P. Klemmeri Planung Terrarium

  • Guten Tag


    Ich möchte hier meinen Plan vorstellen wie ich mein Terrarium für 1.3 P. Klemmeri Einrichten will mit Terrarium maß, Bodensubstrat, Technik und Rückwand.
    Zu aller erst das Terrarium (Maße): 80x50x100 (LxBxH) Oberhalb würde ich den hinteren Teil des Glases und dem Alu-Gitter entfernen und ein Fliegen gitter drüber kleben. ( Für bessere Belüftung und damit ich die Lampe oben drauf tun kann, sprich platz sparen kann in der höhe und Verbrennungs Gefahr verringern).


    Der Boden: da würde ich eine Drainage machen mit den Braunen Kugeln darüber ein Vlies wieder rum drüber Reptilien erde und zu guter letzt Reptil Bark.


    Technik: dachte ich an Solar raptor beam mit uv anteil 50W dazu Lampen schirm mit gitter und Vorschaltgerät.


    Rückwand würde ich eine Kork Rückwand nehmen daran würde ich mit Heißkleber Pistole Kork stücke ran kleben und pflanzen dran hängen Bromelien und so weiter


    Am Boden auch etwas kleine Bäume und So weiter da bin ich noch etwas unschlüssig.


    Ich bitte um eure Meinung zu meinem Plan, was kann ich verbessern und so weiter.


    Gruß X

  • Hallo X,


    zur Belüftung:
    Das hört sich nach sehr wenig an. Peil mal für Frischluft vorne unten einen etwa 10 cm hohen Gazestreifen über die gesamte Breite ein. Der Deckel sollte fast komplett aus Gaze bestehen, quasi nur vorne einen Steg für Löcher der Beregnungsdüsen. 7 cm Tiefe reichen hier für die Stabilität. UV-Strahlung kann nicht durch Glas und die Beleuchtung gehört bei Phelsumen außerhalb des Terras.


    zur Beleuchtung:
    Eine 50W Solar Raptor HID reicht bei Weitem nicht aus. Für die Grundbeleuchtung und Schattenaufhellung solltest Du zwei Leuchstoffröhren mit Reflektor einsetzen. In einen Lichtkasten bekommst Du bei Deiner Terra-Länge die 24W T5 Narva BioVital rein (60 cm). Alternativ zu den beiden LSR bietet sich auch ab 100 cm Höhe ein HQI-Strahler an. Dazu auf jeden Fall eine 50W Solar Raptor HID für die UV-Versorgung. 70W könnten zu viel sein. Lieber einen zweiten mit 35W für den zweiten Sonnenplatz bzw. mehrere Niedervolt Halogenspots (20-35W) für zusätzliche Sonnenplätze und die nötige Grundtemperatur einsetzen.
    Beachte auch den Mindestabstand der Solar Raptor. Ein 40 cm hoher Lichtkaten wäre hier empfehlenswert, da bereits das Leuchtmittel samt Fassung fast 20 cm lang ist.
    Einen Lampenschirm solltest Du wegen Stauwärme bei HQI-Reflektoren wie die Solar Raptor HID tunlichst vermeiden und bringt Dir keinen Vorteil; nur einen leeren Geldbeutel und der Terraristikhandel freut sich :-).


    Bodengrund:
    Die braunen Kugeln heißen Blähton. Darüber Pflanzenvlies und Humuserde (Kokoshumusziegel) mit 1/3 Spielkastensand vermengt sind optimal. Repti Bark / Rindenstücke sind überflüssig und bietet nur Versteckmöglichkeiten für Heimchen und dergleichen.


    Rückwand:
    Ich empfehle Dir lieber die auf Kork und Xaxim aufgebundenen Pflanzen anzuhängen. Sobald Du Ableger hast oder am liebsten die ein oder andere Pflanze beim Reinigen entfernen möchtest, hast Du den Salat...
    Ich habe mir aus Edelstahl kleine Fleischerhaken gefertigt und in meine dicke Zierkorkrückwand angehangen. Gibt hierbei mehrere Möglichkeiten.


    Pflanzen:
    Ich empfehle Dir große Sanseverien (Bogenhanf). Auch gut eignet sich Zamioculcas zamiifolia (Glücksfeder); verwende ich beides. Auch gut für die Mitte sind Maranten, Flamingoblumen, kleine Drachenbäume und Efeutute. Bekommst Du alles im Gartencenter. Vorher aber über etwa zwei Wochen öfters abduschen, um Schadstoffe zu entfernen. Optimal wäre es die Erde auszuwechseln gegen ungedüngte, aber ich konnte bisher nichts negatives feststellen.
    Für den Boden eignen sich im Schatten Farne, Kletterficus, Fittonien; zum Aufhängen versch. Bromelien (vor allem die robusten Neoregelia) und Tillandsien (sehr gut z.B. Tillandsia Ionantha).


    Gruß
    Olli

  • Guten Abend


    Erstmal danke für die Antwort.


    Da sie aber reichlich spät kam habe ich schon beinahe alles fertig soweit. die Lüftung oben ist nun 20cm breit und 80 cm lang. Bei der Lüftung unten weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich diese vergrößern könnte, da es ein normales Glas Terrarium ist. Mit dem Spot hab ich mir gleich mal gedacht drum habe ich schon einen weiteren gekauft 35 watt. Rückwand habe ich schon gemacht (Korkplatte mit Korkstücke beklebt und Moos dazu ein paar pflanzen. Danke für den Tipp werde ihn bei nächsten mal beherzigen.


    Gruß X

  • Hallo X,


    Schade dass das Glasterrarium schon fertig ist.
    Man könnte höchstens die Front raustrennen, neu brechen und die größere Gaze einkleben und alles wieder mit Silikon neu zusammenbauen.
    Wenn Du das nicht beherrscht, würd ich's lassen.


    Wie schaut denn derzeit die Frontbelüftung aus?


    20 cm Streifen bei 50er Tiefe: Puh, nichtmal 50%, nicht schön.
    Dann musst Du genau über diesen Bereich die UV-Beleuchtung hängen.


    Für welche Beleuchtung genau hast Du dich nun entschieden?


    Gruß
    Olli