Cryptosporidien

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 2 Wochen meine erste Kornnatter in einer Tierhandlung gekauft. Leider habe ich kein Quarantänebecken benutzt sondern das Tier direkt in das OSB Terrarium gesetzt. Da dieses nur als Übergang dienen sollte bis das größere eingerichtet ist, hab ich mir darüber ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. Es ist aber schon eingerichtet wie ein "Endterrarium" mit Ästen, Klettermöglichkeiten usw. die ich eigentlich auch übernehmen wollte.


    Leider hat nun die Kotprobe (Exomed - IFAT) ergeben, dass mein Tier positiv auf einen geringen Befall von Cryptosporidien getestet wurde. Symptome liegen keine vor und das Tier frisst und kotet ganz normal. Ich habe schon einige Sachen in diesem Forum und anderen Foren/Webseiten zu diesem Thema gelesen aber ich habe da noch unbeantwortete Fragen.


    Zum einen war in dem Test die Rede von Darmpassanten welche durch Futtertiere aufgenommen werden und es sich nicht um C. Serpentis handeln muss. Besteht diese Chance auch bei Frostfutter oder nur bei lebenden Mäusen? Werden dieses Darmpassanten vollständig ausgeschieden oder verbleiben diese auch im Darmtrakt? Ich habe auch gelesen, dass eine Umstellung auf andere Futtertiere wie zum Beispiel Küken das Ergebnis verändern kann. Leider ist meine Schlange noch nicht in der Lage ein Futtertier in der Größe eines Küken zu verschlingen. Gibt es Alternativen?


    Ich werde in den nächsten Tagen eine weitere Probe nach Wien schicken und mal sehen was die dort herausfinden.


    Ein anderes Thema betrifft die Tierhandlung. Ich gehe mal stark davon aus, dass dort weitere Tiere betroffen sind. Ich habe leider heute keine Zeit gefunden dort hinzufahren aber hat jemand Erfahrungen wie die in so einem Fall reagieren? Bringt die Ansprache überhaupt etwas oder wird das komplett ignoriert?


    Und die letzte Frage betrifft den Fall, dass es sich um C. Serpentis handelt. Ich habe dort eine geteilte Meinung. Ich möchte dem Tier keine schmerzen oder einen Qualvollen Tod zumuten. Das halten zwecks Hygiene auf Küchenrolle/Zeitungspapier empfinde ich als Zumutung für das Tier. Ich tendiere dazu, dass Tier einschläfern zu lassen. Wie seht ihr das?


    Das waren dann erstmal genug Fragen und ich danke Euch im voraus :D

    Art/Gattung: Kornnatter
    Geschlecht: Männlich
    Alter: ca. 18 Monate
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 100x50x50
    Einrichtung/Bodengrund: Reptile Wood Fine gemischt mit Pinienrinde
    Luftfeuchtigkeit: 40%-60% am Tag und Nachts 60%-70% (ich brauche gar nicht sprühen um diese Werte zu erreichen)
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag: Sonnenplatz um die 32°C und ein Temperaturgefälle zwischen 27-23°C. Nachts zwischen 18 - 20°C je nach Raumtemperatur.
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Leuchtstoffröhre T5 Tageslicht + 75 Watt Intense Basking Spot von Exo Terra(gedimmt)


    Ernährung: Frostfutter - Springmäuse
    Verhalten: Normal ohne Auffälligkeiten

  • Hi,


    ich kann dir empfehlen nochmals eine Kotprobe untersuchen zu lassen, und zwar in der Vet Uni Wien. Dort kannst du mittels PCR auf Cryptos testen lassen und wenn du direkt in der Auftragsstellung dazu schreibst das bei positivem Befund eine Sequenzierung vorgenommen werden soll, hast du direkt deinen genauen Befund und welche Art es sich handelt.
    Ich kann selbst nicht aus eigener Erfahrung sprechen und mein Wissensstand bezüglich Cryptos beruht auch hauptsächlich über Infos bei Leopardgeckos, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen das sich auch Kornnattern die "harmlose" Variante einfangen kann.


    Falls du keine anderen Tiere besitzt oder in naher Zukunft zulegen möchtest, kommt es bezüglich des einschläfern ganz auf dich an. Du kannst positive Tiere auch ganz normal halten da sich ja durch "sterile" Haltung nichts ändern würde. Und solang das Tier keine Symptome zeigt würde ich ihm eine möglichst schöne Zeit gönnen.


    Zum Thema Tierhandlung, du solltest es auf jeden Fall dort zur Sprache bringen, wie du sagtest kann man davon ausgehen das noch mehr Tiere befallen sind. Ob sie etwas Unternehmen kann man allerdings wahrscheinlich nur hoffen.


    Auch die Umstellung auf anderes Futter sehe ich eher kritisch, ich hab schon öfter davon gelesen das Küken nicht zur dauerhaften fütterung geeignet sind. Alternativen fallen mir auch keine ein außer Ratten. Ich selbst füttere all meine Schlangen nur mit TK Mäusen.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen


    Gruß reptifan.

  • Hallo Callisto,
    das ist sehr schade das du ein positives Tier erwischt hast.
    Wie du bereits geschrieben hast würde ich nochmal einen Befund und eine Sequenzierung von Wien abwarten.


    Diese seite finde ich recht informativ und kennst du bestimmt schon:
    http://www.cryptosporidien.de/


    Zeitung und ähnliches würde für mich auch nicht in Frage kommen, vllt kann man da einen Kompromis eingehen und wechselt alle 2-4 Wochen die Erde (würde ich als Bodengrund nehmen).
    Wenn du deine Schlange zum Füttern rausnimmst und sie in einer Box frisst könntest du dafür die Zeit nutzen.


    Gruß Agouti

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • Nabend,


    danke für die schnellen Antworten :)

    ich kann dir empfehlen nochmals eine Kotprobe untersuchen zu lassen, und zwar in der Vet Uni Wien. Dort kannst du mittels PCR auf Cryptos testen lassen und wenn du direkt in der Auftragsstellung dazu schreibst das bei positivem Befund eine Sequenzierung vorgenommen werden soll, hast du direkt deinen genauen Befund und welche Art es sich handelt.

    Ich habe heute eine Maus verfüttert und in den nächsten Tagen schicke ich die Probe nach Wien. Vielleicht sammel ich auch 2-3 Proben und schicke sie dann los.

    Diese seite finde ich recht informativ und kennst du bestimmt schon:
    http://www.cryptosporidien.de/

    Das war die erste Seite die ich mir über Cryptos angeschaut habe aber danke trotzdem :) Dort steht auch der Hinweis mit den Küken.


    Letztendlich bringt es nichts sich jetzt den Kopf zu zerbrechen... ich muss einfach das Ergebnis bzw. die Ergebnisse abwarten.
    Ich muss nur mal schauen wie ich das mit dem neuen/größeren Terrarium mache. Das ist dann im schlimmsten Fall auch verseucht. Da ich gelesen habe, dass viele Proben negativ sein können obwohl das Tier trotzdem erkrankt ist, besteht natürlich immer ein Risiko. Werde das Tier zwar noch nicht umsetzen aber wenn ich es nicht einschläfern lasse, wird es irgendwann zu Groß für das kleine Terra und muss dann natürlich "erkrankt" in das größere.


    Eine Sache die leider für Cryptosporidien spricht: Das Tier ist ca. 70-75cm lang und wiegt nur 62g. Letzte Woche bei der Fütterung habe ich zwar nicht gewogen aber sie war etwas kräftiger/runder.


    Na ja aber gesagt, abwarten und Tee trinken :S

  • Nabend,
    das wäre natürlich schade um das neue und größere Terrarium, obwohl es nur ein materieller Wert ist.


    Das leichte Gewicht könnte auch von einer sehr sparsamen Fütterung her rühren. Ich weiß nicht in wie weit gewerbliche Verkäufer Geld in die zu verkaufene Schlange investieren, sprich, wie gut sie die kleinen füttern.
    Daumen sind gedrückt!

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • Ich drücke die Daumen, vielleicht wendet sich ja alles noch zum guten.



    Mit dem mageren Gewicht kanns tatsächlich auch nur von sparsamer Fütterung kommen, ich sehe es bei uns in den Zoohandlungen leider sehr oft das grade Kornis angeboten werden die leider sehr sehr mager für ihre länge aussehen. Also hoffen wir doch mal auf Beste :)


    Kannst ja weiter Berichten was die nächste Kotprobe(n) ergibt.


    Gruß reptifan.

