Kornnatter frisst seit Ankunft nicht mehr.

  • Guten Abend erstmal


    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Kornnatter. Ich Besitze 4 Schöne Kornnattern 2 habe ich Anfang des Jahres geholt und Messen eine Größe von ca.55 cm. Die anderen beiden habe ich vor ca. 4 Wochen geholt. Ein Albino der wunderbar frisst und sich Häutet und eine fast schwarze die leider mein Sorgenkind geworden ist.Seit Ankunft hat sie nicht mehr gefressen ich habe alles versucht die Schlange mit ihrer Baby Maus eine ganze Nacht in einer Box gelassen, den Kopf angeritzt, sie warm gemacht und bei der Häutigen Fütterung sogar ins Maul gelegt sie spuckte sie einfach wieder aus. Ich habe die zwei jüngeren Tiere (der Albino ca.40 cm groß der Problemfall ca.30 cm groß ) nach der Ankunft natürlich eine woche erst mal in ruhe gelassen. Jetzt bin ich langsam mit meinen Ideen am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll um das Leben der kleinen zu retten. Sie hat bei dem " Züchter " auch schon einer Woche nicht gefressen das macht schon 5 Wochen ohne Nahrung. Ich habe die Möglichkeit das Tier in ein kleines Terrarium umzusetzen wen es helfen würde. Ich hoffe das mir einer hier aus dem Forum Fachkundigen Rat geben kann ich bedanke mich schon mal im vorraus.


    Noch ein paar Eckdaten mein Terrarium ist 1.20 x 0.70 x 0.70 groß Temperatur an der wärmsten stelle bis zu 28 Grad (Temperaturgefälle ) viele versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen u.s.w . Ich sprühe 1 mal täglich für die Feuchtigkeit.

  • Es kann vorkommen das Jungschlangen sich in großen Terrarien unwohl fühlen und deshalb nicht fressen. Daher würde ich das Tier einzeln in ein kleines Terrarium setzen, das Tier für 14 Tage in Ruhe lassen und dann den nächsten Versuch mit der Fütterung starten.


    Auch eine Jungschlange kann einige Wochen/ Monate ohne Futter auskommen. Hast du alle 4 Schlangen in einem Terrarium?


    Gruß Forentroll

  • Danke erst mal für die Antwort ich werde das Tier heute in das kleine Terrarium umsetzen hoffentlich hilft es aber dann hat das Tier 7 Wochen nix gefressen ab wann muß ich mir den Sorgen machen? Der von dem ich das Tier habe, habe ich auch schon angerufen seine Antwort war nur nicht alle aus einem Wurf schaffen es. Das hat mir natürlich gar nicht weitergeholfen.
    Und noch was auf deine Frage ja die 4 Tiere Leben zusammen in dem Terrarium sobald sie größer werden, werde ich sie trennen oder ein bisschen größeres besorgen aber noch finde ich geht das noch ganz gut.(sind ja noch Jungschlangen)

  • Auch Jungschlangen stressen sich gegenseitig. Da Schlangen Einzelgänger sind halte ich nichts von einer Vergesellschaftung und selbst 4 Jungschlangen halte ich zu viel für das Terrarium. Und Kornnatternachwuchs braucht auch keiner mehr.


    Ich hoffe nicht das die wärmste Stelle unter einem lokalen Wärmestrahler 28 Grad sind das ist nämlich zu kalt. Unter dem Wärmepunktstrahler sollten es etwa 35 Grad sein. Wenn ständig nur 28 Grad sind kommen die Tiere nicht auf Wohlfühltemperatur und können auch nicht ordentlich verdauen. Da die Verdauungsenzyme über 25 Grad brauchen und erst richtig aktiv ab ca. 30 Grad werden. Daher liegen viele Schlangen auch nach dem fressen gerne auf wärmeren Untergrund.


    Ich würde die Schlange vor dem umsetzen wiegen und dann mind. 7 Tage in Ruhe lassen und erneut Futter anbieten. Sollte sie nicht fressen würde ich nach 14 Tagen nochmal wiegen. Solange kein gravierender Gewichtsverlust und Abmagerungserscheinungen eintreten würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Auch Jungschlangen können 3 bis 4 Monate ohne Futter auskommen. Sollte die abnehmen würde ich bei einem fachkundigen Tierarzt vorstellig werden da evtl. eine Erkrankung vorliegen könnte.


    Gruß Forentroll

  • Guten Abend
    Ich melde mich noch mal wegen meiner kleinen Kornnatter. Sie hat bis heute nicht gefressen, ich habe gehört das man es mit einem kleinen Stückchen Hähnchenbrust versuchen soll um sie ans fressen zu bekommen. Hat zu dem Thema einer Erfahrungen oder noch andere Ideen sie ist langsam wirklich dünn und mache mir Sorgen ihr Bruder ist hingegen schon viel größer und dicker.
    Danke schon mal im vorraus

  • versuch mal ihr nen Rattenschwanz in hals zu legen.

    Sehr aufschlussreich!


    Ich würde mit dem Tier mal bei einem fachkundlichen Tierarzt vorstellig werden und untersuchen lassen. Sollte das Tier gesund sein würde ich eine Zwangs- bzw. Assistenzfütterung vornehmen. Das würde ich mir dann aber von einem erfahrenen Halter zeigen lassen.


    Gruß Forentroll