Haiti Glattkopfleguan - versteckt sich sofort nach Sichtkontakt

  • Guten Abend liebes Forum,


    es dürfte nun ein gutes Jahr her sein seit ich mir meinen Leguan zugelegt habe. Schon immer war ich begeistert von Echsen. In der engeren Verwandschaft wurde u.a. ein grüner Leguan, Bartagame etc. gehalten.

    Letztes Jahr bin ich dann zum Terrastik-Fachgeschäft in einem Dörfle nebenan gegangen. Auf Empfehlung meiner Verwandschaft die dort schon seit Jahren sind. Ich wurde meiner Meinung nach auch gut beraten. (habe anschließend ein paar "Stichaussagen" nach recherchiert)

    Jedenfalls hab ich mich letzendlich für den Haiti Glattkopfleguan entschieden.


    Nun, beobachten konnte ich leider noch nicht allzuviel von dem Tier. Immer, sobald jemand erspäht wird, flüchtet das Tier und kommt auch nichtmehr heraus. Ich war mal zwei Tage krank und habe im gleichen Zimmer übernachtet... meint ihr ich hätte den Kerl zu Gesicht bekommen?

    Ich habe schon oft versucht das Tier mit Futter zu locken. Ich muss allerdings so nah an die Höhle heran, dass er mir das Futter aus der Zange klaut und samt Wurm / Grille verschwindet.


    Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte das Tier weder auf die Hand nehmen noch streicheln. Beobachten würde ich aber gern. (und das mehr als ein leeres Terrarium)


    Habt ihr Ideen wie ich das Tier zutraulicher bekommen kann?


    :)

  • Vielleicht dauert das seine Zeit, kannste eigentlich nur übers Futter, Zeit und Geduld hinbekommen, ich fütter meine Leos ( ich weiss ist was anderes ) immer umd die gleiche Zeit, die stehen Schlange wenn jemand ans Terra kommt

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Hallo, vielleicht stellst du mal ein Bild deines Terrariums ein das würde bestimmt schon helfen. Ich empfehle dir einige verschiedene Versteckmöglichkeiten anzubieten, je mehr desto besser. Je sicherer sich dein Leguan fühlt umso eher ist er auch dazu bereit sitzen zu bleiben. Wenn das nächste Versteck am anderen Ende des Terrariums ist rennt er lieber gleich dort hin statt es im Notfall nicht zu schaffen. Das ist nunmal ein natürlicher Reflex. Das sind aber nur meine eigenen Erfahrungen aber vielleicht hilft es ja weiter.


    Mit freundlichen Grüßen Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans