Grüner Leguan - Keine Nahrungsaufnahme nach Op

  • Hi.

    Zum Bodengrund: Rindenmulch ist absolut ungeeignet. Und gefährlich wenn Holzstücke verschluckt werden (Darmverschluss). Nimm einfach Mutterboden/Muttererde bzw. Gartenerde/Walderde.


    Ich finde die Beleuchtung auch zu dunkel. Was für Lampen sind das genau?


    Bekommt sie Schmerzmittel oder Antibiotika?


    LG Sabine

  • oh wirklich? Man liest immer so viele verschiedenen Dinge das wir dachten rindenmulch wäre dafür geeignet..

    Sie hat beides bekommen, ist aber seit ein paar tagen abgesetzt, morgen geht Sie noch einmal zum Tierarzt. Kot hat sie gerade ab gelegt.

    Das sind 3 × Wärme Lampe 150W, separat noch einmal kleine lichtchen an der Decke angebracht und den UVB Strahler, der nur eine 20 minuten zwei mal am tag brennen soll.

  • weiß nicht warum es auf den Bildern dunkler raus kommt wie es eigentlich ist, aber das Terra ist doch nicht klein ? Unser Tierarzt der darauf spezialisiert ist meinte das dass Terra vollkommen ausreicht.. sie lebt dort ja alleine und nicht zu 3. Um Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, sie wohnt hier jetzt erst seit ein paar tagen. Musste alles Ruck zuck gegen wegen ihrer Op, wollten nicht das sie mit ihre Operierten Bauch wieder in dem alten Kasten drinnen sitzt

    ..

  • Morgen wird sie noch einmal speziell wegen der Leber untersucht, sie bekam beim vorbesitzer Jahre lang Hunde Futter, dann dazu noch allgemein die schlechte Fütterung und die beschissene Haltung. Nun bemerkt man langsam die Spuren :( arme Maus

  • Ausser Ameisen (die wären lästig) kann man kaum was schädliches einschleppen. Aktuell findet man auch überall Maulwurfshügel. Das wäre auch super Erde.


    Du solltest noch mindestens einen HQI Strahler mit 150 Watt montieren. Wärmestrahler schaffen niemals ausreichend Helligkeit. Und den Unterschied wirst du erst bemerken, wenn du wirklich einen HQI Strahler brennen hast.


    Was ist das für eine UV Lampe?

  • Hallo Sarah,


    es wäre ganz hilfreich wenn du den genauen Namen und den Hersteller der Lampe angibst damit wir auch wissen was du für ein Modell hast.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • hey und danke der nachfrage,

    Sie ist wieder Zuhause, ist nun deutlich dünner da das ganzeigen Wasser aus dem Bauch herausen ist. Vom Verhalten ist sie leider immer noch gleich, nur bedingtes fressen das heißt 2-3 kleine Blättchen und schon ist sie wieder fertig, Kot setzt sie auch immer noch nicht richtig ab. Aber ich lasse ihr jetzt mal zeit, vielleicht regelt es sich echt wieder von selbst ein nach so einer großen op. Der Tierarzt meinte das es noch dauern könnte wegen der Hormon Umstellung. LG