegen dem Vorschaltgerät. Werde einfach eine 13 W Leuchte tagsüber anbringen zusätzlich.

  • Diese Lampen haben bauartbedingt keine große UV Strahlenwirkung in die Tiefe des Terrariums. Gleichzeitig ist ohne eigenes UV Messgerät keine Kontrolle über den wirksamen Strahlungsabstand möglich.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert. Ich habe immer wieder davon gelesen, dass diese Leuchten Additiv eingesetzt werden. Wenn es so negativ behaftet ist, will ich diese aber nicht einsetzen.

  • Ja lass die besser bleiben. Benutz lieber die BS ich weiß, die Anschaffung ist teuer aber deine Geckos werden es dir danken. Halbwegs als Ersatz wäre auch ein Solar Raptor 80W Mischlichtstrahler geeignet, nur kosten die Teile im Handel 45-50€ und müssen zwingend alle 6 Monate ausgetauscht werden. Wichtig bei denen ist vorallem, dass du einen Mindestabstand von 50cm einhälst. Auf der Verpackung werden 20cm empfohlen, aber das ist definitiv zu nah.


    Welche Lampen sind jetzt konkret vorhanden? Bitte mit Herstellerbezeichnung.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • jetzt gerade habe ich nur in dem Schutzkorb eine 25 Exo Terra Basking Spot

    Diese wollte ich ursprünglich durch die BS ersetzen. Nun werde ich eine 50W einsetzen, da es zu kalt ist. Der Schutzkorb ist sehr groß und bei der 25 watt an allen Seiten lauwarm (ein Gecko sitzt direkt daneben.