  • Das leichte Gewicht könnte auch von einer sehr sparsamen Fütterung her rühren. Ich weiß nicht in wie weit gewerbliche Verkäufer Geld in die zu verkaufene Schlange investieren, sprich, wie gut sie die kleinen füttern.
    Daumen sind gedrückt!

    Mit dem mageren Gewicht kanns tatsächlich auch nur von sparsamer Fütterung kommen, ich sehe es bei uns in den Zoohandlungen leider sehr oft das grade Kornis angeboten werden die leider sehr sehr mager für ihre länge aussehen. Also hoffen wir doch mal auf Beste

    Ich versuche sie einfach aufzupäppeln. Vielleicht verringere ich die Fütterungsabstände bis sie etwas zugenommen hat. Der Händler meinte, dass sie eine Woche vor der Abholung die letzte Maus gefressen hat. Ob das stimmt ist natürlich eine andere Sache.


    Ich schicke in den nächsten Tagen eine Probe dorthin. Sobald ich den Befund habe, werde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen.


    Ich bin aus Bonn (falls das mit "wo bistn Du zaus?" gemeint war) :D




    Das ist sie (bzw. er) übrigens: :)



  • Die sieht bei weitem nicht so mager aus, wie es einige hier dargestellt haben. Einfach ganz normal weiterfüttern, bis ein eventueller Befund eine andere Vorgehensweise nötig machen sollte.

  • Hideho!
    Wo bistn Du zaus?: ja, das heisst in meiner Sprache, *wo bist denn Du daheim?.
    VetMedUni: ich sehe von meinem Wohnzimmer aus auf den Campus der VetMedUni, daher ist auch eine gewisse *Nähe* zu der Universität gegeben.
    So wie es ausschaut, werde ich dort ein Studium beginnen, wenn ich in Rente/Pension bin (dauert nicht mehr lange bis dahin).
    LG aus Wien

  • Na die sieht ja tatsächlich nicht abgemagert aus. Würde ich auch erstmal normal weiterfüttern.
    Meine Jungen sahen ähnlich aus in der Größe. Wenn sie wirklich abgemagert wäre, hätte sie mehr eine "dreieckige" Form.
    Ich bin wirklich mal auf die Ergebnisse der kleinen gespannt.






    Erdbähr :
    Es ist vlt anhand Zahlen nicht immer ganz so einfach sich ein Bild der Proportionen zu machen. Also kein Grund direkt spitzige Töne rauszuhaun ;-)



    Gruß reptifan.

  • Hallo,


    war aus Zeitgründen leider einige Tage nicht wirklich online. Auf dem Bild kann man das nicht ganz so gut erkennen aber sie hat eine leicht dreieckige Form. Die Springmäuse die ich verfüttere wiegen zwischen 10-12g. Ich habe ihr gestern eine etwas größere Maus (20g) angeboten und sie hat sie problemlos gefressen. Allerdings glaube ich, dass das Futtertier ein klein wenig zu groß war, da dieses nun sehr deutlich erkennbar ist.


    Außerdem habe ich heute mal bei einem Tierarzt hier im Ort angerufen, der wohl auch Reptilien behandelt und ihm von dem Befund erzählt. Er meinte, dass das vollkommen egal ist welche Cryptosporidien diese Tiere haben und es würde alles nichts helfen :rolleyes:. Bin dann auch nicht näher darauf eingegangen. Ich möchte gerne eine Magenspülung machen lassen um wirklich sicher zu gehen und diese führt er ohnehin nicht durch.


    Laut seiner Aussage, macht das kein Tierarzt hier in der Umgebung und hat mich an einen Tierarzt in Düsseldorf verwiesen (knapp 1h Fahrt). Dieser befindet sich aber bis zum 04.01.2016 in Winterpause und ich hätte aus beruflichen Gründen derzeit auch keine Zeit gefunden dort hinzufahren.


    Voraussichtlich werde ich nächste Woche die Kotproben nach Wien schicken.


    Das ist so der aktuelle Stand und ich werde weiter berichten ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Callisto ()

  • Leider war die Maus zu groß und wurde letzte Nacht ausgewürgt. Ich habe die Maus heute nach Wien geschickt und bin mal gespannt ob die etwas finden. Sollte von der Probe fast wie eine Magenspülprobe sein. Ist natürlich nicht wirklich gut für das Tier aber so kann ich ihr die Magenspülung und den Transport ersparen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich ihr absichtlich ein zu großes Futtertier gegeben habe.